[Yosemite] Nur bestimmte Daten nach Clean Install restoren

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich habe mich nun das erste Mal dazu durchgerungen ein Clean-Install zu machen. Yosemite ist drauf und nun möchte ich nur bestimmte Daten aus der TM zurück sichern (meine Dokumente und Bilder).

Wie mache ich das am besten? Wenn ich jetzt die TM konfiguriere (ich sicher auf meine NAS), wird doch das (Mavericks-) Backup überschrieben, oder?

Gibt es dazu irgendwo eine HowTo?

Danke.

O.
 
Dazu gibt es den Migrationsassistenten.
Einfach mal starten und den anweisungen folgen.

Der holt eigentlich nur die Daten rüber - auch aus dem TM Backup.
 
Nein, der macht entweder oder. Ich möchte aber z. B. nur die Word Dokumente und die StarWriter Dokumente nicht …
 
Den Migrationsassistenten würde ich nicht verwenden, denn mit ihm kannst du nicht detailliert bestimmen, welche Dateien du übernehmen willst. Ich greife in so einem Fall immer direkt mit dem Finder auf das Backup-Medium zu, navigiere zu den entsprechenden Ordnern, kopiere die gewünschten Dateien und füge sie an dem neuen Ort ein.

Screenshot 1.jpgScreenshot 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
... ich dachte, es geht um Dokumente vs. Einstellungen/Treiber/murkssoftware etc.
 
Wenn dein TM Backup auf einem NAS liegt, ist es ein Image. Mounte das Nas Volume auf dem dein TM Backup liegt und dann Mounte das TM Image. nun kannst du durch die verschiedenen Sicherungen per Finder navigieren und zurück kopieren was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
OK, da werde ich es mal direkt auf der NAS probieren. Das Einfache liegt doch oft so nah … Danke!

Tante Edit, geht doch nicht, kommt eine FM

Screenshot 2014-10-18 20.12.02.png
 
Hast du es in Abständen mehrfach versucht? Was passiert bei Rechtsklick -> "Paketinhalt anzeigen"?
 
Wieso gehst du nicht direkt über Time Machine, statt das NAS direkt anzufragen?
Ist besser und nicht so fehleranfällig.
Wenn du direkt am Sparsebundle rumpfuschst hast du später mehr Probleme als vorher.
 
Ich möchte nicht im Sparebundle rumpfuschen, ich möchte es ja gerne über die TM machen, weiß nur nicht wie. Wenn ich die TM konfiguriere, geht ja sofort das Backup und da ich den selben Rechner habe, habe ich Angst das mein altes TM-Backup überschrieben wird.

Ich habe jetzt auf eine ext. USB-Platte ein Backup geschrieben, kann aber auch nur von dort zurück sichern …

Es muss doch gehen bestimmte Daten (eines anderen Rechners) aus einem TM-Backup wiederherzustellen …
 
Wenn der Rechner Name anders ist, wird nix überschrieben.
Probierst du das auch wirklich mit der TM App aus? Du sollst nicht über Einstellungen -> TM gehen.
 
Wenn ich die TM konfiguriere, geht ja sofort das Backup und da ich den selben Rechner habe, habe ich Angst das mein altes TM-Backup überschrieben wird.
Hej.
Bis TM tatsächlich anfängt Daten auf Deine Backup-Platte zu schreiben vergeht ja einiges an Zeit, da erst einmal die Größe des Backup berechnet wird und die beträgt nach Neu-Installation einige GB. Du hast also mehr als genug Zeit um den Schalter auf "AUS" zu schieben. Ich meine, man wird auch gefragt wenn nicht mehr genug Platz auf der Platte ist und alte Backups gelöscht werden müssten, oder?
Lange Rede kurzer Sinn - Diese Angst ist unbegründet.
 
Wenn der Rechner Name anders ist, wird nix überschrieben.
Probierst du das auch wirklich mit der TM App aus? Du sollst nicht über Einstellungen -> TM gehen.
Der Rechnername ist ja gleich … Und ja, ich gehe über die TM-App :)

[…]Du hast also mehr als genug Zeit um den Schalter auf "AUS" zu schieben. Ich meine, man wird auch gefragt wenn nicht mehr genug Platz auf der Platte ist und alte Backups gelöscht werden müssten, oder?
Du meinst, ich kann dann trotz dem Schalter auf "Aus" Daten zurück holen? Probiere ich dann gleich aus, erstmal muss der Hund raus … :)
 
Ja klar. TM kannst Du natürlich trotzdem starten. Damit schaltest Du ja nur das regelmäßige Backup aus. Ich meine natürlich den EIN/AUS-Schieber in den TM-Systemeinstellungen, denke aber das ist klar (-:
 
Nein, geht nicht, er bietet mir keinerlei Daten an die ich zurückspielen könnte. Er zeigt mir nur den jetzigen Zustand an und es sind keine ältere Backups vorhanden. TM ist "AUS" und das Backup-LW gemountet.
 
dem Migrationsassistenten schon mal ausprobiert!!
 
Danke Dir trotzdem für Deine Mühe und Deine Tips.
 
Gerade noch eine Variante ausprobiert, habe auf meinem MBP ein erstes Backup angelegt, in der Hoffnung das ich dann die vorigen Backups sehe. Aber leider hat es auch nix gebracht.

Schade das mein Urlaub vorbei ist, sonst hätte ich morgen mal Apple angerufen. Aber vll. finde ich paar Minuten.
 
schau mal im FDP ob der Eigentümer aktiviert ist
.. sprich ob du der Besitzer bist ...Bildschirmfoto 2014-10-19 um 18.25.18.jpg

Ansonsten manueller Zugriff in die TM Dateien oder den erwähnten Mig-Assistenten ... da schau
 
Zurück
Oben Unten