Zeichen oder Text einfügen über eine Tastaturkombination

ck222

ck222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich nutze die Remotedesktopverbindung um auf einen Windows Computer zu zugreifen.
Bei allen MACs funktioniert die Tastaturkombination ctrl+alt+q und es entsteht ein @ Zeichen auf dem Windows Computer.
Nur ein MAC tanzt aus der Reihe und es funktioniert nicht! Ich bekomme - egal mit welcher Tastaturkombination - dieses Zeichen nicht hin.
Einige Zeit hat alt+64 geholfen. Das geht nun auch nicht mehr.

Nun ist meine Überlegung per Automator oder Systemsteuerung/Tastaturkürzel mir dieses Zeichen "generieren" zu lassen.

Ich stelle es mir so vor:
Ich drücke eine Tastaturkombination und der Computer legt sich das @ Zeichen in die Zwischenablage.
So brauche ich nur noch ctrl+v drücken und es wird auf dem Windows Computer eingefügt.
Noch besser wäre natürlich, wenn er ctrl+v ebenfalls automatisch machen würde.

Mein Problem dabei.
Ich weiß nicht wie ich Automator sagen kann, das er das @ Zeichen in die Zwischenablage legen soll!

Oder
Wie ich bei den Tastaturkombinationen diesen Workflow oder was auch immer starten kann.

Applescript kann ich leider nicht.

Könnt ihr mir da Helfen?

mfg
ck222
 
Also es würde mit AppleScrip sehr einfach gehen:
Code:
tell application "System Events"
		activate application "Name deines RemotePrograms"
		keystroke "@"
	end tell
musst nur "Name deines RemotePrograms" mit dem Namen deines Remotedesktopverbindungs Programm ersetzen
Also z.B. "VNC" oder so..
(Wichtig, der Name muss eingeklammert sein)
dann sollte er das @ automatisch einsetzen.

Ansonsten solltest du vielleicht nicht am Mac was machen, sondernd am windows, kenne mich leider bei windows mit solchen Sachen ehr schlecht aus. Was mir spontan einfallen würde, währe eine .txt mit einem @ zeichen anzulegen ;)
Aber versuche lieber erst einmal das script was ich dir hingeschrieben habe, dass sollte klappen.
 
Hi,

vielen Dank für die Hilfe.
Es klappt aber noch nicht so ganz.
Ich habe dein Script nun in Automator eingefügt als "Apple Script".
wenn ich dann auf Play drücke springt er auch zu der Remotedesktop. Aber leider passiert nichts weiter.
Auch wenn ich dann auf ctrl+v (einfügen bei windows) kommt zwar die zwischenablage vom Mac, es befindet sich aber kein @ darin.

mfg
ck222

*edit*
ich habe anstatt das @ mal ein anderes Zeichen genommen. Das wird eingefügt!
Windows versteht also das Mac @ nicht.
Wie kann ich in Apple script ansagen, das er die tastaturkombination ctrl+v senden soll, sobald das Mac @ Zeichen in der zwischenablage ist?

mfg
ck222
 
Ich hab die Lösung gefunden:

tell application "System Events"
activate application "Remote Desktop Connection"
set the clipboard to "@"
keystroke "v" using {control down}
end tell

Aber danke für die Anregungen :)

mfg
ck222
 
Also das script, welches ich dir gezeigt hatte, speichert nichts in die Zwischen Ablage,
geht aber auch ;)
Code:
set the clipboard to "@"
tell application "System Events"
	activate application "Remotedesktop"
	keystroke "v" using {control down}
end tell
Das Mac @ wird in die Zwischenablage Kopiert und mit ctrl+v eingefügt

also wenn du mit Hilfe eines scriptes nur etwas im Windows-Style einfügen möchtest, dann gib folgendes ein:
Code:
tell application "System Events"
	activate application "Remotedesktop"
	keystroke "v" using {control down}
end tell
Für Mac müsste es zu {command down} geändert werden.

ansonsten könnte es vielleicht klappen die Tastenkombo ctrl+alt+q zu simulieren?
Code:
tell application "System Events"
	activate application "Remotedesktop"
	keystroke "q" using {option down, control down}
end tell

Aber ich glaube ehr, dass dir das alles leider nicht helfen wird, da windows anscheinend einfach bei dir nicht mit dem Apple @ klar kommen möchte, weil die Mac Zwischenablage ja nicht gleich Win Zwischenablage ist. Aber versuch einfachmal das 1te script und die anderen evt. auch, könnte ja doch klappen.

Damit du ein wenig herumspielen kannst:
crtl: {control down}
alt: {option down}
cmd: {command down}
Mac Zwischenablage "befüllen": set the clipboard to "was immer du willst"
 
Hi,

es klappt alles :)
Ich habe auch noch einen Apple Dienst erstellt der mit das Programm "at.app" öffnet welches das oben genannte Applescript enthält.
Diesen Dienst habe ich mit der Tastaturkombination alt+L versehen.
Wenn der User nun per Remotedesktop auf dem Windows Rechner ist, drückt er wie gewohnt alt+L für das @.
Der Dienst wird gestartet, der startet die at.app und die fügt nun das @ zeichen in Windows ein :).

komischerweise klappt es bei ersten mal nicht! Die Programme starten zwar, aber es erscheint kein Zeichen. Beim zweiten und alle weiteren mahle klappt es dann aber, damit kann ich leben.

mfg
ck222
 
Zurück
Oben Unten