Zahlungsziel?

sikomat schrieb:
Schon
mal darüber nachgedacht, dass sich so etwas ebenfalls herumspricht?
So nach dem Motto: "Geh mal zum Nicolaus, da kannst Dir schön Zeit
lassen mit dem bezahlen."

jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. scroll mal nach oben. ich sprach von einem kunden bei dem das so ist und sagte auch dass das bei dem so üblich ist und dass der seine zulieferer genauso erst nach 6 wochen bezahlt.
das ganze wurde ja auch vor der auftragsabwicklung vereinbart.

worum es hier aber eher geht ist doch dass ein vereinbartes zahlungsziel nicht eingehalten wird und dass man dadurch ganz schnell in einen finanziellen engpass gerät. so etwas wurde mir bis auf zwei nervige fälle bisher erspart.


sikomat schrieb:
Aber warum die OS X Logos, deine Site läuft doch garnicht auf einem XServer. Oder hostest
Du einen eigenen XServe bei Strato?

es wäre schön wenn ich da meinen eigenen xserve hinstellen könnte (wenn ich den mal wieder hätte). mein ex-webhoster wo der xserve stand ist leider pleite gegangen und ich musste schnellst möglich innerhalb weniger tage auch für kunden einen anderen haben. da war ein linux server bei strato eine schnelle und billige möglichkeit.
seitdem bin ich am rumstreiten mit dem insolvenzverwalters des alten hosters um meinen xserve endlich wieder zu bekommen. *kotz*
das mit den osx logos war mir gar nicht so in erinnerung. die seite ist so jetzt schon fast ein halbes jahr alt. ich schau mir das demnächst mal an.
wo wir grad dabei sind...bei meiner privaten seite steht auch noch dass die auf nem xserve ist, dabei ist die auf genau diesem dual2.7...


aber das geht alles mal wieder ein wenig off topic...
 
nicolas-eric schrieb:
bei meiner privaten seite steht auch noch dass die auf nem xserve ist, dabei ist die auf genau diesem dual2.7...

Wieso, deine private Seite ist doch auch bei Strato. Aber dein
privater Webserver läuft tatsächlich unter OS X mit Apache
1.3.33 sowie PHP 5.0.4. Fein. :cool:

Sorry, so etwas herauszufinden ist Teil meines Jobs. :D
 
sikomat schrieb:
Wieso, deine private Seite ist doch auch bei Strato. Aber dein
privater Webserver läuft tatsächlich unter OS X mit Apache
1.3.33 sowie PHP 5.0.4. Fein. :cool:

Sorry, so etwas herauszufinden ist Teil meines Jobs. :D

das ist die woche der detektive. erst performa mit seiner zitatsuche. und nun du mit der suche nach den webhostern... :D :D

die private seite gibt es gar nicht. das ist n passwortgeschützter ordner mit nem haufen privater urlaubs- und partyfilme. da gibts nicht mal ne html datei.

über den priv. webserver kann ich einfach nur von überall aus auf meine mp3 und dvd sammlung zugreifen. da gibts bis auf ner hässlichen index seite auch nichts...



dein link in der sig ist auch echt witzig...erstmal aufspringen und die mucke leise machen. bin froh dass keiner der nachbar wach geworden ist...
 
sikomat schrieb:
Exakt das ist der Punkt.

kommt drauf an was ihr macht. man wird schonmal schieben dürfen.
.

finde das nicolas das gut macht so. manchmal zahlen leute halt erst nach 8 wochen oder 3 Monaten. wenns freunde sind, is es erlaubt, bei fremden kunden wars dann halt das letzte mal das ich was für die machte.
 
ist sikomat privatdetektiv?
 
Relative Zahlungsziele?

"Zahlbar innerhalb 4 Wochen", ab wann? Ostern? Rechnungsdatum? Rechnungserhalt? Das ist sehr unscharf, und wird euch jeder Jurist, sofern Ihr ihn deshalb benötigt, um die Ohren hauen!

"Zahlbar bis <konkretesDatum>", ab dann beginnt nämlich der Verzug, der einem Mahnverfahren vorausgeht! *Reenmichbitteverbessertfallsfalsch*
 
Hallo!

