zahlungsverzug+verzugszinsen

netmikesch schrieb:
- 1. email anfang 01-06: freundlich angefragt, ob die rechnung angekommen ist
- 2 email mitte januar mit betreff "zahlungserinnerung" ohne explizite frist
Versuch doch mal einen anderen Weg der Kontaktaufnahme, z.B. einen Telefonanruf. Vielleicht ist dem Kunden ja etwas zugestossen und er meldet sich daher nicht. Oder ist das eine größere Firma und nicht nur eine einzelne Person?
 
hm, theoretisch denkbar wär das schon. an das vielleicht nahe liegendste denkt man so gar nicht.
von dem empfänger besagter emails hab ich zwischenzeitlich nix mehr gehört/gesehen, bis auf seine unterschrift auf einer weihnachtskarte...
es ist schon ne größere agentur, aber diesen speziellen job habe ich mehr oder weniger unter 4 augen mit einer bestimmten person abgewickelt, die auch der adressat sämtlicher schriftstücke gewesen ist.
vielleicht sollte man einen anruf und die finale schriftliche fristsetzung miteinander kombinieren...werd am montag mal meinen mut zusammen nehmen.

seltsam: wie kommt es bloss, dass ich bei dem gedanken an einen anruf usw. beinahe das gefühl habe, als wäre ICH derjenige, der irgendwo seine schulden nicht bezahlt hat?! eigenartig...
 
die auflösung des ganzen:
der empfänger meiner email anfragen liegt im krankenhaus - daher kein feedback.
dummer weise hat man mir aber nicht mitgeteilt, dass die agentur einem bestimmten kunden als zahlungsziel 90 tage einräumt.in gleicher weise geben die das dann an ihre freelacer weiter.

ist zwar unüblich und irgendwie blöd, so lange auf sein geld warten zu müssen - aber wenn man vorher drüber redet, kann man sich wenigstens darauf einstellen.

werde mir in zukunft jedenfalls genau überlegen, ob ich an der arbeit für diesen speziellen kunden interessiert bin...
und für den aktuellen fall erwarte ich jetzt zumindest eine teilzahlung...toitoitoi.
die moral von der geschichte: nur redenden menschen kann geholfen werden (spruch meiner partnerin - sie wär jetzt stolz auf mich!)
:D
 
netmikesch schrieb:
die auflösung des ganzen:
der empfänger meiner email anfragen liegt im krankenhaus - daher kein feedback.

Das kann, sollte aber nicht passieren. Fischelt...

netmikesch schrieb:
dummer weise hat man mir aber nicht mitgeteilt, dass die agentur einem bestimmten kunden als zahlungsziel 90 tage einräumt.in gleicher weise geben die das dann an ihre freelacer weiter.

Lass Dich auf dieses Spielchen überhaupt nicht ein. Wenn andere jemandem ein derart großes Zahlungsziel erlauben ist das deren "Privatvergnügen". Solche Nummern habe ich auch schon bis zum Erbrechen gehört. Du hast Deine Arbeit abgeliefert, und kannst natürlich wie gewohnt erwarten umgehend bezahlt zu werden. Auf Kunden die sagen: "Wir können Dich leider noch nicht bezahlen, weil unser Kunde auch noch nicht gezahlt hat" kann ich mittlerweile getrost verzichten.

Fischelt gewaltig...

Grüße,
Flo
 
Wenn fischelt = stinkt bedeutet, dann seh ich das auch so...

Diese Ausreden von kranken oder sich gerade im Urlaub befindlichen Mitarbeitern kenne ich zuhauf... WAS hat das bitteschön mit der Bezahlung von Rechnungen zu tun?
Selbst eine Betriebsruhe hindert keinen daran, eine Terminüberweisung zu hinterlegen...

Naja, wenn das Geld jetzt kommt ist alles ok... :)
 
netmikesch schrieb:
......seltsam: wie kommt es bloss, dass ich bei dem gedanken an einen anruf usw. beinahe das gefühl habe, als wäre ICH derjenige, der irgendwo seine schulden nicht bezahlt hat?! eigenartig...

Tja, weil man manchmal erst lernen muss über Geld zu reden ;). Ändere einfach deine Einstellung zu deiner erbrachten Leistung resp. sieh es definitiv als Entlöhung für eine erbrachte Leistung.

Ich mach es als Freelancerin so, dass ich jeweils ende Monat Rechnung stelle mit Zahlungsfrist von 10 Tagen. Je nach Dienstweg die dann die Rechnung in der entsprechenden Agentur oder dem Unternehmen vor sich hat, warte ich schon mal 15 Tage. Danach reagiere ich per Mail oder telefonisch. Ich sehe meine Honorarleistung als Lohn, wäre ich angestellt, müsste ich auch pünktlich bezahlt werden. Das erwarte ich einfach.

Ich machs aber auch so, dass ich bei Auftragserteilung den Punkt der Zahlungsmodalitäten auch von mir aus aktiv anspreche.

Grüsse und viel Glück
 
würde ich diesen thread als außenstehender lesen, würde ich vermutlich auch in dieselbe kerbe schlagen und würde davon abraten, mit dem kunden weiter zusammen zu arbeiten.
in der praxis ist der kunde aber nichtsdestotrotz wichtig für mich, weil er nunmal regelmäßig income generiert - wenn auch nicht gerade zügig bezahlt.
aber immerhin: bisher hat er noch alles bezahlt. und wenn die für den speziellen einen kunden so ne sonderregelung haben muss ich dass mehr oder weniger in kauf nehmen (oder im besten fall mit teilzahlungen leben könen)

ich kann es mir schlicht nicht erlauben, den aus meiner kundendatei zu löschen. angesichts der umstände - die nach einem besuch vor ort auch definitiv wahr sind - werd ich die erfahrung nutzen, um in zukunft klarere absprachen zu treffen.

aber was in jedem fall auch stimmt, ist, dass man lernen muss, in sachen bezahlung aus seiner "der kunde ist könig" dienstleister-haltung heraus zu kommen und schlicht und einfach darauf pocht, dass man für seine leistung auch entsprechend hoch und zeitnah entlohnt wird.
..da habe ich zugegebener maßen entwicklungspotential! :D

manchmal dauert es halt einfach auch seine zeit, bis man sich die kunden im notwendigen maße erzogen hat.. ;)
 
Zurück
Oben Unten