Yosemite: MacBook als externe Festplatte verwenden

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Früher ging das mit Firewire, jetzt steh' ich auf den Schlauch. Das MacBook hat irgendein Problem mit der Festplatte - und ich möchte zumindest versuchen, nochmal auf die Festplatte zuzugreifen. Da dachte ich mir: Starte es im Target-Mode. Das ist aber unter Yosemite offenbar nicht mehr möglich. Oder doch? Außerdem wird schwierig mit der Firewire-Verbindung. Geht das auch mit einem Ethernet-Kabel (wenn überhaupt)? Fragen über Fragen ... kann mir jemand helfen? (Das MacBook ist Baujahr 2009 und läuft noch unter Mavericks.) ... Vielen Dank vorab!
 
FireWire sollte in jedem fall mit gedrückter taste T gehen, über Thunderbold geht das auch, ggf. muss du ein adpater FW auf TB kaufen

ob es mit Ethernetkabel klappt weiß ich nicht, ich behaupte mal nein, :)

du kannst auch eine ext HD mit bootfähigem system nehmen, dann solltest du, wenn davon gebootet ist und die interne HD noch ein wenig leben hat, diese HD auf dem Schreibtisch sehen und zugreifen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankieboy
Jetzt dachte ich gerade, ich hätte eine Lösung gefunden, denn ich hab noch einen alten Mac (mit älterem Betriebssystem und Firewire) aufgetan, da muss ich leider erkennen, dass das Late 2009 Macbook gar kein Firewire hat. Was nun? Über USB geht der Target Modus nicht, über Ethernet auch nicht ... gibt's denn noch die Möglichkeit, von einer externen Festplatte zu booten (auf die ich vorher ein System gespielt habe) - oder geht das auch nicht? Für Tipps und Hinweise schon jetzt besten Dank!
 
…gibt's denn noch die Möglichkeit, von einer externen Festplatte zu booten (auf die ich vorher ein System gespielt habe) - oder geht das auch nicht? Für Tipps und Hinweise schon jetzt besten Dank!

Wenn der Mac kein FW hat, dann bootet er auch über USB. Solltest Du also eine externe Festplatte mit einem bootfähig installierten System haben, dann schliesst Du diese an und hältst beim Einschalten die Alt-Taste gedrückt. Dann wird Dir auch das System auf der externen Festplatte zum Booten angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankieboy
Das Dumme ist ja, dass er einen anderen Mac hat und den kaputten im Target Modus starten will. Das geht ohne FiWi leider nicht.
Er könnte nun versuchen mit dem anderen Mac einen Bootstick zu bauen, dann damit (wenn das geht) auf eine externe USB-HDD das System neu zu installieren und von der externen Platte dann zu starten.
Das sollte doch eigentlich gehen wenn der defekte Mac 2 USB-Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankieboy
Einen Bootstick hab' ich schon ... ich probier's das gleich mal aus. Danke für den Tipp - ich werde berichten!
 
Lieber Jörg, Du bist mein Retter! Vielen Dank für diesen Tipp, denn ... er funktioniert! Ich hab's genauso gemacht, wie vorgeschlagen - und es hat geklappt. Die Datensicherung läuft gerade! Danke Dir!
 
Vielen Dank für diesen Tipp, denn ... er funktioniert! I

ich zitiere mich mal selbst :)

du kannst auch eine ext HD mit bootfähigem system nehmen, dann solltest du, wenn davon gebootet ist und die interne HD noch ein wenig leben hat, diese HD auf dem Schreibtisch sehen und zugreifen können ;)

das hast du scheinbar überlesen ;) das schireb ich bereits auch in meinem ersten post an dich
 
Ehre, wem Ehre gebührt. Sorry, dass ich diesen Zuruf nicht genügend gewürdigt habe. Asche auf mein Haupt - und dafür an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön auch für Deinen „Zuruf“.
 
Der Thunderbolt-Firewire Adapter geht nur one-way. Nur als Ergänzung...
 
@Frankieboy

Ich glaube, die fleißigen Helfer würden sich über einen Druck auf den Danke-Button freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankieboy
Ehre, dieser Stelle nochmal ein Dankeschön auch für Deinen „Zuruf“.

:upten: das war ja nicht nötig, aber totzdem Danke ;)

das sagt einem,

(es passiert auch mir,) dass man wirklich aufmerksamer und gründlicher lesen sollte,

manchmal ist man nämlich schneller an einer Lösung als man denkt ,oder eben dran vorbei gelesen :crack:
 
Schön das es geklappt hat. :)
 
Zurück
Oben Unten