Yosemite-Install bricht nach Laufwerk-Test ab

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich mache mit meinem Problem jetzt doch einen neuen Thread auf, in anderen geht es irgendwie unter.

Habe gestern mein MBP (late 2008) aus der Reparatur zurückbekommen (NVidia-Defekt) und eine neue SSD eingebaut (Crucial MX100 256GB). Das DVD-Laufwerk ist schon seit Monaten defekt (zieht CDs ein, wirft sie aber gleich wieder aus).

Um Yosemite auf der SSD zu installieren, habe ich einen neuen 32GB-Stick am iMac erstellt - soweit ich das beurteilen kann, hat auch alles geklappt.

So. Netzteil ans Book, Stick eingestöpselt, Startgong ertönt, grauer Screen, dann der Apfel und ein Ladebalken.

Nach ca. einem Drittel des Ladebalkens höre ich das Laufwerk kurz rödeln, kriege eine Kernel Panic angezeigt (nur ganz kurz!) und das Book bootet wieder. Das hat er zwei Mal gemacht, beim dritten Mal hab ich ihn hart ausgeschaltet. :eek:

Den Stick habe ich nochmal gelöscht und neu aufgesetzt (laut Terminal alles ok), keine Besserung.

Die Vermutung eines Users war, dass Yosemite das Laufwerk testet und feststellt, dass es defekt ist - daher der Absturz.

Frage:

- kann das sein?
- was kann ich dagegen tun? (Laufwerk abstöpseln?)
- soll ich testweise die alte HDD einbauen? (da ist noch Mavericks drauf)

Aufgrund des defekten Laufwerks kann ich das System ja nur per Stick aufsetzen. :rolleyes:

Für Hilfe wäre ich wirklich seeehr dankbar! :cake:

Julzelchen
 
das defekte dvd laufwerk stört nicht bei der installation, das wird auch nicht getestet dabei…

hast du kein firewire kabel, um die installation vom imac per target mode auf macbook durchzuführen?

probier mal die alte HDD, um zu sehen, ob der logic board austausch auch fehlerlos über die bühne ging.
wenn das da dort auch abstürzt, muss es wohl noch mal hin…
 
das defekte dvd laufwerk stört nicht bei der installation, das wird auch nicht getestet dabei…

hast du kein firewire kabel, um die installation vom imac per target mode auf macbook durchzuführen?

probier mal die alte HDD, um zu sehen, ob der logic board austausch auch fehlerlos über die bühne ging.
wenn das da dort auch abstürzt, muss es wohl noch mal hin…

Doch, ein Firewire-Kabel hab ich!

Kannst du mir kurz erklären, wie die Installation vom iMac aus im Target Mode funktioniert? Das ist Neuland für mich...

Das würde ich zuerst testen, bevor ich das Book wieder aufschraube, um die Festplatten zu tauschen.
 
starte das macbook mit T gedrückt, dann kommt das firewire symbol und auf dem imac sollte dann die SSD als laufwerk auftauchen.
 
starte das macbook mit T gedrückt, dann kommt das firewire symbol und auf dem imac sollte dann die SSD als laufwerk auftauchen.

Ok, das teste ich jetzt sofort.

Edit:

Folgende Meldung zeigt mir der iMac:

"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."

3 Möglichkeiten: Initialisieren, ignorieren, auswerfen
 
So, bin einen Schritt weiter:

Ignorieren hat nicht funktioniert, die Platte wurde mir aber im Festplattendienstprogramm angezeigt. Habe sie formatiert, jetzt wird sie mir auf dem Schreibtisch regulär als externe Platte angezeigt.

Wie kriege ich da jetzt Yosemite drauf? :confused:
 
starte den installer bzw das mpkg/pkg des installers auf dem imac und wähle die SSD des macbook als ziellaufwerk…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
So, Yosemite ist installiert - jetzt läuft aktuell alles noch über den iMac, das Book ist noch im Target Mode.

Wie beende ich das jetzt?

Den iMac runterfahren, Firewire ziehen, MBP neu starten? :confused:
 
Die Festplatte des Books auf dem iMac auswerfen, dann kannst du die Verbindung trennen und das Book neustarten.
 
Die Festplatte des Books auf dem iMac auswerfen, dann kannst du die Verbindung trennen und das Book neustarten.

Die Platte wird mir allerdings auf dem iMac (der mir übrigens Yosemite anzeigt) auf dem Schreibtisch nicht angezeigt...

Nach der Installation wurde ja neu gebootet und das scheinbar auf der SSD. Also ist die SSD im Moment ja quasi nicht extern :confused:
 
Das Book hat also schon das neuinstallierte System gestartet?

Je nach Findereinstellung werden nicht alle Platten auf dem Schreibtisch angezeigt. Um eventuelle Probleme zu umgehen würde ich dann beide Macs runterfahren und die Verbindung trennen.
 
Das Book hat also schon das neuinstallierte System gestartet?

Je nach Findereinstellung werden nicht alle Platten auf dem Schreibtisch angezeigt. Um eventuelle Probleme zu umgehen würde ich dann beide Macs runterfahren und die Verbindung trennen.

Ja, genau!

Das Book bläst fröhlich vor sich hin und zeigt mir nach wie vor das Firewire-Symbol an.

Ok, dann fahr ich mal runter und melde mich wieder...
 
Das Book bläst fröhlich vor sich hin und zeigt mir nach wie vor das Firewire-Symbol an.

Dann ist es noch im Target Mode und nicht im neuen System ;)

Dann eben auf jeden Fall den Neustart beider Systeme.
 
Scheiße!!

Problem Nr. 1:

Das Book bootet immer noch nicht korrekt - ich bekomme angezeigt, dass der Mac aufgrund eines Problems neu gestartet werden musste, dann kommt der Ladebalken und die Error Log. Dann fängt er wieder an zu booten...

Problem Nr. 2:

Der iMac hat mir beim Neustart das Yosemite-Install-Prozedere angezeigt...jetzt läuft er mit Yosemite :eek: Ich wollte in ein paar Wochen einen Clean Install machen :rolleyes:

Irgendwas scheint da gründlich schief gelaufen zu sein...Bei der Installation hab ich aber die SSD ausgewählt und die Installation lief auch ganz normal, die Platte scheint also ok zu sein.

Wieso bootet das Book denn dann nicht?

Und kann ich per Time Machine zu Mavericks zurück?

Ich dreh noch durch, sitze hier mit ner dicken Erkältung und will eigentlich nur ins Bett... :(
 
zum iMac: Sorry hatte ich vergessen zu schreiben: Beende das Installationsprogramm in das er bootet mit cmd-q, über Startvolumen auswählen hier dann eben wieder 10.9 (oder was auch immer dort drauf ist) auswählen und neustarten. Hatte ich bei mir auch (habe meinen iMac mit TDM über das MBP installiert) und war zuerst auch verwundert, er will eben immer wieder in die Installationsroutine rein, nach dem Auswählen des Startvolumens ist das wieder weg.

Nur was mit dem Book nun nicht stimmt... Kannst du auf dem in die Wiederherstellung booten (Alt-Taste beim Starten)?
 
Ah ok, die Installation auf dem iMac ist aber durch - funktioniert die Vorgehensweise mit dem cmd-q-Boot trotzdem noch?

Das Booten in die Wiederherstellung klappt, das Book zeigt mir die SSD und die Recovery 10.10 an.

Und jetzt?
 
vielleicht sitzt der speicher nicht richtig?
hast das RAM mal getestet?
 
vielleicht sitzt der speicher nicht richtig?
hast das RAM mal getestet?

Nee, hab ich nicht - wie teste ich das?

Noch zur Info: Bei der Reparatur wurde ein neuer Grafikchip verbaut (hatte diverse Displayprobleme, dann Black Screen und nix ging mehr). Da das Book aber anfängt, zu booten und das Display normal aussieht, vermute ich mal, dass es an der Reparatur nicht liegen kann.

Soll ich jetzt die SSD auswählen oder die Recovery?
 
die haben wenn das ganze logic board getauscht.
vielleicht haben die dann den speicher nicht wieder richtig fest rein gesetzt.

das RAM kannst mit dem hardware test checken oder mit einer memtest boot cd (dein laufwerk geht ja aber leider nicht, aber man kann den target mode ja auch am imac machen und dessen laufwerk missbrauchen).
 
die haben wenn das ganze logic board getauscht.
vielleicht haben die dann den speicher nicht wieder richtig fest rein gesetzt.

das RAM kannst mit dem hardware test checken oder mit einer memtest boot cd (dein laufwerk geht ja aber leider nicht, aber man kann den target mode ja auch am imac machen und dessen laufwerk missbrauchen).

Nee, es wurde tatsächlich nur der Chip getauscht - das Logic Board gibts als Ersatzteil nicht mehr, ich war auch nicht bei nem Service Provider (habs eingeschickt und hier reparieren lassen).

Hardwaretest funktioniert nicht - es kommt wieder der Ladebalken, ein etwas längerer Panic Log, dann wird wieder neu gestartet... AHHHHHH!!!!
 
Zurück
Oben Unten