Mac OS Yosemite Yosemite: Launchpad, Dock und Mission Control Probleme bzw. hänger

Epic1983

Epic1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe allerdings schon seit fast 4 Jahren einen Mac. Bis jetzt allerdings kaum Probleme.

Gestern Abend habe ich auf Yosemite aktualisiert. Läuft eigentlich alles Problemlos bis auf:

Das Launchpad bzw. die Dock funktioniert sporadisch nicht mehr. Einfach so. Wenn ich mit der Maus auf den unteren Bildschirmrand zeige, um die Doch hoch zu holen funktioniert dies nicht.
Drücke ich auf der Tastatur auf den Button um das Launschpad (Apps) anzeigen zu lassen klappt dies auch nicht.

Ansonsten kann ich am Mac in der Zeit arbeiten, komme in den Finder etc. Nur das Dock, Launchpad und der Modus wo man alle Fenster anzeigen lassen kann (Mission Control) funktioniert sporadisch nicht.

Dann, mit einmal, funtioniert es wieder und die versuchten aktionen das Launchpad, Mission Control zu öffnen etc. werden nachgeholt und das funktioniert es auch für eine Weile.

Es kommt mir so vor als ob es hängt und auf irgendwas wartet? Kennt ihr das Problem unter Yosemite? Vorher bei Mavericks war dies nicht.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären.

Zu meinem Mac: MAC Mini, i7 2,3Ghz, 16 MB-RAM


Gruß
David
 
Zuerst einmal unter einem anderen Benutzer-Account testen, ob dort diese Probleme auch auftauchen.
Wenn Du 10.10 als Update installiert hast, könnten auch veraltete bzw. inkompatible Plugins bzw. Erweiterungen Schuld sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider nur einen Benutzer. Alte Plugins erweiterungen? Wie finde ich das heraus? Bis jetzt dachte ich eigentlich nur das ich die ganzen Apps da drin habe. Eigentlich ist nix weiter in dem Launchpad etc. vorhanden.
 
…Ich habe leider nur einen Benutzer.

Dann legt man einen neuen an. Der sollte eh auf jedem Mac vorhanden sein.

Alte Plugins erweiterungen? Wie finde ich das heraus? Bis jetzt dachte ich eigentlich nur das ich die ganzen Apps da drin habe. Eigentlich ist nix weiter in dem Launchpad etc. vorhanden.

Zum Beispiel mit diesem Tool hier:
http://www.etresoft.com/etrecheck

Du kannst auch einmal den Yosemite-Tester:
http://www.macwelt.de/ratgeber/Ist-Ihr-Mac-fit-fuer-OS-X-10-10-8946665.html
laufen lassen.
 
Ok Danke, ich werde es mal testen, wobei ich denke bei den Hardwarevorraussetzungen alles passen sollte. So wie ich die Anforderungen gelesen haben.

Es ist halt eigenartig, es hängt ab zu bis zu einer Minute und dann läuft es normal weiter. Bis es sporadisch wieder passiert.
 
Handelt es sich um den mini von 2012 mit Quad-Core-Prozessor? Da sollte dann eigentlich nichts ruckeln.
 
Richtig, der ist es mit i7 QuadCore etc. Naja es ruckelt ja auch nichts, nur ich komme manchmal nicht an die Dock, sie erscheint einfach nicht, bzw. bekomme ich über die Tastatur den Launcher nicht geöffnet oder die Mission Control. Es tut einfach in dem Moment nichts.

So nach ca. 1 min. erscheint alles genau nach der Reihenfolge wie ich versucht habe etwas zu öffnen. Dann funktioniert es auch flüssig für eine unbestimmte Zeit. Wie lange keine Ahnung.

Irgendwann passiert etwas das es wieder hängt.

Ich habe im Netz noch folgendes gefunden:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

und

rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db; killall Dock

Sollte ich das mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also habe mal das Tool durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis. Es ist mir auch aufgefallen das dass Dock einfach stehen bleibt für ca. 1 min.
In der Zeit kann ich keine Programme minimieren in die Doch noch verschieben. Es geht kein Launchpad oder Mission Control.

Dann aus heiterem Himmel alles wieder da, die Dock funktioniert und Mission Control. Auch Fenster lassen sich wieder minimieren.

Dann irgendwann steht wieder alles. Ich kann noch im Finder arbeiten aber alles was so Dock, Fenster etc. angeht hängt...

Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 4000
ASUS MX299 2560 x 1080 @ 60 Hz

System Software: ℹ️
OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:29:25

USB Information: ℹ️
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
/etc/hosts - Count: 47

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
/Library/Application Support/VirtualBox
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.20) [Click for support]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.20) [Click for support]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.20) [Click for support]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.20) [Click for support]

/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4234 - SDK 10.8) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Agents: ℹ️
[running] com.paragon.NTFS.notify.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
[loaded] com.paragon.updater.plist [Click for support]
[running] com.synology.SynoSIMBL.plist [Click for support]
[loaded] com.synology.SynoSIMBL_RefreshFinder.plist [Click for support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
[loaded] com.corecode.UninstallPKGDeleteHelper.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
[loaded] com.timesoftware.timemachineeditor.helper.plist [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.startup.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Caffeine Programm (/Applications/Caffeine.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
 
Hallo,

ich will mal ein kleines Statusupdate mitteilen, eventuell kann mir noch jemand helfen.

Also ich habe festgestellt, das dass Dock, der Launcher bzw. das Mission Control immer nur hängen bleibt, wenn ich eine App/Programm öffne was nicht direkt vom Mac/Apple ist.

Also z. B. VLC Player. Wenn ich diesen öffne aus dem Launcher, dann ist es doch normalerweise so, dass das Symbol kurz größer wird, also dieser Zook Effekt und dann das Programm offen ist.
Bei mir bleibt dann das Symbol so leicht Transparent hängen und die Dock etc. funktionieren in dem Moment nicht. Als wenn Sie hängen bleibt, wobei der VLC auf geht und ich auch mit Ihm arbeiten kann.

In dem Moment, kann ich auch keine anderen Fenster mehr in die Doch minimieren. Alles hängt was irgendwie mit Fenster, Dock, Launcher etc. zu tun hat. So ca. für 1 Minute.

Ich würde ja fast auf den Grafikkartentreiber oder so tippen aber wo setzt man diesen zurück?

Was habe ich bis jetzt getan:
- Volumes repariert / Rechte repariert
- NVRAM reset
- StartupItems gelöscht

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee :-(
 
Hast Du es denn nun schon einmal mit einem anderen Benutzer-Account ausprobiert?
 
Achso nein, verdammt das habe ich vergessen, komme erst heut Abend wieder an den Mac. Nach dem entfernen der StartUpItems ist wesentlich besser geworden, was wohl daran liegt, das halt kein Programm gestartet wird.

Es sieht so aus, als ob die Dock, der Launcher oder was auch immer in dem Moment passiert, sich nicht richtig schließt wenn ein Programm aus dem Launcher geöffnet wird und dann nach einem Timeout passiert es einfach.

Komisch...
 
Handelt es sich um den mini von 2012 mit Quad-Core-Prozessor? Da sollte dann eigentlich nichts ruckeln.

Das liegt an 10.10. Yosemite ist das beschi.... OS was Apple je rausgebracht und auch mit 10.10.2 läuft es noch nicht rund, zickt und macht unerklärliche Dinge. Wie soll das auch gehen, das man jedes Jahr ein neues OS rausbringt. Es werden immer neue Dinge eingebaut, aber auf Stabilität wird kein Wert gelegt.
 
Das liegt an 10.10. Yosemite ist das beschi.... OS was Apple je rausgebracht und auch mit 10.10.2 läuft es noch nicht rund, zickt und macht unerklärliche Dinge. Wie soll das auch gehen, das man jedes Jahr ein neues OS rausbringt. Es werden immer neue Dinge eingebaut, aber auf Stabilität wird kein Wert gelegt.

Vielleicht belasst ihr es einfach mal bei sachlichen Beiträgen. Denn es liegt eben nicht unbedingt an 10.10. Da ich hier den selben mini habe und da trotz 10.10 diese Probleme nicht auftreten, können wir also 10.10 als Hauptverursacher ausschliessen.
 
Vielleicht belasst ihr es einfach mal bei sachlichen Beiträgen. Denn es liegt eben nicht unbedingt an 10.10. Da ich hier den selben mini habe und da trotz 10.10 diese Probleme nicht auftreten, können wir also 10.10 als Hauptverursacher ausschliessen.

Also ich denke auch das es nicht am Mini liegt, wenn gerade das Launcher/Dock Problem nicht besteht rennt Yosemite wirklich. Es läuft sehr schnell. Das muss ich schon sagen. Nur das starten von Programmen sorgt bei mir für Probleme mit dem Launcher und der Dock. Ich muss nur noch herausfinden was das einfrieren für ca. 1 Minute bewirkt.

:-(
 
Vielleicht belasst ihr es einfach mal bei sachlichen Beiträgen. Denn es liegt eben nicht unbedingt an 10.10. Da ich hier den selben mini habe und da trotz 10.10 diese Probleme nicht auftreten, können wir also 10.10 als Hauptverursacher ausschliessen.

Es ist definitiv 10.10. Ich hab hier verschiedene Macs unter anderem auch besagten Mini. Warum lief er vorher ohne 10.10 einwandfrei. Ebenso mein 2012er MacBook. Lief absolut problemlos. Mit 10.10. möchte ich das Ding aus dem Fenster schmeißen und auch der Neue 2014er Mini läuft alles andere als rund. Wenn es nicht min. 1 Tag arbeit pro Gerät machen würde, hätte ich schon längst den Scheiß runter geschmissen.

Ich hoffe nur das sie wirklich, wie vermutet, beim nächsten OS mal eine Stabilitäts-Update machen und sich auf Performance/Stabilität konzentrieren und nicht irgendwelche unnötigen Erweiterungen rausbringen die 80% der User nicht nutzen. Egal ob das ganze umsonst ist oder nicht. Es kann nicht sein, das sich regelmäßig der Finder aufhängt oder Safari. Das Grundlegende Funktionen eines jeden OS.
 
Es ist definitiv 10.10. Ich hab hier verschiedene Macs unter anderem auch besagten Mini. Warum lief er vorher ohne 10.10 einwandfrei. Ebenso mein 2012er MacBook. Lief absolut problemlos. Mit 10.10. möchte ich das Ding aus dem Fenster schmeißen und auch der Neue 2014er Mini läuft alles andere als rund. …

Dann schmeisse ihn aus dem Fenster. Hier läuft der 2012-er mini tadellos mit 10.10 und ich glaube nicht, dass wir beide jetzt unterschiedliche Versionen von 10.10 haben. Also eine nahezu fehlerfreie für mich und eine fehlerbehaftete für Dich.
 
Hallo, ich habe folgendes eben im Log gefunden wenn das passiert: Hier habe ich gerade den VLC Player geöffnet!

03.03.15 20:08:07,298 VLC[534]: lock contention for shared file list item 0x610000161c80
03.03.15 20:08:07,325 VLC[534]: lock contention for shared file list item 0x610000161c80
03.03.15 20:08:07,326 VLC[534]: lock contention for shared file list item 0x610000166fc0
03.03.15 20:08:07,326 VLC[534]: lock contention for shared file list item 0x610000166fc0
03.03.15 20:08:07,326 VLC[534]: lock contention for shared file list item 0x610000161f80
03.03.15 20:08:09,064 iconservicesd[40]: Failed to move temp file /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/F6803E61-AD27-93CC-86A8-46755261083F.isdata.tmp to /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/F6803E61-AD27-93CC-86A8-46755261083F.isdata with error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=516 "“F6803E61-AD27-93CC-86A8-46755261083F.isdata.tmp” couldn’t be moved to “com.apple.iconservices.store” because an item with the same name already exists." UserInfo=0x7f8af9e0bab0 {NSSourceFilePathErrorKey=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/F6803E61-AD27-93CC-86A8-46755261083F.isdata.tmp, NSUserStringVariant=(
Move
), NSDestinationFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/F6803E61-AD27-93CC-86A8-46755261083F.isdata, NSFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/F6803E61-AD27-93CC-86A8-46755261083F.isdata.tmp, NSUnderlyingError=0x7f8af9e0a840 "The operation couldn’t be completed. File exists"}
03.03.15 20:08:09,079 iconservicesd[40]: Failed to move temp file /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/EC81200A-F647-9A29-47AE-868CEC0EC214.isdata.tmp to /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/EC81200A-F647-9A29-47AE-868CEC0EC214.isdata with error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=516 "“EC81200A-F647-9A29-47AE-868CEC0EC214.isdata.tmp” couldn’t be moved to “com.apple.iconservices.store” because an item with the same name already exists." UserInfo=0x7f8af9e0b560 {NSSourceFilePathErrorKey=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/EC81200A-F647-9A29-47AE-868CEC0EC214.isdata.tmp, NSUserStringVariant=(
Move
), NSDestinationFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/EC81200A-F647-9A29-47AE-868CEC0EC214.isdata, NSFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/EC81200A-F647-9A29-47AE-868CEC0EC214.isdata.tmp, NSUnderlyingError=0x7f8af9e15d70 "The operation couldn’t be completed. File exists"}
03.03.15 20:08:09,090 iconservicesd[40]: Failed to move temp file /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/55DB994E-26D1-613B-67D8-D97A298A8EA7.isdata.tmp to /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/55DB994E-26D1-613B-67D8-D97A298A8EA7.isdata with error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=516 "“55DB994E-26D1-613B-67D8-D97A298A8EA7.isdata.tmp” couldn’t be moved to “com.apple.iconservices.store” because an item with the same name already exists." UserInfo=0x7f8af9e07630 {NSSourceFilePathErrorKey=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/55DB994E-26D1-613B-67D8-D97A298A8EA7.isdata.tmp, NSUserStringVariant=(
Move
), NSDestinationFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/55DB994E-26D1-613B-67D8-D97A298A8EA7.isdata, NSFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/55DB994E-26D1-613B-67D8-D97A298A8EA7.isdata.tmp, NSUnderlyingError=0x7f8af9e08af0 "The operation couldn’t be completed. File exists"}
03.03.15 20:08:09,101 iconservicesd[40]: Failed to move temp file /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/FCD3A0BB-2A32-7418-22F9-32C9609981BB.isdata.tmp to /Library/Caches/com.apple.iconservices.store/FCD3A0BB-2A32-7418-22F9-32C9609981BB.isdata with error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=516 "“FCD3A0BB-2A32-7418-22F9-32C9609981BB.isdata.tmp” couldn’t be moved to “com.apple.iconservices.store” because an item with the same name already exists." UserInfo=0x7f8af9c1a550 {NSSourceFilePathErrorKey=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/FCD3A0BB-2A32-7418-22F9-32C9609981BB.isdata.tmp, NSUserStringVariant=(
Move
), NSDestinationFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/FCD3A0BB-2A32-7418-22F9-32C9609981BB.isdata, NSFilePath=/Library/Caches/com.apple.iconservices.store/FCD3A0BB-2A32-7418-22F9-32C9609981BB.isdata.tmp, NSUnderlyingError=0x7f8af9c1b310 "The operation couldn’t be completed. File exists"}
03.03.15 20:08:25,975 Console[546]: Failed to connect (_consoleX) outlet from (NSApplication) to (ConsoleX): missing setter or instance variable
03.03.15 20:08:51,296 NetAuthSysAgent[536]: AFP error -1 mapped to EIO
03.03.15 20:08:51,297 NetAuthSysAgent[536]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 5
03.03.15 20:08:51,297 NetAuthSysAgent[536]: AFP error -1 mapped to EIO



Kann jemand damit was anfangen?
 
@eMac_man

Ich habe es mit einem anderen User getestet. Da besteht das Problem nicht. Zum einen erfreut es mich zum anderen muss der Fehler dann in meinem User Account sitzen.

Hast du eine Idee?
 
@eMac_man

Ich habe es mit einem anderen User getestet. Da besteht das Problem nicht. Zum einen erfreut es mich zum anderen muss der Fehler dann in meinem User Account sitzen.

Hast du eine Idee?

Genau: Das Problem ist also kein systemweites, sondern ein userspezifisches.
Ich hab heute leider nur wenig Zeit, aber wenn sich im Laufe des Tages kein anderer freundlicher MU findet, dann können wir uns ja mal morgen um eine Problemlösung kümmern.
Kannst Du so lange damit leben? Eine Neuinstallation von OSX würde auf jeden Fall keine Besserung bringen, wenn Du dann wieder die selben (fehlerhaften) Account-Daten dort überträgst.
 
Kein Thema, ich kann bis zum Wochenende damit leben. Vielen Dank für die Hilfe. Neuinstallation vom OSX habe ich gestern mal vorgenommen. Hat wirklich keine Abhilfe gebracht. Naja aber geschadet hat auch nicht denke ich....passiert ja nicht viel dabei.

Danke. Bis morgen...
 
Zurück
Oben Unten