YOSEMITE - Performance-Probleme - Virtuelle Maschinen

T

Tom Astor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle!

Folgenden Fall will ich Euch schildern und hoffe auf Anregungen:

Auf meinem Rechner lief MAVERICKS perfekt mit PARALLELS 9! Nach Download von YOSEMITE (14A389) funktionierte PARALLELS nicht mehr (startete nicht) - PARALLELS wurde auf Version 10 geupdatet - war nun startbar, aber sehr langsam, sehr "laaag". Zuerst dachte ich an die Performance meines Rechners. Das schließe ich aber aus, weil iMac (27 Zoll, Mitte 2011), 3,4 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB
Dann habe ich vermutet, dass es an PARALLELS liegt und habe VMWARE FUSION 7 probiert - das selbe Spiel - sehr langsam und sehr laaag! Nun habe ich ein weiteres mal YOSEMITE gezogen und drüberinstalliert und siehe da: Perfekt und schnell - so wie es sein muss! VMWARE raste förmlich! Einmal Rechner runtergefahren und wieder hoch: in beiden virtuellen Maschinen alles wieder sehr langsam und laaag!
Ich vermute ein Bug mit der Grafikkarte oder der Grafik im Allgemeinen - irgendwie scheint der MAC in YOSEMITE zwei übernander liegende Grafiken (im Hintergrund die MAC-Oberfläche und im Fenster die WINDOWS-Oberfläche) nicht hinzubekommen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße von Tom
 
sehr laaag? du meinst sicher es hat einen Lag oder es läuft laggy, aber nicht laaag. Was sagt denn so die Aktivitätsanzeige? CPU oder Speicher aussergewöhnlich belastet? Irgendwelche Meldungen in der Konsole?
 
... na klar laggy, es ist bloss so langsam, dass es laaag ist! So ein Windowsstart dauert gute zwei Minuten, die Start-Aktivitätsanzeige ruckelt die ganze Zeit und auch das Öffnen von Programmen ist stark verzögert! Speicher ist überprüft: Sowohl das Monitoring im MAC OS als auch das Monitoring in z.B. PARALLELS zeigt eine max. Auslstung von CPU/RAM von 20% an! Weitere Anregungen?
 
was macht denn deine platte?
meine VM ist auch langsam, wenn die platte mit anderem beschäftigt ist…

swap werte auch ok?
 
Kann ich so nicht bestätigen!

Habe selbst nen 3,5 Ghz I7 16GB RAM ( Ende 2013 ).
Alles geschmeidig und flüssig!

Habe allerdings nicht auf Parallels 10 upgegraded, sondern lediglich den Yosemite fix für die 9er Version installiert.
 
... Platte ist ruhig, nix anderes zu tun. Ich denke auch nicht, dass es was mit dem Speicher zu tun hat, denn YOSEMITE läuft - nur wenn dann eine virtuelle Maschine dazukommt, dann läuft die ruckelig! So ein ganz kleines Gefühl beschleicht mich, dass auch YOSEMITE Grafikprobleme hat - die sind aber vielleicht wegen der "Potenz des Rechners" nicht so merklich, wie in einer zusätzlichen virtuellen Maschine. Neben der ruckeligen VM läuft YOSEMITE ohne zu ruckeln!
 
hast du denn die entsprechenden tools der VM app in der VM installiert für die grafik?
in den VM einstellungen mal die 3D beschleunigung aus/an probiert?
wie viel RAM gibst du der VM?
 
... im ersten Moment klang das mit dem "Speicher, den ich vergebe" ganz gut, denn der stand auf 1024 MB - nun habe ich ihn auf 40xx hochgesetzt und auch mal 4 von 8 Prozessorkernen zugewiesen, der Start sah vielversprechend aus: die Start-Aktivitätsanzeige lief schneller, aber dann war es doch wieder langsam ... ich werde jetzt nochmal alles runterfahren und nochmal neu starten und dann berichten - klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee ... bis gleich ...
 
gib der VM aber nicht zu viel RAM, damit OS X nicht noch auf die idee kommt zu swappen.

wo liegt denn das swap file der VM? die legt ja auch noch eins an…
meist im gleichen ordner wo die VM files…
 
... Einstellungen und hoch und runter fahren dauern entsprechend lange ... bin nicht sicher, ob er nun gerade VM Tools installiert oder nix macht - man sieht es nciht ...
 