Also ein Zahlungsziel anzugeben ist üblich, eine gute Absicherung und hat noch nie geschadet. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und wenn die Buchhaltung beim Kunden länger dauert wird er dich gleich darauf hinweisen. Ansonsten baut jede Geschäftsbeziehung doch auf Vertrauen oder man schickt seine Klamotten gleich per Nachnahme …

Ich glaube, ob ein Kunde nach sechs Tagen oder sechs Wochen zahlt, sollte für die eigene Liquidität nicht den Unterschied machen, damit muß man immer rechnen. Ich habe auch Kunden, bei denen ich hachhaken muß (und das nach dem Muster »Nein, mußt Du nicht gleich bezahlen, Hauptsache Du kannst das zuordnen«) und dann kommt auch die Kohle.

Wichtig ist vor allem daß man im Zweifelsfall weiß, was man zu tun hat um an sein Geld zu kommen und vorher alles genau geklärt hat, also formal richtige Rechnungen schreibt, ein Zahlungsziel angibt, den Kunden kennt und dann eben auch weiß, daß die eigene Geduld im eigenen Ermessen liegt.
 
ThomasK schrieb:
"Zahlbar bis <konkretesDatum>", ab dann beginnt nämlich der Verzug, der einem Mahnverfahren vorausgeht!
In Verzug kommst Du dreißig Tage nach Fälligkeit.
 
Eure Zahlungsziele gefallen mir aber sehr. Wir verhandeln mit unseren Lieferanten 14 Tage 3%, 30 Tage 2% und 90 Tage netto und das auch bei Entwicklern, Beratern und Co.
 
nicolas-eric schrieb:
...suche nach den webhostern...

Dafür brauchts noch keinen Detektiv. Sind ja alles keine Geheimnisse.

Zum Thema:
Wenn man 1 oder 2 Kunden hat die man gut (=persönlich und lange) kennt, dann kann man schon mal Ausnahmen machen bezüglich des Zahlungsziels.
In so einem Fall ist aber wichtig dass sich der Kunde an konkrete Absprachen hält, sonst ist das Vertrauensverhältnis ganz schnell beim Teufel.
Der Durchschnittskunde der nicht innerhalb von maximal 4 Wochen gezahlt hat, bekommt einen Mahnbescheid und Leistung nur noch gegen Vorkasse.

Grüße,
Flo
 
MLW schrieb:
Eure Zahlungsziele gefallen mir aber sehr. Wir verhandeln mit unseren Lieferanten 14 Tage 3%, 30 Tage 2% und 90 Tage netto und das auch bei Entwicklern, Beratern und Co.

Na toll,

und mir gefällt ein Kunde mit der Einstellung, dass ich seine Bank spielen soll. Ich habe da nämlich eine glasklare Abmachung mit meiner Bank: Die verkaufen keine Designleistungen und ich keine Kredite…

Ist aber schon fair, dass Ihr darüber wenigstens verhandelt, da man dann die Prozente entsprechend aufschlagen kann. Also für 14 Tage 6%, 30 Tage 10% und 90 Tage 15-20%.

In diesem Sinne

Kraftwerk
 
darf ich eure interessanten beiträge
nochmal zum abschluss auf einen punkt bringen,
damit ich weiss was ich schreibe:

zb

Zahlbar sofort.

wie schreibt man das elegant mit dem skontojedöns?
 
kraftwerk schrieb:
Ist aber schon fair, dass Ihr darüber wenigstens verhandelt, da man dann die Prozente entsprechend aufschlagen kann. Also für 14 Tage 6%, 30 Tage 10% und 90 Tage 15-20%.

Jetzt geht's mal wieder in die falsche Richtung hier.

Was bitte passiert in deinen Augen nach 90 Tagen?
 
is mir egal ob skontje oder smörebröd..hauptsache das geld is nach ein paar wochen hier, ob da nun 1% fehlt oder 2 is mir schnuppe.
 
Also ich würde in dem Fall auch ein #konkretes Datum# angeben.
Das ist am verbindlichsten. Alles andere ist Wischi-Waschi und verleitet
dazu, noch mal ne Woche zu warten...
 
"zahlbar sofort bis 26.02.2006"

klingt nach pistole auf die brust, für jemanden, der mich erst grad nett kennenlernen soll. aber was soll das nette immer.
 
peppermint schrieb:
"zahlbar sofort bis 26.02.2006"(...)

Das ist ein Widerspruch in sich.

"Zahlbar bis ... ... ..." reicht. (Ca. 2 Wochen würde ich geben)
 
Zurück
Oben Unten