Zeichen Programm

Vektorgrafiken werden mit ebensolchen Programmen erstellt. klar kann photoshop einige Vektorgeschichten, aber das ist nicht mit dem Funktionsumfang von Illustrator oder Freehand zu vergleichen. Auch wenn die Grenzen langsam verschwimmen, noch gibt es welche; und PSP ist bei weitem nicht so gut wie Photoshop, glaube mir. Vielleicht hat es ein oder zwei nette features, aber wenn du professionell arbeiten willst, wirst du an den Adobe Produkten nicht vorbei kommen (photoshop, Illustrator, Freehand).

...und: Logos werden mit Vektorprogrammen gebaut. period
 
*uff* danke für die antworten.

Canvas: Kann beides ...

Adobe Photoshop: Bilder bearbeiten
Adobe Illustrator: Spezialisiert auf Logos, etc.
Adobe Freehand: Ähnlich wie Illustrator
Adobe InDesign: Logos und Bilder zusammenfügen

Also ich werd dann mal Photoshop ausprobieren und das Canvas, sieht auch cool aus (bzw. die Screenshots). Ich hab bis anhin nie begriffen, warum Adobe soo viele verschiedene Grafikprogramme hat ..... also mal ein Vektorprogramm und ein Pixelprogramm sind ja ok :eek: Aber grad 5 verschiedene Programme oder so für Grafiken :eek:.

Jetzt muss ich nur noch auf mein Mac warten *wart* ... :p.
 
madox schrieb:
Ich hab bis anhin nie begriffen, warum Adobe soo viele verschiedene Grafikprogramme hat ..... also mal ein Vektorprogramm und ein Pixelprogramm sind ja ok :eek: Aber grad 5 verschiedene Programme oder so für Grafiken :eek:.
Diese Programm sind alle hoch spezialisiert. Daher...
 
????

also, du scheinst dich noch nicht wirklich lange mit dem Thema Grafik am Computer auseinandergesetzt zu haben. Nicht nur adobe bietet spezialisierte Tools an. Jedes programm ist ein Spezialist in seinem Bereich. Alles in einem Programm anzubieten würde ein unglaublich überladenes Programm bedeuten, mit dem man schon deshalb nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Und nur, weil du irgendwelche Funktionen nicht brauchst, kann man die ja nicht einfach weg lassen. Man kann natürlich auch Layout mit Photoshop machen, und manche Vektorprogramme können auch Bildbearbeitung. Auch die Adobe Tools, ABER: wirklich umfangreiche Bildbearbeitung etc. macht man mit den speziellen Tools, und nicht mit einer halbgaren Wollmilchsau.

um zu verstehen, warum es überhaupt verschiedene Tools gibt, muss man wissen, dass die Programme jeweils komplett unterschiedliche Wurzeln haben, und auf komplett verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten sind. Keiner würde mehrseitenlayouts mit viel Text in Photoshop machen, auch wenn es technisch heute möglich wäre, macht das einfach keinen Sinn. Und in Indesign kann man zwar auch vektorgrafiken erstellen, aber das programm ist ein Spezialist für den professionellen Buchdruck, und zum aufwendigen Zeichnen kann man Illustrator/freehand nehmen, wo man z.B. richtige Pinsel hat, die wie in Photoshop arbeiten; mit Grafik-Tablett kann man faszinierendes zaubern. Letztenendes ist jedes Programm synonym für eine Berufssparte; leute, die mehrere Berufe beherrschen, arbeiten mit mehreren programmen, klar. EIn reiner Illustrator/Reinzeichner (beruf...) wird nicht verstehen, wofür man Photoshop oder Indesign braucht, die Druckvorstufe könnte dagegen auf Illustrator und co verzichten und nur mit Quark/indesign auskommen, und der Photo-Profi beschränkt sich auf Photoshop, auch wenn er mal eben ein Logo basteln will. Mit Photoshop kann man natürlich noch viel mehr machen; es wird eingesetzt bei professionellen Special-Effects, Stapelverarbeitung macht's möglich. Und was Film angeht, da geht es erst richtig los: Motion, Shake, AfterFX, etc... wir müssen ja alle soo dumm sein, dass wir nicht einfach ein billiges Shareware-Programm kaufen, dass all diese Tools ersetzt, gelle...

just my five cent.
 