Ich kann das nicht bestätigen. Mein iMac27 ist vom Dezember 2013. Ich arbeite mit Yosemite und Parallels, beides auf dem neuesten Stand. Die Geschwindigkeit ist prima, da habe ich - im Unterschied zu anderen Kleinigkeiten, nichts zu meckern. Selbst wenn sich TimeMachine einschaltet (Nachricht auf Bildschirm), spüre ich keine Verlangsamung. M.E. hast Du bzw. Dein Rechner ein anderes Problem.
 
VM Tools Installiert, Speichernutzung sowohl für Maschine als auch Grafik angepasst! Keine deutliche Änderung bis jetzt spürbar! Ich werde jetzt nochmal YOSEMITE aufspielen, denn danach war alles schnell. Dann fahre ich runter und wieder hoch und wenn es dann wieder so ist, dann spiele eine weitere virtuelle Maschine auf! Danke für die bisherigen Hilfen - insbesondere an oneOeight ... für weitere Ratschläge bin ich dankbar - melde mich wieder ...
 
... es ist zum verrückt werden: YOSEMITE übergebügelt, VM startet schnell, Windows innerhalb kürzester Zeit hochgefahren, Anwendungen laufen schnell und ruckelfrei - dann nichts verändert, VM runtergefahren, Rechner runtergefahren, Rechner wieder hoch, VM gestartet und es dauert und dauert ... ich verzweifle ...
 
Ich kann das Problem nicht bestätigen, nutze ein MBP 15" mid-2010 mit 2,5 GHz i5, 8 GB RAM. Paralleles nutze ich in V. 9, um Windows 7 zu betreiben. Der Start von Windows dauerte unter Mavericks und jetzt unter Yosemite etwa gleich lang. Ich habe den Eindruck, der Energieverbrauch ist etwas gestiegen, und Coherence funktioniert nicht mehr, aber das liegt wohl daran, dass V. 9 nicht an Yosemite angepasst wurde, sondern nur "lauffähig" gemacht wurde.

TE, hast Du irgendwelche Tools installiert, die mit der VM in Konflikt treten könnten, Auslastungsoptimierer, Speicherplatzfreihalter o.ä.?
 
... habe jetzt eine VM mit WINDOWS 7 Starter blank erzeugt - selbes Problem! Kann das mit der 32bit-Version zusammenhängen? Ich werde jetzt mal ne 64bit-Version erzeugen!
 
...MAVERICKS perfekt mit PARALLELS 9! Nach Download von YOSEMITE (14A389) funktionierte PARALLELS nicht mehr (startete nicht) - PARALLELS wurde auf Version 10 geupdatet - ... iMac (27 Zoll, Mitte 2011), 3,4 GHz Intel Core i7, 8 GB 1333 MHz DDR3, AMD Radeon HD 6970M 2048 MB ...
VMWARE FUSION 7 probiert - das selbe Spiel - sehr langsam und sehr laaag! ...

Ich habe das selbe Problem nur in der anderen Richtung meine Fusion 7 VMs sind zäh... probehalber die Testversion von Parallels installiert, das selbe...

Ist offenbar ein Problem bei den Mitte 2011er iMacs:
VM Ware Forum
Parallels Forum

bei mir hilft der Tipp aus dem Paralells Forum: iMac schlafen legen und wieder wecken, dann ist zumindest bis zum nächsten Reboot alles wie gehabt flott.
 
... es bleibt mir ein Rätsel, warum es direkt nach dem Reinstall von YOSEMITE funktioniert und dann nicht mehr!
 
... ola, das sieht ja zumindest nach einem Ansatz aus - danke für den Tip!
 
Das scheint die Lösung zu sein. Tatsächlich ist nach einer Reparatur der Zugriffsrechte im Festplattenmanager bzw. nach einer Eingabe des Befehls: sudo nvram boot-args="debug=0xd4e" das Problem der Performance gelöst. Und so wie es aussieht betrifft es wirklich nur bestimmte Rechner. Danke an alle, die hier mitgeholfen haben.
 
Achtung!: Bei einer SSD bzw. einem DIY Fusion Drive, wo Trim mittels "Trim Enabler" aktiviert ist, nicht darauf vergessen in die boot-args auch "kext-dev-mode=1" dazu zuschreiben, sonst war es das mit Booten ;-)
 
Zurück
Oben Unten