Zahlungsfristen

kreativ-maus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo Freelancer,
es ist soweit, ich kann meine erste Rechnung schreiben!

Ich würde gerne mal wissen, welche Zahlungsfristen ihr euren Kunden vorgebt!?

Habt ihr auch einen netten Text für mich? :)

Die Firma dankt!
 
Zahlungsziel: Sofort nach Rechnungserhalt.

Ne Spass. Also ich kenne eigentlich nur 30 Tage oder 45 tage als Zahlungsziel. Viele Firmen bieten auch Skonto wenn man z.B. innerhalb von 10 Tagen zahlt. 14 Tage gibt es selten auch als Ziel. Eine Formulierung kann ich dir nicht geben.

---- edit ----

Bei Freelancern kenn ich mich nicht aus. Meine Erfahrunge basieren auf Firmenrechnungen.
 
Hi Kreativ-Maus,

bei mir steht:
Zahlbar innerhalb 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug.

Meine Kunden zahlen im Regelfall innerhalb 2 bis 6 Wochen.

Gruss Jürgen
 
Ich gebe immer ca. 10 Tage an.
Meine Kunden zahlen meist innerhalb von 2 Wochen.
Gut erzogen. :D
 
Hallo Al Terego.

das habe ich in 30 Jahren nicht geschafft!


Hut ab!

Jürgen
 
14 Tage und daran halten sich meine Kunden.
Wenn nicht gibt es einen Anruf, auch bei neuen Kunden.

Ich bin doch kein Kreditinstitut, schließlich hat der Kunde die Arbeit auch sofort und pünktlich bekommen.
 
Ich schreibe: Bitte den Betrag sofort nach Erhalt der Rechnung überweisen - aber 2-4 Wochen kann es auch mal dauern.
 
mhmedia schrieb:
Ich schreibe: Bitte den Betrag sofort nach Erhalt der Rechnung überweisen - aber 2-4 Wochen kann es auch mal dauern.
Löblich, aber einen Satz bitte nicht mit 'Bitte' anfangen.
Es wäre sonst eine zu arge 'Bittstellung'... :)
 
Nur so einen Tip in die Runde: wenn auf einer Rechnung kein konkreter Termin draufsteht, bis zu dem bezahlt werden soll, dann wird die Rechnung nach aktueller Rechtsprechung NICHT überfällig und theoretisch könnt Ihr sie nicht einmal anmahnen. Also schreibt besser "Zahlbar bis zum xx.xx.xx" und N I C H T "innerhalb von 14 Tagen".
 
Ich schreibe auch immer: "Zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt."

Meist rutscht die Rechnung dann aber "versehentlich in einen falschen Ordner" und wird erst nach ca. 4 Wochen gezahlt...wenns gut läuft. :)
 
Bei mir steht mitlerweile 8 Tage nach erhalt der Rechnung und wenn 14 Tage um sind dann geh ich mal vorbei und frag nach ob die Rechnung denn auch angekommen ist ;-) dann faellt es ihnen wieder ein und ich bekomm mein geld
 
"Bitte überweisen Sie den Endbetrag bis zum xx.xx.xx ohne Abzüge" und die Frist sind dann 8 Arbeitstage.

Oft zahlen kleinere Unternehmen schneller, weil die Rechnung nicht durch mehrere Abteilungen gereicht wird.

Aber meist wirds trotzdem 3-4 Wochen. Aber wenn ich 4 Wochen Zeit einräume, dauerts wahrscheinlich 8 Wochen...
 
falkgottschalk schrieb:
Nur so einen Tip in die Runde: wenn auf einer Rechnung kein konkreter Termin draufsteht, bis zu dem bezahlt werden soll, dann wird die Rechnung nach aktueller Rechtsprechung NICHT überfällig und theoretisch könnt Ihr sie nicht einmal anmahnen. Also schreibt besser "Zahlbar bis zum xx.xx.xx" und N I C H T "innerhalb von 14 Tagen".

Genau, das ist ganz wichtig, da die meisten "Zahlbar innherhalb von xx Tagen" schreiben.


2nd
 
Al Terego schrieb:
Ich gebe immer ca. 10 Tage an.
Meine Kunden zahlen meist innerhalb von 2 Wochen.
Kleiner Nachtrag:
Jo, auch ich schreibe ein genaues Datum fest.
Mein Hauptkunde braucht auch schonmal drei Wochen. Da ich aber weiß, dass die Überweisung immer eintrudelt, stört mich das absolut nicht.
 
Datumsangabe ist immer vorzuziehen, da keine "Ermessenssache" mehr.
 
Hi,

es wurde oben schon genannt. Trotzdem kommen immer noch anderslautende Kommantare *Kopf kratz"

Ein festes Datum anzugeben hat nichts mit Ermessen ode sonst was zu tun. Die Fälligkeit einer Rechnung ist nur gegeben, wenn ein konkretes DAtum genannt ist.

"Bitte" ist eine Form der Höflichkeit und des Respekts den Kunden gegenüber. Bitte in Kombination mit Datum zeigt dem Kunden gehobene Umgangsformen und Rechtskenntnis, und hat nichts mit Bittstellung zu tun.

Skonto: Kunden mit guter Bonität (das sind die, die ausreichend Kohle haben) zahlen immer unter Ausnutzung von Skonti, weil es ihnen viel Geld spart und ihr externes Bonitätsrating durch Banken erhöht, Stichwort Basel II. Als Selbständiger würde ich IMMER einen 3 bzw 2% Skonto innerhalb von 7 bzw. 14 Tagen anbieten. Kunden die das nutzen, sind gute Kunden. Ihr führt damit euer eigenes Rating durch.

GP
 
Hi,
bei mir steht "...Bezahlung innerhalb 14 Tage ab Rechnungsdatum, ohne Abzug".
Bis jetzt (5 Jahre) hatt ich noch keine Probleme. Alle meine Kunden zahlen innerhalb dieser Frist.
 
Meeresgrund schrieb:
Skonto: Kunden mit guter Bonität (das sind die, die ausreichend Kohle haben) zahlen immer unter Ausnutzung von Skonti, weil es ihnen viel Geld spart und ihr externes Bonitätsrating durch Banken erhöht, Stichwort Basel II. Als Selbständiger würde ich IMMER einen 3 bzw 2% Skonto innerhalb von 7 bzw. 14 Tagen anbieten. Kunden die das nutzen, sind gute Kunden. Ihr führt damit euer eigenes Rating durch.
Hui, das ist eine neue Baustelle. Da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein, da man Vor- und Nachteile von Skonti aus allen möglichen Perspektiven sehen kann.

Mit Sicherheit ist auch Deine Überlegung richtig.
Dennoch: Viele Kleinunternehmer können sich Skontoangebote bestimmt kaum erlauben. Es sei denn, sie rechnen so ab, dass sie den Skontobetrag vorher schon aufschlagen. :cool:
Ich selber habe das noch nie angeboten. Ich bin aber auch der Meinung, dass meine prompt und zeitgerecht erbrachte Leistung auch ebenso prompt honoriert werden sollte. Das erachte ich als Selbstverständlichkeit. Warum also sollte ich Nachlass anbieten, damit jemand diese Selbstverständlichkeit einhält?
Gruß, Al
 
Warum also sollte ich Nachlass anbieten, damit jemand diese Selbstverständlichkeit einhält?
weil das [leider] nicht der deutschen Zahlungsmoral entpsicht :[
 
Zurück
Oben Unten