Zeichen für Copyright, qm, cbm....

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Amede, 06.06.2006.

  1. Amede

    Amede Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Guten Tag, habe mich auf Mac eingelassen und stolpere schon bei den ersten Gehversuchen:

    1. Wie, bitte, fabriziere ich auf einer Mac-Tastatur das Zeichen für Copyright, Ihr wißt schon,
    der Kreis mit dem c drin.
    2. Wie kriege ich das Zeichen für qm = m hoch 2 / bzw. für cbm = m hoch 3 hin?
    3. Wo finde ich eine Liste mit solchen Codes oder Zeichenerklärungen?

    Ich bin die Neue.... also macht's gnädig!
    Vielen lieben Dank im Voraus..
    Amede
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
  2. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    hmm ... ich merk's mir auch nie, darum drück ich immer die ALT taste und rutsch dann die tastatur entlang bis ich's finde.
    oder ich kopier's von irgendeiner webseite.
    ® ©
    als HTML sonderzeichen so:
    ® bzw. ©
     
  3. empunkt

    empunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2006
    na das geht auch einfacher:
    in den LANDESEINSTELLUNGEN kann man sich das TASTATURMENÜ in der Menüleiste anzeigen lassen. und dort findet ihr dann auch die TASTATURÜBERSICHT. ein nettes Helferlein, das mir bei solchen Fragen imer die Arbeit erleichtert.
    Leider weiß ich nicht, ob es evtl. auch ein shortcut dafür gibt.

    fröhliche Grüße

    empunkt
     
  4. Biberbeat

    Biberbeat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.05.2006
    Das ist aber bei OS X. Da die Frage im Classic-Forum gestellt wurde, wird es denke ich mal um OS 9 oder früher gehen. Dort gibt es eine Tastaturanzeige z.B. im Apfel-Menü.
     
  5. empunkt

    empunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2006
    oh, ist mir gar nicht aufgefallen.

    aber warum sollte jemand, der jetzt auf MAC switcht Classic nutzen?
    Vielleicht leigt die Frage auch im falschen Forum?
     
  6. Biberbeat

    Biberbeat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.05.2006
    Kann natürlich sein. Dann gibts hier ja jetzt beide Antworten. :)
     
  7. Amede

    Amede Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Danke für die schnellen Antworten... Ich werkel natürlich mit OS X - aber nicht nur das ist neu für mich sondern auch dieses Forum und seine Spielregeln... Sorry, habe mich zwar verlaufen, bin aber trotzdem halbwegs ans Ziel gekommen!
    Bloß die Sache mit den qm und cbm liegt noch im Dunkeln....
    Fällt Euch dazu noch etwas Konkretes ein?
    Amede
     
  8. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Naja normalerweise schreibt man da m2, markiert dann den 2er und setzt das Format auf "hochgestellt" (bei Mirco$oft Word bspw. "Format-> Zeichen". Kurzkombination ist mir da noch keine untergekommen.
     
  9. Amede

    Amede Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Danke für den Tip - aber ist das nicht fürchterlich umständlich und - mit Verlaub - antiquiert...?
    Amede
     
  10. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Wenn man den zweier hochstellt ist das nicht ganz derselbe Effekt, wie wenn man gleich den "hoch zweier" nimmt - dann ist das nämlich ein eigenes Zeichen! Wie man den am Mac bequem bekommt hab ich auch noch nicht herausgefunden :-(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zeichen Copyright cbm
  1. macflop
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.005
  2. top28
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.377
  3. appelknolli
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.271
  4. macuser
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.110