Yosemite: Word 2011 crasht bei Aufruf Dokumentenkatalog

R

roman5001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich nutze seit langer Zeit MS-Office 2011. Aktuelle Version 14.6.0
Mac Book Pro Mid 2011,
Yosemite 10.10.5,
960 GB SSD, (8GB Speicher), über 700GB frei

Seit einiger Zeit crasht Word, wenn ich die Dokumentenvorlagen (Word-Dokumentenkatalog) aufrufe. Das Fenster des Dokumentenkatalogs legt sich hinter das Word-Fenster und läd sehr langsam die einzelnen Vorlagen.
Sehr oft crasht das Programm (meist nach Neustart und erstmaligen Aufruf des Dokumentenkatalogs) und es kommt der übliche Fehlerhinweis dass man den Absturz an Microsoft melden kann.
Ich habe Fontcash mehrmals geleert,
Ich jabe MS-Office 2011 mehrmals nach Microsoft Anleitung entfernt und anschließend neu installiert
ich habe den Font-Cash mehrmals geleert mit Shift /Neustart und mit Cache Cleaner
im Sicherheits-Modus läuft Word/Dokumentenkatalog richtig und stürzt nicht ab.
Nach Neustart des Mac stürzt Word /Dokumentenkatalog wieder ab.
Ich habe Schriften zum testen entfern - keine Änderung
Ich habe Apples Schriftsammlung (App) genutzt, keine Schriften doppelt oder fehlerhaft

Aus dem Gedächtnis habe ich dann einige neue Apps der letzten Zeit (Google-Drive, Avast Security, Dr. Cleaner) wieder gelöscht/deinstalliert-aber keine Änderung.
Dann habe ich Adobe Reader DC gelöscht. Keine Änderung.
Danach mehrmals Neustart des Mac - keine Änderung, Cash geleert, keine Änderung usw.

------

Aber jetzt kommts,
ich habe Adobe Reader DC neu installiert.
Adobe Reader gestartet.
Dann klappt alles in Word und Dokumentenkatalog.


Sobald ich den Adobe Reader DC schließe, ist der Word / Dokumentenkatalog-Fehler wieder da.
Auch ein Neustart des Mac ändert nichts daran.

Die Deinstallation von Adobe Reader DC und anschließende Neuinstallation udn Start Adobe Reader führte dann aber wieder zum gleichen Ergebnis.
Word / Dokumentenkatalog funktioniert unmittelbar nach Start von Adobe Reader DC, nach Beenden Adobe Reader ist der Fehler wieder da.

Wie gesagt, im Sicherheits-Modus (gedrückte Shift-Taste) funktioniert Word auch richtig.
Der Absturz kommt ausschließlich bei Aufruf des Word-Dokumentenkatalogs.
In Excel funktioniert der Dokumentenkatalog.

Wir kann ich nun weitersuchen, wer kann mir Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sind irgendwelche von Adobe stammenden und für MSO installierten Word-Add-ins aktiv?
Falls ja, deaktivieren. Start des Dokumentenkatalogs erneut prüfen. Ergebnis melden.

2) Word abgesichert (mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste) starten. Start des Dokumentenkatalogs erneut prüfen. Ergebnis melden.

Ich jabe MS-Office 2011 mehrmals nach Microsoft Anleitung entfernt und anschließend neu installiert
Gleich mehrmals? Und das, bevor alle plausibleren Maßnahmen durch sind? :noplan:
 
Hallo fa66

erstmal danke, dass Du Dich meldest.
Also ich habe ein zweites mal MSO deinstalliert, da ich sicher gehen wollte, dass auch alles richtig ist.
viele plausible Maßnahmen sind mir leider nicht geläufig. Man findet in Google lediglich einen Hinweis zu dem Problem mit Dokumentenvorlage.
Dieser Hinweis beinhaltet dann vor allem das Problem mit den Schriften. Das habe ich versucht, hat aber nichts genutzt.

