ZDF/ARD HD-Stream auf den Mac holen?!?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

kennt jemand einen Trick, wie man die bieden ÖR-Sender in HD auf den Mac streamen kann?
Wir möchten dei WM gerne bei uns im Büro schauen, haben dort allerdings keinen TV-Anschluß. DVB-T ist keine Option.

Meine "Notlösung" soll Zattoo+ heißen, aber ich würde mir die 10€ Monatsebühr gerne sparen, da ich mir sicher bin, daß es den auch irgendwo für lau gibt :D
Wenn wir schon GEZ für jeden PC zahlen, weil man darauf auch Fernsehen können soll, dann möchten wir das bitte auch tun!!!

THX Wirbel


PS: alternativ ginge auch "aufs Apple TV streamen" - oder ist das da evtl. schon irgendwie integriert?
 
ÖR sind für lau bei zattoo
http://www.onlinetv10.de/index.php (als App- bin mir nicht sicher ob alle Sender schon dabei sind, aber man kann sich im Internet ein "Paket" gratis herunterladen - nix Illegales)

Und sonst google einfach.... Es gibt 10000 TV-Streams... ARD und sowas erst recht
 
Die WM Spiele fangen erst um 18 Uhr an. Da geht man in die nächste Kneipe und guckt da.
Ansonsten gibt es den Livestream auf der jeweiligen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke erstmal für die Hinweise, aber alle erfüllen meine Kriterien nicht: ich suche HDTV, nicht KlötzchenTV ;)
Wenn ich das dann noch über einen Beamer ausstrahle, komm ich mir vor wie früher am C64 und das möchte ich meinen Gästen nicht zumuten... :hum:

Die erwarten von mir als "Techie" einfach ein zumutbares Bild :)

Google hat mir zwar auch x Livestreams ausgeworfen, aber 80% davon funktionierten nicht, der Rest war ebenfalls unbrauchbar.
 
Dann musst Du Dir auch entsprechendes Zulegen. Einen Kabelanschluss, eine Sat-Schüssel oder IPTV mit entsprechendem DSL a la Telekom Entertain.

Genau!
Am Besten nix ausgeben wollen und dann noch am liebsten 3D,Surround und Was weis ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dann musst Du Dir auch entsprechendes Zulegen. Einen Kabelanschluss, eine Sat-Schüssel oder IPTV mit entsprechendem DSL a la Telekom Entertain.

Da ist echt eine grandiose Antwort auf meine Frage! Da hätte ich auch 'nen GOldfisch fragen können, der hätte mir wenigstens keine dumme Antwort gegeben!

Ich zahle ja dafür, Stichwort: GEZ...
 
Da ist echt eine grandiose Antwort auf meine Frage! Da hätte ich auch 'nen GOldfisch fragen können, der hätte mir wenigstens keine dumme Antwort gegeben!

Ich zahle ja dafür, Stichwort: GEZ...


Für dumme Fragen und Antworten bist Du schon selbst zuständig.

1. Gibt es die GEZ nicht mehr.
2. Zahlst Du die Gebühren nicht für den Empfangsweg.
3. Mit solchen Kommentaren haben sicher ganz viele andere User hier Lust und Laune Dir zu helfen.
 
Hat hier evtl. noch jemand etwas zum Thema beizutragen?

Danke...
 
Hey,

die Streams der Öffis gibt es nicht in HD, zumindest bis jetzt nicht.

Zattoo+ kann man aktuell kostenlos testen, hat mir am WE unverhofft die MotoGP in HD auf den Fernseher gespült (iPhone App + AirPlay auf Apple TV). Bin echt begeistert von der Qualität, nur auf Dauer sind die 10€ einfach zu viel für den Mist der im TV läuft... Für die WM könnte es sich aber auch lohnen die 10€ zu blechen, zumindest ist das Bild wesentlich besser als DVB-T hier...

Was besseres Als Zattoo wirst du nicht finden denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben bei der Olympiade in Sotschi Live-Streams in HD angeboten. Sowohl das ZDF als auch Das Erste.

Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass sie das selbige auch bei der Weltmeisterschaft tun werden.

Abrufbar sind die Live-Streams dann in den jeweiligen Mediatheken.

Das ZDF schrieb dazu:

Werden die Livestreams auch in HD übertragen?
Auf dem Desktop und den mobilen Apps unserer Mediathek können Sie die Livestreams auch in HD empfangen. Die zdfsport.de-Livestreams passen sich automatisch an Ihren DSL-Anschluss an. Für die HD-Streams benötigen Sie eine entsprechend schnelle Internetleitung (min. DSL-6000).


http://www.zdfsport.de/faq-olympia-mediathek-mit-livestreams-und-videos-sotschi-2014-31718024.html

Nachtrag: Für die vielen Unwissenden in diesem Thread, die trotzdem etwas beizutragen haben, habe ich noch eine Markierung in Rot angefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hat hier evtl. noch jemand etwas zum Thema beizutragen?

