Zählt der Mac Mini als "portabler Rechner"?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich frage mich, ob der Mac Mini als normaler "Desktop Rechner" gilt, oder als "portabler Rechner", vergleichbar mit einen iBook oder Powerbook.

Apple schreibt z.B. in seiner Apple-Care-Beschreibung:
Der Plan beinhaltet Telefonberatung durch Experten, Vor-Ort-Reparaturen von Desktop-Computern*, weltweiten Reparaturanspruch für Laptops und Mac mini....

Da wird der Mini ja mit den Books in einen Topf geworgen.

Weil:
Mein früherer Chef musste sein Powerbook, wenn er es im Büro gelassen hat, immer in einer abschliesbaren Schublade aufbewahren.
Das hatte seine Versicherung als Auflage gemacht, sonst bestünde kein Versicherungsschutz.

Müsste man den Mac Mini (falls er als portabler Rechner gilt) dann auch jedesmal "einschließen"? ;)
 
Der Mac mini ist ein Desktop-Computer. Ein portableles Gerät bestünde aus einer Einheit von Rechner, Monitor und Eingabegerät.
 
Also die Frage kann Dir verbindlich nur die entsprechende Versicherung (am besten schriftlich!) beantworten.
 
Was mich halt nur wundert ist, dass der Mini einen weltweiten Reperatur-Anspruch (Apple Care) hat, so wie die Apple-Notebooks.
 
NetNic schrieb:
Was mich halt nur wundert ist, dass der Mini einen weltweiten Reperatur-Anspruch (Apple Care) hat, so wie die Apple-Notebooks.
Weeeihel man den verschicken kann wie ein Notebook -> günstig ;)
 
Er hat aber auch ein "Loch" für Kensington-Lock ;)
Kannst ihn also auch einfach anschließen... (wobei ich Kensingtonschlösser noch nie für sonderlich effektiv gehalten habe... das lässt sich in wenigen Sekunden rausbrechen)
 
Naja, der Mac Mini bietet sich ja aufgrund seiner Größe an, mitgenommen zu werden. Wir richten Seminare und Tagungen aus und da steht im Tagungsbüro in der Regel auch ein Mac Mini als Druckrechner/Datenrechner/... der wird also auch mobil mitgenommen und mobil verwendet; natürlich nicht so mobil wie ein Book, aber trotzdem!
 
NetNic schrieb:
Was mich halt nur wundert ist, dass der Mini einen weltweiten Reperatur-Anspruch (Apple Care) hat, so wie die Apple-Notebooks.

Seit Neuestem haben ALLE Apple Rechner weltweiten Garantie-Anspruch, also auch alle Desktops.

Bitte nicht die Definitionen für "portable" Rechner durcheinanderwürfeln. Nach Apples Lesart gehört der MacMini dazu, da er klein und damit tragbar ist. Eine Versicherung hat sicher eine andere Lesart, die auf die normaler Nutzung und die Einfachheit eines entwendens ausgelegt ist.

Du kannst hier nur auf der sicheren Seite sein, wenn Du bei der Versicherung nachfragst.

Chief
 
chiefofstaff schrieb:
Du kannst hier nur auf der sicheren Seite sein, wenn Du bei der Versicherung nachfragst.

Seh ich genauso, alles andere ist nur Kaffeesatzleserei und hilft Dir im Schadensfall nicht weiter.
 
Jau, das werd ich auf jeden Fall machen.

Ich persönlich denke mal, dass die den als ganz normalen Desktop-Rechner ansehen.
Die können ja nicht von mir verlangen, dass ich jeden Abend alle Kabel abstöpsel und den Mini in eine Schublade oder Tresor verfrachte.

Hoffe ich zumindestends mal..... :D
 
EDIT: Ich war zu langsam...

Wie gesagt, Versicherung den Fall schildern (evtl. Foto des mini beilegen), sich schriftlch ne Antwort geben lassen und danach dran halten...

-rollo-
 
maxibt schrieb:
Er hat aber auch ein "Loch" für Kensington-Lock ;)

Das hat mein 17"-TFT von LG auch, und der ist nicht wirklich als portables Gerät zu zählen IMHO. Da kann sich der OP nicht nach richten.

Gruß,
K
 
chiefofstaff schrieb:
Seit Neuestem haben ALLE Apple Rechner weltweiten Garantie-Anspruch, also auch alle Desktops.



Chief

Appe Rechner hatten schon immer eine weltweite Garantie, da die Garantie vom Hersteller gegeben wird und nicht vom Verkaeufer.

Apple Care gilt nur fuer iBook, Powerbooks und Mac Minis weltweit. Fuer Desktop Rechner nur in dem Land, in dem Apple Care gekauft wurde.
 
lundehundt schrieb:
Appe Rechner hatten schon immer eine weltweite Garantie, da die Garantie vom Hersteller gegeben wird und nicht vom Verkaeufer.

Apple Care gilt nur fuer iBook, Powerbooks und Mac Minis weltweit. Fuer Desktop Rechner nur in dem Land, in dem Apple Care gekauft wurde.

NEIN! Seit neuestem gilt Apple Care auch für alle Desktop Rechner weltweit.

Die normale Herstellergarantie hatte bisher auch nur zum Inhalt, dass sie den jeweiligen Garantiebestimmungen unterlegen waren, d.h. sie galten nur für Notebooks und MacMini weltweit. Darüberhinaus ist AppleCare nur ein anderer Name für Apples Herstellergarantie. Der Apple Care Protection Plan erweitert diesen freiwilligen einjährigen Garantivertrag lediglich um weitere zwei Jahre und bietet einen etwas erweiterten Telefonsupport.

http://www.appleinsider.com/article.php?id=1532
 
Das behauptet Appleinsider. Auf der Home Page von Apple steht immer noch, was im ersten Beitrag dieses Threads gepostet ist.

Die 1 Jaehrige Herstellergarantie von Apple galt schon immer weltweit - egal wo der Rechner gekauft wurde. Der Apple Care Protection Plan (eine Kostenpflichtige Erweiterung der Garantie) gilt derzeit nur fuer mobile Rechner und Minis weltweit.

Fuer Desktop System nur in dem Land, in dem er gekauft wurde. Das ergibt sich auch aus den unterschiedlichen Preisen, die die Apple Care Protection Plans in den unterschiedlichen Laendern kosten.
 
maxibt schrieb:
Er hat aber auch ein "Loch" für Kensington-Lock ;)

Bin gerade nicht zu Hause, aber ich glaube mein iMac hat sowas auch, und den würde ich nicht als portabel bezeichnen :D
 
Der G5 hat auch so ein "Loch".

Und wenn ich den mal so hocheben....
Meine Fresse, ist der schwer. :D
 
Ich habe meinen Mini immer eingepackt , wenn ich zu meiner besten Freundin gefahren bin . Die war und ist immernoch ganz verrückt nach dem Mini . Nur selebr kaufen wollte sie sich natürlich keinen :D

Also bei der größe teilweise portabel :D
 
Zurück
Oben Unten