Zu Deiner Anregung:
Zu 1: ich habe MSO ja frisch installiert und lediglich die Updates gemacht. Zwischen den Updates habe ich probiert, aber der Fehler blieb.
Ich habe keine Add-Ins von Adobe installiert
Von Adobe nutze ich nur Adobe Reader DC
Zu 2: Ich habe Word ABGESICHERT mit GEDRÜCKTER Umschalt-Taste gestartet, Fehler bleibt
 
Ich habe keine Add-Ins von Adobe installiert
Das war ja auch nicht die Frage; sondern ob irgendwelche Adobe-Word-Add-ins installiert sind.
Oder hast du die Adobe-Software auf die von ihr auf der Platte verteilten Komponenten hin untersucht, dass du das Vorhandensein eines Add-ins (etwa für PDF-Funktionen oder so) sicher ausschließen kannst? ;)

Interessant bleibt freilich, dass auch ein abgesichert gestartetes Word das Problem zeigt.
Den von dir zuvor genannten »Sicherheits-Modus ([Befehl]+[Umschalt])« verstehe ich nicht: ich kenne nur das Booten des Macs mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste, um in den Sicheren Systemstart zu gelangen.
Falls Letzteres noch nicht versucht wurde, schau auch da nach.
Ach, und ganz vergessen: Was passiert in einem anderen/neuen Benutzerkonto?

EDIT:
Da der Dokumentenkatalog in MSO2011 keine eigenen Prefs zu haben scheint, Rückfrage:
Wurde ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist bereits entfernt?
 
Hallo,
1. Also ich hatte lediglich in -Library/Adobe und -Benutzer/Library/Adobe gesucht, da konnte ich nichts finden hinsichtlich MSO.
Wenn ich das Drucken Menü in Word aufrufe kann ich natürlich eine Datei als PDF in Vorschau öffnen, sichern, faxen, Compress PDF, PDF zu Ibooks, PDF via Web, Mail senden
2. Du hast recht, Sicherheits-Modus nur mit Umschalt-Taste. Meine Beschreibung war dahingehend falsch.
Also den Sicherheits-Modus habe ich gemacht. Da funktioniert es.
3. neues Benutzerkonto hatte ich schon versucht, hat auch nichts gebracht
 
Wurde ~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist bereits entfernt?

ja, das hatte ich bereits getestet, jetzt eben auch noch mal, ohne Erfolg
 
Also ich hatte lediglich in -Library/Adobe und -Benutzer/Library/Adobe gesucht, da konnte ich nichts finden hinsichtlich MSO
Naja, es ist ja auch bei MSO zu suchen, ob Adobe da was installiert hat:
/Programme/Microsoft Office 2011/Office/{Add-Ins|Start/Word}/
Aktiviert würden Erweiterungen in:
Extras > Vorlagen und Add-ins… > 'Globale Dokumentvorlagen und Add-Ins'
Und wenn auch da nix ist, wäre auch die Add-in-Spur kalt :rolleyes:

neues Benutzerkonto hatte ich schon versucht, hat auch nichts gebracht /…/ Also den Sicherheits-Modus habe ich gemacht. Da funktioniert es.
Bleibt letztlich also eine Problemquelle auf Systemebene. Dann aber könnte auch Adobe selber nur Opfer des Problems sein und nicht Verursacher in Word.
 
In /Programme/Microsoft Office 2011/Office/{Add-Ins|Start/Word}/
keine Adobe Add-in (nur solver)
in Extras > Vorlagen und Add-ins… > 'Globale Dokumentvorlagen und Add-Ins'
ebenfalls keine Add-ins (nur normal.dot)

erstmal danke

Ich tippe immer noch irgendwie auf die Schriften. Wenn es Abstürze mit der Dokumentenvorlage gab, dann lag es wohl an der Fonts, (gefunden in google). Die Dokumentenvorlage sei sehr empfindlich. Es sind ja zwischenzeitlich über 400 Schriften installiert. Wer weiß, ob da was fehlerhaft ist für Dokumentenvorlage.
Indiz ist auch der sichere Systemstart, wenn die ganzen Schriften nicht mit installiert werden.

Muss ich vermutlich weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten