Zeichen in Word

J

jadziadax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Suche seit längerem Verzweifelt das mathematische Symbol für entspricht, also das = mit ^ oben drauf. In Sonderzeichen ist es jedenfalls nicht zu finden.
Hat jemand eine Ahnung wie ich an dieses Zeichen kommen kann?

Vielen Dank!
 
würde mich auch mal interessieren genau wie die ganzen anderen sonderzeichen.
In "schriftarten" find ich die immer nie.
 
Zeichenpalette - Darstellung: Alle Zeichen
/ Symbole / Mathematische Symbole
Da ist das Zeichen dabei. zB in der Schrift Apple Symbols enthalten.
 
Stehe im Moment total auf den Schlauch. Wo finde ich die Zeichenpalette?
 
Die Zeichenpalette wird in den Systemeinstellungen eingeschaltet.

Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü
Dort Tastaturübersicht und Zeichenpalette ankreuzen und darauf achten, dass unten Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen ebenfalls angekreuzt ist.

Dann erscheint in der Menüzeile die Landesflagge als Menü. Dort kann man dann die Zeichenpalette aufrufen.
 
Danke. Jetzt wieß ich auch was du meinst! Werde mein Glück mal hier probieren!
 
Hier gibt es das Zeichen auch nicht!Mist!
 
Bei Darstellung: Unicode habe ich das Zeichen gefunden, aber er kann es mir nicht in Word einsetzen. Geht das irgendwie?
Wie man sieht geht es hier. ? Na super.
 
Versuche dasselbe mal mit TextEdit, auch wenn Du das nicht benutzt. TextEdit kann Unicodezeichen verwenden, Deine Word-Version wohl nicht.
 
Hallo - ganz ruhig bleiben ;-)

Tatsächlich heißt das Zeichen Estimates und hat die Unicodenummer 2259. Es ist im Zeichensatz "Apple Symbols" enthalten und kann von allen Programmen genutzt werden, die diesen Zeichensatz unterstützen (z.B. Mellel, NeoOffice/J) - aber eben nicht MS Word und bei mir auch nicht OpenOffice 2.0. Wie du im Zweifelsfall an das Zeichen kommst, hast Du ja erfahren.

Gruß
Peter
 
Auf dieser Web-Seite habe ich geguckt und das Zeichen auch nicht gefunden.

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, warum ich das ganze mal mit TextEdit probieren soll. Da klappt das, leider bringt mir das nur nichts.

Diese doofe Formeleditor nervt mich eh. Jedesmal installiere ich den und es passiert nix.

Gibts nicht noch ne Mörlichkeit?
 
Probier einfach den Formeleditor von Word aus - da kannst Du dir auch recht komplexe Formeln sehr einfach erstellen.

Allerdings ist er nicht Standardmäßig installiert - also nochmal die CD rein und installieren - dauert 2 Minuten ;)

Wenn er installiert ist gehst du auf Einfügen --> Objekt --> Microsoft Equation - dann bist Du im Formeleditor.
Alternativ kannst Du dir auch ein Symbol in die Symbolleiste legen - das geht mit Extras --> Anpassen --> Symbolleisten/Menüs anpassen --> Einfügen und dann "Formel Editor" auswählen. Dann hast Du ein Symbol in der Symbolleiste, das ankklicken bist schon im Formeleditor.....

Hört sich komplizierter an als es ist ;)
 
jadziadax schrieb:
Gibts nicht noch ne Mörlichkeit?
Wenn du regelmässig mit Sonderzeichen arbeitest, dann führt eigentlich kein Weg an LaTeX vorbei.
Dazu gibt es manche Threads im Forum, zum Beispiel hier .
 
Langsam zweifele ich echt an mir. Der Formeleditor ist drauf, aber das Zeichen ist nicht vorhanden.

Das mit LaTeX ist mir glaube ich etwas zu kompliziert, da muss ich mich ja erst mal dran gewöhnen nd dazu habe ich im Moment keine Zeit. ODer ist das ganze nicht so kompliziert?
 
jadziadax schrieb:
Das mit LaTeX ist mir glaube ich etwas zu kompliziert, da muss ich mich ja erst mal dran gewöhnen nd dazu habe ich im Moment keine Zeit. ODer ist das ganze nicht so kompliziert?
Sagen wir mal: es ist etwas gewöhnungsbedürftig ... Ich habe mich auch lange gesträubt, und jetzt bin ich "addicted" :D
Es hängt auch vom einzelnen ab, wie schnell er damit zurecht kommt. Weiter hängt es von der Komplexität der Dokumente ab, die du zu erstellen hast. Falls eine für dich brauchbare Vorlage besteht, dann kann es sehr schnell gehen.
Ich persönlich würde nicht versuchen, mich in LaTeX einzuarbeiten, wenn ich unter Druck stehe. Eher den geeigneten Moment abwarten und dann in Ruhe.

Gruss, neptun
 
Ok, werde es dann irgendwann mal versuchen. Vielleicht kann ich mich in den Sommerferien ja mal dazu überwinden, wenn man keinen Unterricht mehr vorbreiten muss.

Allerdings habe ich jetzt immer noch das Problem an dieses doofe Zeichen zu kommen. Ich kann es je schlecht in den ganzen Unterrichtsentwürfen mit der Hand eintragen. Mist.
 
Stimmt, das Zeichen ist nicht im Formeleditor - sorry, hätte ich vorher nachgucken sollen.

Dann hol Dir das Zeichen doch über die Zeichenpalette. Ich beschreibe dir mal, wie Du da immer recht schnell rankommst.

Systemsteuerung --> Landeseinstellung --> Tastaturmenü, da einen Haken bei "Zeichenpalette" und bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeige machen" (siehe Bild 1 im Anhang)

Jetzt hast du (immer) eine Flagge in der Menüleiste (siehe Bild 2, bei mir ist es Deutschland). Da klickst Du drauf - und wählst "Zeichenpalette einblenden" an. Als Darstellung wählst Du "Alle Zeichen" und gehst dann auf "Mathematische Symbole" (siehe Bild 3 im Anhang). Schon kannst Du dir die gewünschten Symbole in Word oder auch sonstwohin ziehen....

Ich hoffe, dein Problem ist damit gelöst ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    908 Bytes · Aufrufe: 59
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 65
jadziadax schrieb:
Diese doofe Formeleditor nervt mich eh. Jedesmal installiere ich den und es passiert nix.

Ich hab den auch lange gesucht und nicht gefunden. Der Formel-Editor steckt unter Einfügen -> Objekt -> Microsoft Equation. Man kann ihn auch als eigenständiges Programm aufrufen unter Programme -> Microsoft Office 2004 -> Office -> Formel-Editor. Dann kann man die Formeln z.B. ganz einfach in Mellel einfügen.

Gruß
Peter

ooops - ist eine Menge passiert, das ich nicht gelesen habe. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten