[Yosemite] Time Machine spinnt

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bitte entschuldigt den wenig aussagekräftigen Betreff. Aber besser kann ich es in der Kürze eines Betreffs nicht beschreiben. Es ist auch vollkommen unmöglich alle Merkwürdigkeiten, die ich heute mit Time Machine beobachte, zu beschreiben.

Das Backup wird auf einer direkt am MBP (13" Retina, Ende 2013) angeschlossenen USB-HDD durchgeführt. Das älteste Backup ist vom 24. Mai 2014. Zum Glück brauchte ich Time Machine bislang nicht, ich kann also nicht sagen, ob TM jemals richtig funktioniert hat. Ich hatte TM immer nur verwendet, um das Prinzip zu verstehen oder aus Neugier nachzusehen, wie ich die Verzeichnisstruktur in bestimmten Ordnern in den letzten Monaten angepasst hatte, und ob das Backup noch intakt ist. Aber was ich heute Morgen beobachte, ist mir noch nie begegnet (seit dem Upgrade auf Yosemite Ende Dezember habe ich in TM auch nicht mehr gestöbert).

  1. Nach dem Öffnen von TM konnte ich zu keinem einzigen Zeitpunkt zurück gehen. Mir wurde zwar rechts der Zeitstrahl angezeigt, aber auswählen konnte ich dort nichts. Auch die Hoch-/Runter-Pfeile zeigten beim Anklicken keine Wirkung. »Starten« blieb auch inaktiv, konnte gar nicht angeklickt werden (natürlich nach Auswahl einer Datei).
  2. Links bei den Favoriten konnte ich auch nichts auswählen. Beim Draufklicken ist schlicht nichts passiert.
Dann habe ich mit dem FDP die Backup-Platte überprüft – es wurden keine Probleme festgestellt. Also habe ich das MBP neugestartet.

  1. Nun konnte ich zwar im Zeitstrahl einen beliebigen Zeitpunkt auswählen und auch die Hoch-/Runter-Pfeile funktionierten. Doch nur wenn ich in meinem Home-Verzeichnis war.
  2. Hatte ich einen Zeitpunkt ausgewählt, zeigte mir das Finder-Fenster aber nicht mehr mein Home-Verzeichnis an, sondern irgendein anderes Verzeichnis; mal Macintosh HD, mal Desktop, dann wieder zurück zu $HOME. Ich konnte dabei beobachten, wie sich nach und nach die Fenster-Titel der hintereinander gestapelten Finder-Fenster auf den neuen Verzeichnisnamen änderten.
  3. Bei den Favoriten konnte ich manche Verzeichnisse auswählen, manche nicht. Und bei jedem Auswählen das gleiche Spiel wie im vorangegangenen Punkt beschrieben.
  4. Nach wie vor gelingt es mir nicht in einem ganz bestimmten Verzeichnis nach älteren Versionen der Inhalte zu suchen. Das Verzeichnis gibt es mindestens seit April 2014. Auf der Backup-HDD ist das Verzeichnis in dem Backup vom 24. Mai 2014 auch vorhanden (siehe Bildschirmfoto).
TM-ls.jpg

Nicht jeder Effekt lässt sich zuverlässig reproduzieren; aber immer mal wieder. Dann gibt es noch die ganzen grafischen Artefakte, dass ich mir vorkomme wie an einem GNU/Linux-Rechner vor zehn Jahren …

Eigentlich ging es mir nur darum zu überprüfen, ob das Backup des zur Zeit für mich wichtigsten Verzeichnisses intakt ist. Und genau in diesem Verzeichnis kann ich gar nichts ausrichten. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und die Ursache sehr einfach zu beheben? Aber angesichts der Symptomatik weiß ich auch nicht recht, wonach ich suchen soll. http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html habe ich gefunden. Aber keins der von mir beobachteten Probleme ist dort beschrieben. Unter Mavericks hatte ich solche Probleme nie beobachtet – und ich überprüfe alle paar Wochen, ob das Backup noch intakt ist …

Das Upgrade auf Mavericks habe ich über den App Store gemacht; keine Änderungen bei den Benutzern oder der Backup-HDD vorgenommen, kein Clean Install, alles wie unter Mavericks.

Grüße
Cie
 
Hatte damals auch ein Prob mit der TM als ich Mavericks installierte, richtig lösen konnte ich es nicht :confused:
Löschte das ganze TM und hab ein neues erstellt - fertig danach ist alles gelaufen bei Yosemite musste ich nix machen TM geht weiter :)

Grüße der IronM
 
Das Problem hat sich mit 10.10.2 gelöst.
 
Zurück
Oben Unten