Yosemite / Win 8.1 - Netzwerkfreigabe nicht erreichbar

Sedor

Sedor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Situation:
- nMP mit Yosemite (10.10.4) - auf diesem Rechner ist ein Ordner per Dateifreigabe freigegeben (normale Freigabe, mit den "Standardusern" + dem User der sich an dem Rechner anmeldet, Freigabe über SMB)

- MacBook mit Yosemite (10.10.4) - greift auf die Freigabe zu: funktioniert

- Win 8.1 Rechner - greift auf die Freigabe zu: funktioniert nicht

An allen Rechnern melde ich mich mit identischem Usernamen und PW an.

Die Freigabe am Windows-Rechner ging bis vor zwei Tagen einwandfrei, sprich ich konnte den nMP mit Netwerknamen/Freigabe ansprechen und auf das Laufwerk zugreifen.
Auf einmal geht das nicht mehr, der nMP wird am Win-Rechner unter Netzwerk angezeigt - will ich drauf zugreifen passiert lange Zeit nichts und dann kommt die Meldung das nicht zugegriffen werden kann.
Direkt über die IP kann auch auch nicht zugreifen - anpingen kann ich den nMP aber sowohl per IP als auch seinem Namen, insofern ist er also erreichbar.

Vom Macbook aus gibt es keinerlei Probleme, der Zugriff funktioniert einwandfrei.

Ich kann auch ohne Probleme vom nMP auf eine Freigabe des Windows-Rechners zugreifen, keine Fehler.

Ich habe schon die IP des nMP geändert, seinen Namen geändert, die Freigabe entfernt und neu hinzugefügt, neuen User nur für die Freigabe angelegt, ein anderes Verzeichnis freigegeben.

Mache ich am Win-Rechner auf "Dieser PC" rechte Maustaste und sage "mit Netzlaufwerk verbinden" kommt nat. erstmal der bekannte Dialog: ich wähle einen Laufwerksbuchstaben aus, gebe den Netzwerkpfad ein, stelle fertig - danach kommt ewig nur "Netzlaufwerk verbinden / Verbindungsversuch mit blablablabla", irgendwann gefolgt von einer Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
Alternativ habe ich das ganze mit der Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" versucht und entsprechend meinen Usernamen/PW eingegeben - funktioniert ebenso nicht.

Versuche über CMD mit "net use..." schlagen ebenso fehl.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Hallo
Was steht in der Windows Aktivitäten Anzeige drin irgend einen Fehler?
Und was in der Konsole des Mac,s auf den du zugreifen möchtest?

Hast du einmal das ganze Lan neu gestartet Switch und Router.. ?
 
Bei der Option "mit Netzlaufwerk verbinden", gebe mal nicht den Dateipfad ein sondern wähle die Option "Suchen" aus. Es solten dann alle Netzwerke und verfügbaren Rechner angezeigt werden.

Bei Eingabe des Dateipfades auch auf den Backslash achten. also:
\\Servername\Pfadname1\Pfadname2
 
Hallo
Was steht in der Windows Aktivitäten Anzeige drin irgend einen Fehler?
Und was in der Konsole des Mac,s auf den du zugreifen möchtest?

Hast du einmal das ganze Lan neu gestartet Switch und Router.. ?
Ich finde null und nichts im Ereignisprotokoll, leider aber genauso wenig am Mac - vielleicht schaue ich auch an den falschen Stellen...

Ja, das LAN ist komplett von vorne bis hinten neu gestartet, jedes nur erdenkliche Gerät - am Ende greift man ja nach jedem Strohhalm.
 
Bei der Option "mit Netzlaufwerk verbinden", gebe mal nicht den Dateipfad ein sondern wähle die Option "Suchen" aus. Es solten dann alle Netzwerke und verfügbaren Rechner angezeigt werden.

Bei Eingabe des Dateipfades auch auf den Backslash achten. also:
\\Servername\Pfadname1\Pfadname2

Die Verfügbaren Rechner werden angezeigt, bis zu der Stelle ist auch alles noch im grünen Bereich, allerdings wenn ich dann den entsprechenden Rechner auswähle wird es finster -> es passiert nichts, bzw. es kommt dann halt später die Fehlermeldung.

Der Dateipfad ist korrekt eingegeben gewesen, tatsächlich funktionierte es ja. Quasi über Nacht aber nicht mehr, beim Hochfahren des Windows-Rechners kam die Meldung das nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden konnten und da nahm das ganze Drama dann seinen Lauf.
 
Hallo
Was steht in der Windows Aktivitäten Anzeige drin irgend einen Fehler?
Und was in der Konsole des Mac,s auf den du zugreifen möchtest?

Ich habe gerade eben im OSX Server Tool reingeschaut, da sehe ich das ein User sich angemeldet hat - Typ der Anmeldung/... ist SMB, soweit passt das also.
Sieht für mich so aus als ob der Windows-Rechner sich korrekt anmelden kann, aber dann hängt es noch irgendwo - Ergebnis bleibt, Meldung von Windows: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. (Systemfehler 53). Nundenn, Google ist voll damit, leider bisher wenig zielführend.
 
Zurück
Oben Unten