Zahlt sich Umstieg von Centrino 1,3 auf iBook 1Ghz aus??

basi schrieb:
Eine Fraje, wa? :D :Kann ich die Leistung (1Ghz vom IBook 12" bzw 14" mit einem Intel Centrino vergleichen. Ich würde das IBook hauptsächlich zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, viel Internet und nur sehr wenig Spiele benutzen. Würde da das Ibook flüssig laufen???
Die Vergleicherei würde ich sein lassen, das gibt nur hitzige Diskussionen.
Für Textverarbeitung, Tabelle und Internet reicht das iBook locker (meines hat nur 800 mit G3) - wobei MSWord und MSExel halt manchmal etwas langsam sind (bei mir und im Akkusparmodus)

basi schrieb:
Zusätzliche Frage an alle IBook 12 od 14 " Nutzer, wenn ihr via DSL im Internet surft, wie ist denn der Seitenaufbau. Ich habe mal bei einem Kommentar gelesen, dass wenn man an der Seite scrollt, dass dann der ganze Text "verwischt"??Also wie is das bei euch, funktioniert da alles ohne Probleme??
Danke
Bei mir ist der Seitenaufbau relativ fix; ich habe allerdings nicht AOL sondern Telekom.

Michael
 
93noddy schrieb:
@xenayoo: Also bei einem aktuellen Rechner möchte ich keinen Steinzeitfunktionsumfang haben.
Häääää? Klär mich mal auf, was bei Apple bitte "Steinzeitfunktionsumfang" bedeutet. Es gibt eigentlich nichts, was du mit Apple nicht machen könntest. Ein so komplexes System wie ein Computer besteht nicht nur aus Hardware. Was nützt der schnellste Computer, wenn die Software nix taugt? Apple bietet (meiner Meinung nach - dies muß nicht Deine sein) das ausgewogenste Paket aus Hardware und OS. Darüber hinaus zeigt Apple durch sinnvolle Resourcennutzung, das Speed nicht alles ist.
Ich hab nicht gesagt, dass Apple lahm ist. Es arbeitet sich einfach angenehmer, gleichmäßiger, zuverlässiger. Zudem - wie ich heute schon an andere Stelle bemerkt habe:

Es verhält sich mit den ultraneuen PCs mit 3,666GHz wie mit Porsche: Wie schnell ist der im Stau? Ist es da nicht nervenschonender und trotzdem schneller einen (sagen wir mal) 3er mit Navi (Mac 1,25GHz mit OS-X) zu fahren, der einen sinnvoll um den Staue herum lotzt????
 
Thorongil schrieb:
Was ist denn DAS FÜR EIN GESEIER?
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten pepp

1. Ist meine Quelle ein Dozent aus meiner FH
2. Seit wann werden hier so belanglose Anschuldigungen gemacht als währen wir im Kindergarten? Und einen Gegenbeweis hast du ja auch nicht gebracht!

Illuminat 0815 schrieb:
Leute, löst euch endlich von diesen fast völlig belanglosen MHZ-Angaben.
Damit hast du völlig Recht! PC vs. MAC ist nicht nur eine frage des CPU's!

Und wiso soll das GUI vom MAC langsam sein? Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.

GruZZ Diskordia
 
-Nuke- schrieb:
Warum meinen eigentlich so viele PC = Windows?

Es gibt mehr als ein Betriebssystem für einen PC. Betriebssysteme die die gleiche Multitasking-fähigkeit haben wie OSX...

Nur mal so nebenbei... :rolleyes:

Berechtigter Einwand, aber schwer vom gewünschten Verwendungszweck abhängig.

So weit es mir bekannt ist, gibt es unter Linux keine einzige produktionsrelevante Applikation oder eine entsprechende OpenSource Alternative, was ich zum Teil schade finde - andererseits gibt es auch noch kein Linux, das mir tatsächlich MacOS 9 oder X ersetzen könnte ...

cheers.
 
xenayoo schrieb:
Häääää? Klär mich mal auf, was bei Apple bitte "Steinzeitfunktionsumfang" bedeutet
das bezog sich auf den - von mir schon lange praktizierten tip - bei wörd u.a. die Rechtschreibprüfung auszuschalten. Ne Rechtschreibprüfung macht ja schon fast meine Kaffeemaschine...
 
Diskordia schrieb:
1. Ist meine Quelle ein Dozent aus meiner FH
2. Seit wann werden hier so belanglose Anschuldigungen gemacht als währen wir im Kindergarten? Und einen Gegenbeweis hast du ja auch nicht gebracht!

Aha.

Also, beginnen wir mal: Du propagierst, eine PPC970 (oder was-weiß-ich) PPC-CPU würde "bei jeder 2. Taktflanke" einen Befehl ausführen.

Dann behauptest du, ein x86 würde "bei jeder 4. Taktflanke" einen Bafehl ausführen.

Nun behaupte ich:

Es gibt bei x86 "kurze" Befehle, die im Idealfall mit JEDEM Takt ausgeführt werden können. Dann gibt es "lange" Befehle, die auch mal ein paar Takte länger brauchen. Dazu können bestimmte Abhängigkeiten der Befehle zu einer Pipeline-Blockade führen, so dass zusätzliche Wartezyklen entstehen.

Bei PPC gibt es per Definition nur die "kurzen" Befehle, die auch pro Takt ausgeführt werden sollten, allerdings kann es auch hier zu Verklemmungen in der Pipeline führen, die zu zusätzlichen Wartezyklen führen.

Beim x86 heutiger Konstruktion werkelt im Inneren übrigens ein RISC-Kern mit den gleichen Eigenschaften wie beim PPC, die "langen" x86 Befehle werden auf "kleine" aufgesplittet.

Dadurch ergibt sich zwar beim PPC ein kleienr Vorteil, weil er die "langen" Befehle, die mehrere Takte brauchen, nicht hat, ABER: Die Funktionalität, die dieses "langen" Befehle bereitstellen muss beim PPC oft mit MEHREREN "kurze" Befehlen erzeugt werden.

Beim x86 geschieht das in Hardware, beim PPC muss das der Compiler schon umsetzen.

Dadurch ist PPC-Code zwar schneller pro Befehl, braucht aber deutlich mehr Befehle für die gleiche Funktionalität. -> Nivellierungseffekt.

Ich spreche oben von "Takt", das ist bei Dir "2 Taktflanken". Alles nur bezogen auf das direkte externe Interface der CPU. Sowohl beim Mac als auch bei x86 ist die CPU allerdings "zu langsam" angebunden, beim Mac sogar noch langsamer, so dass hier auch wieder ein Nivellierungseffekt auftritt.

Und ich bitte Dich, das nochmal mit deinem FH-Prof zu bereden, ist evtl. besser so.
 
ich hatte mal nen zweitakter, nun hab ich nen viertakter..aber ich glaub das war was anderes...*g*...der viertakter ist allerdings schneller und hat auch vieeeel mehr ps
 
Brandhoff schrieb:
Berechtigter Einwand, aber schwer vom gewünschten Verwendungszweck abhängig.

So weit es mir bekannt ist, gibt es unter Linux keine einzige produktionsrelevante Applikation oder eine entsprechende OpenSource Alternative, was ich zum Teil schade finde - andererseits gibt es auch noch kein Linux, das mir tatsächlich MacOS 9 oder X ersetzen könnte ...

cheers.

Ich sag ja auch nicht das die freien Systeme (Linux, *BSD, etc.) Windows oder OS X ersetzen können. Es gibt auch wirklich Bereiche in denen die freien System noch weit hinterher hinken. Das ist aber nicht unbedingt Schuld von den freien Systemen.

Aber wenn ich lese:

"wenn ich das mache, und das, und das, und das, und das gleichzeitig, dann ruckelt alles auf einem PC. Auf dem Mac ist das viel schneller."

Dann noch die Geschichten mit Mhz etc.

Ich will ja nicht hier zwischen hauen, aber was kann ein PC dafür das Microsoft kein vernünftiges Tasking-System programmieren kann?

Was meint ihr wie ein Athlon64 3200+ (oder P4 3,6Ghz) unter Linux so abgeht? Da sagt keiner mehr "das ruckelt bei vielen Anwendungen".

Viele verteufeln hier immer die PCs an sich. Dabei reden sie aber nur von Windows....
 
@Thorongil
Eigentlich hast du meine Version nur etwas ausführlicher dargebracht, falls ich bei meinem Post die 4 und 2 Befehle falsch dem MAC oder PC zugewiesen habe, entschuldige ich mich dafür. Und wenn du so genau bescheid weisst solltest du auch wissen dass die heutigen CPU's "unsichtbar" getriggert sind, d.h. auf die Flanken reagieren und nicht auf den Zustand, da sonst mehr Fehler mitübertragen werden.

Aber ich will nicht mit dir einen Wissenskontest veranstalten und das ist eigendlich auch nicht Thema dieses Threads.

GruZZ Diskordia
 
-Nuke- ... da hast du absolut recht, keine Frage.

Ich nehme allerdings viele dieser "Super-Multitasker" bzw deren Beiträge nicht sonderlich ernst, vor allem, wenn ich den Eindruck habe, es geht dabei im Wesentlichen um mehrere parallel laufende P2P-Apps, den simultan laufenden VLC und natürlich die Brennerei ... das kann wegen mir ruckeln, bis sich die Erde rückwärts dreht.

Hinter dem ganzen Benchmark-Geschwafel ist dann meist auch nicht die geringste praktische Erfahrung mit "professionell" genutzten Rechner zu sehen, statt dessen Halbwissen, schlecht zitierte IT-Stammtischparolen und ganz allgemein eine infantile Tendenz, sich gegenseitig mit völlig abstrakten Benchmarkergebnissen zu übertrumpfen. Ermüdend.

Ich für meinen Teil hatte oft genug mit jungen Menschen zu tun, die sich selbst nach ein paar Tagen Klickerei in ihrem gesaugten Dreamweaver als "Web-Entwickler" sahen und dann derart hilflos vor einer echten Seite gesessen sind, daß gemessen an ihrer Produktivität die Rechenleistung eines Abakus vollkommen ausreichend gewesen wäre.

Ich will mich nicht mit Gewalt unbeliebt machen, aber in Diskussionen wie dieser wird der entscheidende Faktor, nämlich der Mensch vor der Tastatur (der idealerweise auch weiß, was er da macht), sträflich vernachlässigt - wie viele Befehle eine CPU in einer Nano-Sekunde tatsächlich abarbeitet, ist dann meist vollkommen irrelevant.

cheers.
 
@ Brandhoff
Das walte Hugo, oder deine Worte in "Users" Gehörgang > besser in "Users" Hirn!
 
Mein Dank gilt dir, Brandhoff, du hast es treffend formuliert. clap
 
Diskordia schrieb:
@Thorongil
Eigentlich hast du meine Version nur etwas ausführlicher dargebracht, falls ich bei meinem Post die 4 und 2 Befehle falsch dem MAC oder PC zugewiesen habe, entschuldige ich mich dafür. Und wenn du so genau bescheid weisst solltest du auch wissen dass die heutigen CPU's "unsichtbar" getriggert sind, d.h. auf die Flanken reagieren und nicht auf den Zustand, da sonst mehr Fehler mitübertragen werden.

Jo, die eigentliche Arbeit wird bei z.B. ansteigender und absteigender Taktflanke gemacht, das klappert so dann durch die Transistoren wie bei den alten analogen Vermittlungsstellen ;)

Aber Systemarchitektur ist wieder so lange her (vier Semester), da guck ich, wenn ichs brauch einfach nach wo's steht ... und ich hoffe niemals wieder KV-Diagramme aufstellen zu müssen :D
 
kv-diagramme...da war was...
zum topic:
Nen mac kann Dir was bieten, was sonst kein Hersteller kann: Ein Gesamtpaket. Da notebooks eh von der Leistung immer hinterher sind: Kauf Dir eins. Wenns kacke ist, dann verklopp es wieder. Es gibt ja idioten, die für uralt g3/500 ibooks noch richtig asche hinlegen...
 
93noddy schrieb:
das bezog sich auf den - von mir schon lange praktizierten tip - bei wörd u.a. die Rechtschreibprüfung auszuschalten. Ne Rechtschreibprüfung macht ja schon fast meine Kaffeemaschine...
Naja, ich glaub, OS-X kann nix für die "saubere" Programmierweise der Herrschaften aus Redmond. Sicher ist: wenn die gewollt hätten, wär das anders. Wer weiß mit welchem Compiler die gearbeitet haben. Word könnte nur ein viertel so groß sein, 4 mal so schnell wenn die Programmiere was vo ihrem Job verstanden hätten....
Außerdem muß ich zu Office XP auf PC sagen, dass ich diese automatische Rechtschreibprüfung nervig finde...
 
xenayoo schrieb:
Wer weiß mit welchem Compiler die gearbeitet haben.

Kompiliert wird mit dem Microsoftschen Wald-und-Wiesen-Compiler, der für Produkte von MS durchweg 486er Code ejakuliert. Damit ist übrigens auch das System durchgenudelt. Lauffähig auf 80486 und aufwärts (gibt sogar noch die 80486-HAL in Windows-XP - Lachhaft!)