Also, hab jetzt mehr oder weniger gefunden, was ich gesucht habe:
Macromedia Fireworks 8

-> Von der Art her ähnlich wie Corel Paint Shop Pro. Sowohl im Vektor-Bereich als auch mit Pixelgrafiken gut.
 
Nunja, Fireworks 8.0 gehört mittlerweile zu Adobe und ist in das Adobe Design Bundle integriert.
Dieses beinhaltet die gesamt Premium Creative Suite von Adobe und die ehem. Macromedia Flash Pro 8.0 (als Suite)...

Wenn du dir die Sachen kaufen möchtest, würde ich bis Ende diesen bzw. Anfang kommenden Jahres warten. Die neue Adobe CS 3 verspricht viele Neuigkeiten. So auch eine vollkommen neu überarbeitete Produktpalette... ;)
 
Ich habe hier eine testversion von Coral Painter und finde das eigentlich nicht schlecht. Aber am liebsten mache ich solche Aufgaben schon mit Illuoder PS.

dasich
 
madmarian schrieb:
also, du scheinst dich noch nicht wirklich lange mit dem Thema Grafik am Computer auseinandergesetzt zu haben. Nicht nur adobe bietet spezialisierte Tools an. Jedes programm ist ein Spezialist in seinem Bereich. Alles in einem Programm anzubieten würde ein unglaublich überladenes Programm bedeuten, mit dem man schon deshalb nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Und nur, weil du irgendwelche Funktionen nicht brauchst, kann man die ja nicht einfach weg lassen. Man kann natürlich auch Layout mit Photoshop machen, und manche Vektorprogramme können auch Bildbearbeitung. Auch die Adobe Tools, ABER: wirklich umfangreiche Bildbearbeitung etc. macht man mit den speziellen Tools, und nicht mit einer halbgaren Wollmilchsau.

Dein Fachwissen in allen Ehren, jedoch fühle ich mich auch etwas Hilflos bei der Programmsuche.

Der Grund:
Ich habe wenig bis garkeine Ahnung von Grafikbearbeitung (erste Schritte in PSP 8). Nun lese ich wenn ich als Homepage-Hobbybastler ;) meine Seiten mit ein wenig Grafik aufpeppen will, soll ich mir eine Adobe-Grafik-Suite für über 2000,- EUR zulegen?
Mal ehrlich das kann nicht euer Ernst sein. Es muss doch Programme für Laien geben die das Arbeiten mit Mac OS X zu schätzen wissen. Für meine Bedürfnisse reicht PSP völlig aus und das kostet gerade mal 100,- EUR.

Es wäre schön wenn ihr dazu Alternativen (mit Link) hättet. :)

Gruß
Hobbyuser
 
Und die 5 bis 10 Alternativen, die in diesem Thread genannt waren, die gefallen Dir nicht?
Sagst Du mal dazu, weshalb jetzt noch andere von Dir gewünscht werden?
 
hobbyuser schrieb:
Dein Fachwissen in allen Ehren, jedoch fühle ich mich auch etwas Hilflos bei der Programmsuche.

Der Grund:
Ich habe wenig bis garkeine Ahnung von Grafikbearbeitung (erste Schritte in PSP 8). Nun lese ich wenn ich als Homepage-Hobbybastler ;) meine Seiten mit ein wenig Grafik aufpeppen will, soll ich mir eine Adobe-Grafik-Suite für über 2000,- EUR zulegen?
Mal ehrlich das kann nicht euer Ernst sein. Es muss doch Programme für Laien geben die das Arbeiten mit Mac OS X zu schätzen wissen. Für meine Bedürfnisse reicht PSP völlig aus und das kostet gerade mal 100,- EUR.

Es wäre schön wenn ihr dazu Alternativen (mit Link) hättet. :)

Gruß
Hobbyuser

Evtl. eine Alternative:
Photoshop Elements 4
Diese Version erscheint in diesem Frühjahr für Mac OS X. Kostenpunkt knapp EUR 90... Manchmal liegen Photoshop Elements Versionen auch Scannern, Digital-Kameras u.ä. bei. Dazu entsprechende Suche verwenden.

Kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal Strato an. Dort gibt es mitunter ein zusätzliches Softwarepaket zu einer HP. Dieses Softwarepaket beinhaltet u.a. Photoshop Elements (für HP's gut geeignet) und GL.
 
joachim14 schrieb:
Und die 5 bis 10 Alternativen, die in diesem Thread genannt waren, die gefallen Dir nicht?
Sagst Du mal dazu, weshalb jetzt noch andere von Dir gewünscht werden?

Also ich hab mir mal ein paar Seiten zu den hier genannten Programmen angeschaut und bin zu folgenden Ergebnis gelangt:
Canvas: Sieht sehr technisch aus eher CAD als Grafik.
EazyDraw: Sieht soweit gut aus, scheint es aber nicht in Deutsch zu geben.
Gimp: Fügt sich nicht wirklich ins Mac OS X ein (X11).
Fireworks 8: Werd ich mir vielleicht mal als Demo ziehen, wobei 427,- EUR auch schon viel Geld ist.
Photoshop Elements: Hört sich in jedem Fall interessant an, wobei ich denke das dort Fotonachbearbeitung und Retusche im Vordergrund steht. (Da werd ich mir aber auf jeden Fall mal ne Demo ziehen, sofern es eine gibt)

Unbestritten ist Photoshop wohl das bekannteste und verbreitetste Programm in diesem Bereich, leider aber mit über 1000,- EUR auch das Teuerste. :(

Ich habe mir soeben Seashore gezogen und werde mir das mal genauer anschauen, auch wenn es auf englisch zu sein scheint.

Gruß
Hobbyuser
 
Eine Alternative währe eine etwas ältere Version von Photoshop zu nehmen.
z.B. Version 6 oder 7

viele der Neuerungen stecken im Detail, viele davon bemerkt man garnicht wenn man die Programme nicht mehrere Stunden täglich nutzt.

Die älteren Versionen erhält man ja recht günstig.
Vorteil währe auch, das wenn es dich dann irgendwann mal packen sollte und du voll einsteigen willst. Du dir ne neuere Photoshop Version kaufen kannst oder updaten kannst (günstiger) und dich dann nicht neu einarbeiten musst, was der Fall währe wenn du jetzt erstmal wieder ein anderes Programm fährst.

Du hast ja angesprochen, dass du auch gerne was für den Web Bereich machen willst.
Aus meiner Sicht ist Photoshop (auch die älteren die Preislich auch einer Ebene mit Photoshop Elements liegen) absolut geeignet.
Klar sind andere Programme z. B. auf das Logo designen total spezialisiert.
Aber wenn man kein Logo für eine Firma entwirft, die das dann in tausend verschiedenen Größen auch zich verschiedene Webegeschenke gedruckt haben will, dann braucht man auch keins dieser Programme!

Gruß
 
hobbyuser schrieb:
Also ich hab mir mal ein paar Seiten zu den hier genannten Programmen angeschaut und bin zu folgenden Ergebnis gelangt:
Canvas: Sieht sehr technisch aus eher CAD als Grafik.
EazyDraw: Sieht soweit gut aus, scheint es aber nicht in Deutsch zu geben.
Gimp: Fügt sich nicht wirklich ins Mac OS X ein (X11).
Fireworks 8: Werd ich mir vielleicht mal als Demo ziehen, wobei 427,- EUR auch schon viel Geld ist.
Photoshop Elements: Hört sich in jedem Fall interessant an, wobei ich denke das dort Fotonachbearbeitung und Retusche im Vordergrund steht. (Da werd ich mir aber auf jeden Fall mal ne Demo ziehen, sofern es eine gibt)

Unbestritten ist Photoshop wohl das bekannteste und verbreitetste Programm in diesem Bereich, leider aber mit über 1000,- EUR auch das Teuerste. :(

Ich habe mir soeben Seashore gezogen und werde mir das mal genauer anschauen, auch wenn es auf englisch zu sein scheint.

Gruß
Hobbyuser
Ja, sicherlich...

Aber es braucht nicht immer das aktuellste Programm sein.
Ältere Programme sind schon für einen bedeutend geringeren Preis zu haben.
Ich denke da z.B. auch an PS 7.0. Dieses bekommst du sicherlich auch schon für einen recht günstigen Preis (vergleichbar mit Elements).
Testversionen (30 Tage lauffähig) von allen genannten Programmen gibt es auf der HP von Adobe (z.B. PS, ID etc. pp.)
 
Zurück
Oben Unten