Zeichencodierung - UTF-8 oder ISO Latin 1/9?

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Was hat es mit dem UTF-Code auf sich?
Ein Freund von mir (Linuxer) beschwert sich immer, wenn meine html-Dateien standardmäßig in UTF angegeben sind.
Das sei weniger verbreitet und würde dadurch auch bei den meisten Browsern falsch angezeigt werden.

Nun bette ich auf einer privaten Seite regelmäßig ein Web-Album ein, dass ich mit Galerie erstelle. Da hab ich wenig Einfluss auf die Zeichencodierung.

Lade ich die Seite auf den Server, wo die Website ist (mit ISO-8859-1) werden die Umlaute nicht richtig angezeigt. Unabhängig davon, was im <head></head> angegeben wird.

Kann da mal einer Klarheit schaffen?
 
banana Schieb, schieb, hurra! banana
 
Also hier ist mal ne schöne Erklärung zum Thema Charsets: http://www.joelonsoftware.com/articles/Unicode.html

Ich persönlich benutze immer UTF-8. Und dein Freund sollte doch einfach mal seinen Browser so einstellen, dass der das Encoding automatisch erkennt...
 
okay, danke mal für die Info.
Problem hab ich, dass utf-8 bei w3c nicht akzeptiert wird.
Außerdem soll sich meine Website nach den Browsern richten und nicht umgekehrt.
Ich will ja, dass sie überall gleich aussieht.
 
Problem hab ich, dass utf-8 bei w3c nicht akzeptiert wird.
Dann machst du was falsch: Wenn der Webserver bspw. ISO-8859-1 ausliefert, du aber im <head> UTF-8 als Charset deklarierst, gibt es natürlich einen Konflikt. Du kannst den Webserver dazu bringen, UTF-8 auszuliefern, indem du
Code:
AddDefaultCharset utf-8
in die .htaccess einträgst.
 
heldausberlin schrieb:
[...]
Außerdem soll sich meine Website nach den Browsern richten und nicht umgekehrt.
Ich will ja, dass sie überall gleich aussieht.
Das dürfte diesbezüglich etwas schwer werden. Denn für ein Charset musst du dich entscheiden. Und sie sieht immer dann gleich aus, wenn der Browser das korrekte Charset verwendet. Es ist sinnvoll ihn anzuweisen automatisch das Charset zu nehmen, welches ihm vom Server gesagt wird. Dann gibts keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten