Yosemite startet nach Update der Command Line Tools nicht mehr

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

mein MacBook Pro (von 2009 siehe Sig.) mit Yosemite (OS 10.2.2) startet nicht mehr! Auch nicht mehr im abgesicherten Modus (START,SHIFT).
Ich hatte im App Store so ganz nebenbei die Xcode Command Line Tools updaten wollen, weil angeboten, dann wurde ich nach dem Download von knapp 200 MB zum Neustart aufgefordert, danach fuhr er nicht mehr hoch!
Der Fortschrittsbalken auf grauem Grund unterhalb des Apfels fährt noch ca. bis ein gutes Viertel, dann kommt ein durchgestrichener Kreis (wie Parkverbot nur grau) und er bleibt stehen. Ich muss ihn dann abwürgen, ich nehme an, da kommt dann auch nichts mehr.

Was kann ich tun?
Das ist mir noch nie passiert. Ich weiß nicht mal, ob es am Update liegt, der letzte Neustart liegt ca. zwei Tage zurück und ich weiß nicht mehr was ich danach alles gemacht hatte, was vielleicht tatsächlich ursächlich ist. So richtig "Schlimmes" habe ich aber auf keinen Fall gemacht, das fiele mir ja ein.

Hilfe!

Danke

franc
 
Hallo frankwalter,

der durchgestrichene Kreis deutet auf ein Rechteproblem hin. Ich würde mal von der Recovery Partition starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte der Macintosh HD reparieren.

Gruß Andi
 
cmd+v und dann mal sehen was genau falsch läuft.
 
cmd+v und dann mal sehen was genau falsch läuft.
Zuerst kommen eine Menge Meldungen weiß auf schwarz aber ich sehe dort keinen Fehler.
Nach einer Weile kommt dann wieder das halte Verbot und:
Still waiting for root device

Das war's dann wieder
 
Hallo frankwalter,

der durchgestrichene Kreis deutet auf ein Rechteproblem hin. Ich würde mal von der Recovery Partition starten und mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte der Macintosh HD reparieren.

Gruß Andi

Cmd+r geht wenigstens, ich habe überprüft die Rechte und es werden ganz viele abweichende Zugriff Rechte gezeigt.
Das Volume ist anscheind in Ordnung! Uff!
Ich repariere jetzt die Zugriff Rechte...

Keine Änderung, immer noch startet nicht
 

Anhänge

  • 2015-03-10 20.12.25.jpg
    2015-03-10 20.12.25.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 73
IMG_20150310_212535.jpgWas kann ich noch tun?
 
was passiert denn bei boot mit shift?

älteres backup mal probieren?
ansonsten: install starten und drüber bügeln…
 
Ein falsch eingestelltes Startvolume? PRAM löschen versuchen...
 
was passiert denn bei boot mit shift?

älteres backup mal probieren?
ansonsten: install starten und drüber bügeln…
Boot mit Shift ist das selbe Ergebnis: Halteverbot.
alt beim Booten und Auswahl der USB-Platte als Startvolume braucht bisher ewig (keine SSD) aber steigt nicht nach einem Viertel des Fortschrittbalkens aus, ist jetzt bei 2/5 scheint zu stagnieren, aber ich warte noch...
Älteres Backup zurück spielen wäre ziemlich lästig, ist schon ein paar Monate alt und ich habe zwischendurch eine große VM darin geschrinkt (dauerte lange). Aber es ist noch fraglich, ob das jemals überhaupt startet.
PRAM zurücksetzen (cmd+alt+P+R) änderte nichts.
C beim Booten, bei angeschlossener Backup USB-Platte kommt kein Auswahlmenü, ändert nichts.

Ist am Ende der RAM defekt? Ich hatte vor ein paar Monaten auf 8 GB aufgestockt.

Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt dass ich Yosemite von OS 10.6.8 upgedatet habe, ohne zu löschen?
Oder fallt mir noch ein, ich hatte eigentlich mal den rEFIt Bootloader, für eine kleine Linuxpartition, der erscheint auch nicht mehr, kann aber sein, dass der seit Yosemite weg ist, den brauch ich auch nicht mehr, habe keine Linux Partition mehr seit einer Weile.

EDIT: Aber bis auf dieses Update "XCode Commandline Interface" habe ich ja nichts gemacht, es erscheint mir schon wahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.
Der Boot von USB hängt noch knapp unter der Hälfte, es tut sich nur extrem langsam etwas. Ich habe einen Filzstiftstrich auf den Monitor gemacht, so kann ich sehen, dass es in der letzten Viertelstunde wieder einen Millimeter weiter gelaufen ist.
 
Nein, das stagniert jetzt seit einer Stunde, da tut sich nichts mehr. Ich habe ihn abschalten müssen und habe es noch mal probiert und jetzt ist er tatsächlich in die USB-Festplatte (altes Backup vom 17. Dezember 2014) gebootet!!!
Jetzt kann ich vielleicht das System auf die eigentliche Platte spielen oder was macht man da?
 
Also mit der Backup Platte kann ich auch auf die interne SSD zugreifen, Dateien aufrufen, ich hab mit dem Festplattendienstprogramm noch mal repariert, aber sei alles OK.
Wo finde ich denn etwa die Logdatei für das fehlerhafte Booten, vielleicht steht es d drin?
Ich kann ja ins Parkverbot booten, danach dann mit der Backup Platte booten und mir die logs anschauen, aber was?

Beim Starten D drücken für Hardwaretest geht übrigens auch nicht, da wird auch ins Halteverbot gebootet.
 
...
Wo finde ich denn etwa die Logdatei für das fehlerhafte Booten, vielleicht steht es d drin?
Ich kann ja ins Parkverbot booten, danach dann mit der Backup Platte booten und mir die logs anschauen, aber was?...
Also das steht nichts drin. Ich bin über die USB-Platte im Terminal auf die interne SSD gegangen:
Code:
cd /Volumes/SSD500GB/private/var/log
ls -alt
Das zeigt mir die neuesten Einträge (abgesehen von ein paar vom 20. März 2015, wo ich mal kurz dummerweise das Datum vor gestellt hatte) vom 10. März 16:59, das war wohl genau da, als es noch lief.

Im install.log lese ich kurz vor Schluss:
Code:
Mar 10 16:57:36 MacBook-WLAN installd[27224]: PackageKit: packages=(
            "PKLeopardPackage <file:///Library/Updates/031-06181/CLTools_Executables.pkg>",
            "PKLeopardPackage <file:///Library/Updates/031-06181/DevSDK_OSX1010.pkg>",
            "PKLeopardPackage <file:///Library/Updates/031-17074/RAWCameraUpdate6.pkg>",
            "PKLeopardPackage <file:///Library/Updates/zzz031-18424/SecUpd2015-002Yosemite.pkg>"
      )
Also war da nicht nur das CLT Update, sondern auch DevSDK_OSX1010, RAWCameraUpdate6 und SecUpd2015-002Yosemite (Security Update 2015-002-1.0) könnte es an letzterem liegen (EDIT: das ist wohl der Fix für den FREAK Bug, das wird wohl nicht das Problem sein)?

Keiner mehr eine Idee?
 
Die Reparaturinstallation funktioniert nicht:

osx-reparaturinstallation.jpg
Um OSX zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert.
osx-reparaturinstallation-fehler.jpg
Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen.

Habe ich keine Berechtigung zur Installation?
Ich hatte ein reguläres OS 10.6.8 mit dem MacBook gekauft. Das OS 10.10 gab es ebenso regulär im App Store.
 
Hast du wie ich ne SSD nicht von Apple und TrimEnaber installiert?
 
Jetzt habe ich folgendes (als root, per SSH, unter der Backup-USB-Platte als Boot) gewagt:

Code:
mv /Volumes/SSD500GB/System /Volumes/SSD500GB/System.ssd
cp -r /Volumes/Macintosh\ HD/System /Volumes/SSD500GB/

Also das System Verzeichnis der internen SSD Platte umbenannt und das des Backups draufgespielt.

Das dauerte ein bisschen, dann neu gestartet und jetzt startet die SSD wieder!!!
So "einfach" kann Linux sein :)
Musse jetzt mal schauen was da alles fehlt, aber erst mal lauft der MacBock wieder, HURRA!

Was ist mit dem TrimEnabler?
 
Genau das ist es!!
Danke!
Ich hatte letzte Woche den pram zurück gesetzt. Manno mann!
Das habe ich voll vergessen!

Jetzt spiel ich das Systemverzeichnis wieder zurück und gehe nach der Anleitung unter "Recovering from stop sign on boot screen" vor, das wird es natürlich sein.
Hätte ich gleich nach "grey stop sign mac osx" gesucht, wäre es der zweite (nicht der erste ;) ) Suchtreffer gewesen !
Hinterher ist man immer schlauer.
Nun hab ich auch was dabei gelernt, auch wenn ich einen halben Tag damit zugebracht und 25 cm Nerven dabei verloren hatte :)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan, war ganz einfach nach der Anleitung. Habe also das Systemverz. wieder zurückgesetzt (und die Startverzeichnisse, die ich sicherheitshalber auch umbenannt hatte, also Library/LaunchAgents, LaunchDaemons und StartupItems)
Die Befehle eingegeben (wusste gar nicht dass man in der Recovery auch das Terminal hat) und wieder gestartet, es ging.

Sofort mache ich eine Sicherung :)
 
Zurück
Oben Unten