@-Zeichen auf Apple Keyboard

I

icke576

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir ein Linux auf meinen G3 iMac gespielt, habe aber Probleme das @-Zeichen auf dem Apple Keyboard zu finden. Hat jemand mal eine Anleitung für mich wie ich das einstellen kann oder wo kann ich eine solche finden.
Heißen Dank im voraus!
 
einfach "alt" und "l" drücken
 
alt + l

p.s. habe beim ersten mal auch lange gesucht ;)
 
Hallo und willkommen im Forum.
Auf der apple tastatur befindet sich das @ Zeichen auf der Taste "L".
Alt + L spuckt dann das @ aus.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, denn mit Linux kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Sven
 
Ob's unter Linux auch so funktioniert? ;)
 
unter virtual pc ist das @ bei ctrl+alt+Q zu finden ... evtl. hilft das auch (!?)
 
...und hier noch die reine Windoofs-Version:

@ gibts unter AltGr + q.
AltGr + e erzeugt dann dieses Zeichen: €

Wenn das alles nicht hilft: Vielleicht hat ja deine Linux-Variante ein Programm, in dem die Tastaturbelegung optisch sichtbar wird, wie z.B. Tastatur unter MacOS oder Zeichentabelle unter Windows. Weiterhin müssen auch die verwendeten Fonts die entsprechenden Zeichen enthalten.
 
Oder bei einer schweizer Tastatur alt+g ;)
 
..unter Mac OSX geht das wunderbar, leider nicht unter Linux auf Mac. Ich denke es müssen irgendwelche Keycodes oder sowas verändert werden ich weiß nur nicht wie. Ich bin weiterhin dankbar für jeden Tip!
Mfg
 
icke576 schrieb:
Hi,
ich habe mir ein Linux auf meinen G3 iMac gespielt, habe aber Probleme das @-Zeichen auf dem Apple Keyboard zu finden. Hat jemand mal eine Anleitung für mich wie ich das einstellen kann oder wo kann ich eine solche finden.
Heißen Dank im voraus!


Bei mir liegt es unter Debian auf AltGR-Q. Das ist die RECHTE Alt-Taste, nicht die Linke.

Gruß,
Ratti
 
Also bei mir ging's mit ctrl-alt-q ...
 
Alt-Gr und Ctrl + Alt ist ja auch das Selbe *g*

Um die Sache einfacher zu machen, würde ich eine passendere Keymap benutzen, oder ein PC-Keyboard anhängen (falls USB), da sind die Tasten richtig bedruckt ;)
 
Saski schrieb:
Alt-Gr und Ctrl + Alt ist ja auch das Selbe *g*

Um die Sache einfacher zu machen, würde ich eine passendere Keymap benutzen, oder ein PC-Keyboard anhängen (falls USB), da sind die Tasten richtig bedruckt ;)

Auf meinen uralt-Macs wird bis zur Beerdigung garantiert nix anderes mehr laufen als ausschliesslich Linux. Ich hab's mit 'nem Edding auf die Tasten gemalt. :)

Gruß,
Ratti
 
Wie bekomme ich ein "\" zustande? Grrr...
 
altgr + ß bzw ctrl + alt + ß wenn ich mich nich tirre ...
 
mcnewbie schrieb:
altgr + ß bzw ctrl + alt + ß wenn ich mich nich tirre ...
So ist es. Einfach auf eine Windows-Tastatur schauen: Die Zeichen die dort unten rechts auf den Tasten abgebildet sind, kann man mit AltGr + Taste erzeugen, unter PPC-Linux oder Windows im Emulator geht das dann analog mit Steuerung + Wahl + Taste, weil das der auch unter Windows möglichen Alternative Strg + Alt + Taste entspricht.
 
Zurück
Oben Unten