Zeichencodierung - UTF-8 oder ISO Latin 1/9?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von heldausberlin, 01.06.2005.

  1. heldausberlin

    heldausberlin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Was hat es mit dem UTF-Code auf sich?
    Ein Freund von mir (Linuxer) beschwert sich immer, wenn meine html-Dateien standardmäßig in UTF angegeben sind.
    Das sei weniger verbreitet und würde dadurch auch bei den meisten Browsern falsch angezeigt werden.

    Nun bette ich auf einer privaten Seite regelmäßig ein Web-Album ein, dass ich mit Galerie erstelle. Da hab ich wenig Einfluss auf die Zeichencodierung.

    Lade ich die Seite auf den Server, wo die Website ist (mit ISO-8859-1) werden die Umlaute nicht richtig angezeigt. Unabhängig davon, was im <head></head> angegeben wird.

    Kann da mal einer Klarheit schaffen?
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    banana Schieb, schieb, hurra! banana
     
  3. deluks

    deluks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Also hier ist mal ne schöne Erklärung zum Thema Charsets: http://www.joelonsoftware.com/articles/Unicode.html

    Ich persönlich benutze immer UTF-8. Und dein Freund sollte doch einfach mal seinen Browser so einstellen, dass der das Encoding automatisch erkennt...
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    okay, danke mal für die Info.
    Problem hab ich, dass utf-8 bei w3c nicht akzeptiert wird.
    Außerdem soll sich meine Website nach den Browsern richten und nicht umgekehrt.
    Ich will ja, dass sie überall gleich aussieht.
     
  5. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    23.08.2004
    Dann machst du was falsch: Wenn der Webserver bspw. ISO-8859-1 ausliefert, du aber im <head> UTF-8 als Charset deklarierst, gibt es natürlich einen Konflikt. Du kannst den Webserver dazu bringen, UTF-8 auszuliefern, indem du
    Code:
    AddDefaultCharset utf-8
    in die .htaccess einträgst.
     
  6. deluks

    deluks MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Das dürfte diesbezüglich etwas schwer werden. Denn für ein Charset musst du dich entscheiden. Und sie sieht immer dann gleich aus, wenn der Browser das korrekte Charset verwendet. Es ist sinnvoll ihn anzuweisen automatisch das Charset zu nehmen, welches ihm vom Server gesagt wird. Dann gibts keine Probleme.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zeichencodierung UTF oder
  1. gegenwind
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    490
    MacEnroe
    18.06.2016
  2. Triggertrix
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    544
    Triggertrix
    19.08.2012
  3. Ronny84
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    659
    gurusmi
    16.07.2012
  4. burn21
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    315
    pietboje
    17.05.2009
  5. chell
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.213
    chell
    09.11.2006