Yosemite erkennt mit VueScan den CanoScan 5600F nicht

Laserdirk

Laserdirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
66
Ich habe ein Problem mit der VueScan Software an meinem MacPro 4.1 unter Yosemite.
1. der Scanner (CanoScan 5600F) läuft unter Snow Leopard (10.68) und der 2015 VueScan Software (9.3.XX) hervorragend.
2. der Scanner wird unter Yosemite nicht von VueScan 9 (9.7.40) erkannt. nicht in der x32 und auch nicht in der x64 Variante.
3. Yosemite erkennt den Scanner (unter Systemeinstellungen Drucker&Scanner) der Scanner scannt damit auch ...allerdings zu dunkel (Farbscan mit manueller Farbkorrektur), SW Scan ist ok, da kann ich die Manuelle Korrektur gut einstellen.
4. teilweise erkennen ältere VueScan Versionen welche auch unter Yosemite laufen zwar den Scanner aber stürzen ab wenn der Vorschauscan angeklickt wird.

Vielleicht weis ja jemand von Euch wie ich unter Yosemite VueScan mit meinem CanoScan 5600F zum laufen bekommen.
 
Wende dich doch an Hamrick, wozu hast du denn für Vuescan bezahlt.
 
Wende dich doch an Hamrick, wozu hast du denn für Vuescan bezahlt.
Habe ich schon, aber Ed Hamrick hat im Moment auch keine Lösung außer (anderes USB-Kabel, anderen USB-Anschluß). Darin sehe ich aber keinen Sinn, denn der Scanner wird ja von Yosemite erkannt - nur VueScan findet ihn nicht.
 
Habe ich schon, aber Ed Hamrick hat im Moment auch keine Lösung außer (anderes USB-Kabel, anderen USB-Anschluß). Darin sehe ich aber keinen Sinn, denn der Scanner wird ja von Yosemite erkannt - nur VueScan findet ihn nicht.
Also Standard Copy & Paste Antwort.
Welche Version ist denn noch mit Yosemite kompatibel?
Der scheint mehr Zeit damit zu verbringen Seriennummern zu Blacklisten bzw Host Datei blocken zu unterbinden als Bugs zu fixen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Standard Copy & Paste Antwort.
Welche Version ist denn noch mit Yosemite kompatibel?
Der scheint mehr Zeit damit zu verbringen Seriennummern zu Blacklisten bzw Host Datei blocken zu unterbinden als Bugs zu fixen ;)
Ich habe schon verschiedene VueScan Versionen probiert. bei einigen wird der Scanner zwar erkannt aber VueScan stürzt ab sobald die Vorschau (Prescan) aktiviert wird
 
Ich habe schon verschiedene VueScan Versionen probiert. bei einigen wird der Scanner zwar erkannt aber VueScan stürzt ab sobald die Vorschau (Prescan) aktiviert wird
Crash log hast ihm geschickt?
 
Für sw Scans reicht ja der CanonTreiber, vieleicht sollte ich es dabei belassen und scanne Farbseiten unter Snow Leopard. Da läuft das Programm einwandfrei.
Und die 40€ für die neue ProVersion hole ich mir von Hamrick zurück.
 
…Der scheint mehr Zeit damit zu verbringen Seriennummern zu Blacklisten bzw Host Datei blocken zu unterbinden als Bugs zu fixen ;)
Nicht ganz fair… Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 fixes für VueScan erhalten, die Software läuft mittlerweile sogar mit den M1 Rechnern.
Ich habe mal meinen alten 5600F reaktiviert (aktuell einen 9000F) und die Software läuft unter 10.14, langsam (liegt am Scanner), aber sie läuft.
Wenn ich das recht erinnere lief sie bei mir auch schon unter 10.10 (2015??). Vielleicht ein Problem wenn die Installation zuerst unter 10.6.8 erfolgte? (Seriennummer identisch?)
 
Das mit "dem Problam" erst auf 10.6.8 installiert, habe ich auch schon erwogen.Yosemite ist auf einer anderen FP als Snow Leopard, die Programme von SL wurden bei der Installation von Yos. mit übertragen. ich habe aber die Programme welche nicht auf Yosemite laufen gleich gelöscht. vielleicht ist ja irgendwo im Yosemite noch ein Eintrag vom alten VueScan der die Erkennung des Scanners blockiert. Ich habe aber keine Ahnung wo das noch stehen kann.
 
Nicht ganz fair… Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 fixes für VueScan erhalten, die Software läuft mittlerweile sogar mit den M1 Rechnern.
Wie schnell hast du die bekommen?
Das andere erwähnte kommt fast am nächsten Tag.
 
Wie schnell hast du die bekommen?
Das andere erwähnte kommt fast am nächsten Tag.
Das war unterschiedlich, einer war sehr schnell da, die anderen dauerten etwas (14-20 Tage ca.). Ich denke, dass hat vor allem etwas mit der Aktualität zu tun, 10.10 ist ja nun auch kein "ganz aktuelles" OS mehr. Zur Zeit wird sicher verstärkt an den ganz brandheißen Probleme gearbeitet, die durch die neue silicon cpu entstanden sind. Ich kenne das auch vom GraphicConverter, da ging es zweimal sehr fix (innerhalb Stunden) ein anderes Problem dauerte ein paar Tage. Man sollte auch im Auge behalten WANN man die Fehlermeldung abschickte, viele machen das gern am Wochenende oder an Feiertagen, weil SIE dann Zeit haben… (ich gönne den Programmierern aber gern mal ein paar freie Tage, auch weil ich diese Probleme selbst kenne… ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und dg2rbf
Zurück
Oben Unten