Danke...

Die HD-LiveStreams übers Internet kannst du in die Tonne treten. Auf einem iPad oder iPhone ist das ja noch ganz lustig. Aber bereits bei der Ausgabe an übliche PC-Monitore oder gar TV/Beamer ist das qualitativ nicht tragbar.
Full-HD via Internet haben nur Telekom-Kunden mit T-home Entertainment. Die können via VLC alle ÖR (auch in HD) am PC/Mac ausgeben.
Playlist für VLC gibts hier

Bei Ausgabe in HD-Qualität kommst du um einen Kabelanschluss oder Satellit nicht herum.
Bei Satellit dann halt eine kleine Schüsel (60 cm reicht da dicke) + Receiver.

Auf kleineren Geräten und direkt vom Internet, für jeden abrufbar gibt es hier Streams z.B. für Sport

Ansonsten bleibt halt nur Zattoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ja, auf dem iPad habe ich mit den üblichen Streams auch keienrlei Probleme, aber schon auf dem iMac (21") habe ich schon äußerst unschöne Klötzchenbildung, die auf einem Beamer dann noch schlimmer sein dürften. Ich würde die Sender ja am liebsten direkt von meiner Dreambox ins Büro streamen, aber dank nur 448kBit Upload kann ich das komplett knicken :D

Die Überlegung mit einer simplem Sat-Anlage - irgendwie notdürftig installiert - hatte ich auch schon. Allerdings sind die Kosten da nochmal deutlich höher :p
Wenn unser Büro fertig eingerichtet ist, werde ich erstmal Zattoo+ testen (danke für den Link @deep volt), u.U. reicht das ja schon aus!

Wir haben ja sogar die Terrorkom als Anbieter, allerdings (wohl) nur Internet+ISDN ohne "Entertain". ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Mit der PL für VLC bräuchte ich doch vermutlich auch nicht so'ne 0815-Box von denen, oder @PiaggioX8? Hat da jemand praktische Erfahrungen?
 
Danke zu freundlich von dir...



Full-HD? Sicher? Eher 720p was das Maximum ist was die ÖR ausstrahlen.

Hast du natürlich recht. Ist 720p. Ist aber immer noch besser wie diese gruseligen HD-Streams in diesen Mäusekinofenstern
 
ich streame das ZDF programm vom iphone auf den rechner (ist der apple-tv ersatz mit x-mirage)
der hängt am 42er plasma und das bild ist top!
 
Wir haben ja sogar die Terrorkom als Anbieter, allerdings (wohl) nur Internet+ISDN ohne "Entertain". ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Mit der PL für VLC bräuchte ich doch vermutlich auch nicht so'ne 0815-Box von denen, oder @PiaggioX8? Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Nein - da brauchst du keine Box mehr. Du greifst direkt den IP-TV-Stream. Was aber passieren kann: dass die Bandbreite des Routers dermassen ausgelastet wird, dass andere nicht mehr ins Internet kommen (egal ob LAN oder WLAN).
Das liegt daran, dass die IP-Receiver das Signal direkt vom IP-TV-Stream holen und die DSL-Bandbreite fast null darunter leidet. Über VLC werden die Streams auf dem Umweg über das Internet geholt und dem entsprechend geht auch deine Bandbreite runter.

Deswegen habe ich (T-Home Entertain, VDSL 50) einen zweiten Receiver am PC und schaue dann über den via TV-IN-Karte. Da kann ich dann auch mal eine Sendung auf den Rechner aufnehmen.
 
ich streame das ZDF programm vom iphone auf den rechner (ist der apple-tv ersatz mit x-mirage)
der hängt am 42er plasma und das bild ist top!

Und woher bekommt das iPhone das ZDF-Programm? Oder meinst du die Mediathek?
 
Nein - da brauchst du keine Box mehr. Du greifst direkt den IP-TV-Stream. Was aber passieren kann: dass die Bandbreite des Routers dermassen ausgelastet wird, dass andere nicht mehr ins Internet kommen (egal ob LAN oder WLAN).
Das liegt daran, dass die IP-Receiver das Signal direkt vom IP-TV-Stream holen und die DSL-Bandbreite fast null darunter leidet. Über VLC werden die Streams auf dem Umweg über das Internet geholt und dem entsprechend geht auch deine Bandbreite runter.

Deswegen habe ich (T-Home Entertain, VDSL 50) einen zweiten Receiver am PC und schaue dann über den via TV-IN-Karte. Da kann ich dann auch mal eine Sendung auf den Rechner aufnehmen.


Naja gut, das wäre für meinen Fall jetzt kein Thema, da ich ja mi meiner VU+ Solo2 alles zu Hause habe, was das Herz begehrt :p

Aber gut, daß Du das Problem mit der Bandbreite ansprichst. Das werde ich dann vorher erstmal ausgiebig testen müssen. Wobei nach Feierabend bei uns auch keiner mehr großartige Downloads tätigen sollte!
 
Zurück
Oben Unten