Wenn man denselben Compiler mit anständigen Optimierungen fährt, kann er sogar was...
 
Sorry, ich ziehe meinen Beitrag zurück und schau lieber, dass ich mich nicht weiter aufrege ... *herztablettensuch* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
93noddy schrieb:
kv-diagramme...da war was...
zum topic:
Nen mac kann Dir was bieten, was sonst kein Hersteller kann: Ein Gesamtpaket. Da notebooks eh von der Leistung immer hinterher sind: Kauf Dir eins. Wenns kacke ist, dann verklopp es wieder. Es gibt ja idioten, die für uralt g3/500 ibooks noch richtig asche hinlegen...

Danke, das habe ich verstanden :D

Ich nehm's aber trotzdem nicht persönlich, da ich die 700 Euren für ein frisch refurbishtes Pismo mit neuem Akku, neuem Display und 1 GB Ram immer noch sehr gut angelegt finde und mein Pismo abgöttisch liebe!!! :D

Außerdem gibt es ja auch "Idioten" die sich ne teure Schutzhülle, Kratzer-Wegmach-Lackstifte und dergleichen kaufen müssen für ihr teures Plasik/Alu Book! Die könnten mir dann auch leid tun, besonders, wenn ich grad mit zwei Akkus unterwegs bin oder im zweiten Schacht ne zweite Festplatte betreibe, oder den Audio-IN benutze... :D

Du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile! Jedem das seine, hauptache alle haben das Gerät das ihnen Spaß macht – selbst wenn es ein PC sein sollte!

So, und nun sind wir wieder ganz lieb bunny
 
@brandhoff

als ehemaliger hardcore-daueraufrüster und 3dbenchmark200x abspieler fühle ich
mich von dir angesprochen...naja recht haste...pc user die sich etwas mehr
mehr ihrem liebling befassen müssen schnell feststellen, dass sie dauernd
irgendwo im rechner was basteln können...um es kurz zu machen...

in sachen rechenleistung in einzelapplikationen kommt der mac nie so gut weg, aber im normalen arbeitsalltag (keine 5 VLC & 15 TAB-Browsing) hatte mein Powerbook 1,5 ggüber meinem 3 Ghz P4 eine gute figur gemacht...und selbst mit 3 angemeldeten usern mit applikationen (jaja so sind wir pc-benchmarker halt...) war es schon erstaunlich wie gut das book mit 512 mb ram haushalten konnte und der switch ging ruck zuck....bei windows xp dauert der wechsel bei mir fast 30 sekunden...keine ahnung warum...ist mir langsam viel zu müssig jeder macke von windows auf den grund zu gehen....windows ist nur einmal schnell.....ERSTER NEUSTART nach installation....sobald mehr auf der kiste ist wird winblöd immer langsamer....das powerbook im ggsatz hab ich vollgeladen mit allem was ich auf den heftcds gefunden hab....und system lief stabil......okay als ich anfing meine dreckigen dosfingerchen ins system zu stecken hab ich das gute unix wohl etwas verseucht.....innerhalb von 10 tagen musste ich das powerbook 3 mal neu installieren....aber egal....hat jedes mal spass gemacht, weil es einfacher ging als mit windows_XP......so gut der worte....mit dem powerbook war ich nur nicht wegen akkulaufzeit mit aktiviertem airport und cpu auf langsam nicht zu frieden, weil ich nie über 3 - 3,5 stunden kam.....einfach zu wenig...okay gehöre zu den etwas faulen menschen die sich das book nur für couchsurfen und als spielzeug gekauft haben...im moment hadere ich noch wegen des kaufs mit dem dual 2 oder 2,5 wegem dem preis....und refurb gibts im moment nichts.....frage mich was ich dann mit meiner freien zeit mache, die ich nicht dauernd am neu installieren, updaten, virenentseuchen, firewall testen, defragen....mache......
 
dodger_dose schrieb:
mit dem powerbook war ich nur nicht wegen akkulaufzeit mit aktiviertem airport und cpu auf langsam nicht zu frieden, weil ich nie über 3 - 3,5 stunden kam.


lol, du schreibst auch jedes mal was anderes, wa?
in dem, extra für dein powerbook, eröffnetem thread hast du geschrieben das macs dir zu langsam sind...du bist echt ein geiler typ.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten