Yosemite auf neue SSD Samsung 840 EVO installieren (Mac mini)

G

guenthi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich versuche seit längerem auf meine neue SSD Yosemite zu installieren, erfolglos!
Die Installation endet mit "Die Installationsinformationen konnte nicht auf das Volume geschrieben werden. Wenden Sie sich an AppleCare."

Ich habe die SSD bereits mehrfach neu formatiert, partitioniert und repariert. Auf die interne HD konnte ich dagegen mit dieser Vorgehensweise erfolgreich OS X installieren.

Hat jemand eine Idee?

Vorab kommt folgendes Dialogfenster: Um QS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert.

Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB (6,3 cm (2,5 Zoll) (1GB Cache, SATA III)

http://www.amazon.de/dp/B00E3W16OU
 

Anhänge

  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 159
...ich hab gestern erst in meinen Mac Mini die 850 EVO eingebaut. Beim Festplatten Austausch boote ich immer mit der "alten" Platte als externes Laufwerk und spiegel dann auf die neue interne mit SuperSuper. Noch nie Probleme gehabt.... Hast Du die SSD schon eingebaut oder ist die extern dran?
 
Die neue SSD habe ich bereits im Mac mini eingebaut, neben der originalen 500 GB HDD.
 
welches partitionsschema hat die SSD denn? (sieht man im festplattendienstprogramm unten rechts, wenn man links die SSD auswählt)
der OS X installer will halt nicht, wenn es nicht GUID ist…
 
Hattest du bisher versucht die SSD aus dem laufenden Betrieb zu bespielen?

Wenn dem so ist, versuch doch mal über die Recovery (beim start CMD+R gedrückt halten) zu starten und durchlauf da entsprechend mal das Procedere (SSD mit GUID Schema einrichten, formatieren...).
 
Die Installationsversuche schlugen immer fehl, irgendwann brach die Installation einfach immer sporadisch ab. Dann irgendwann wurde sie garnicht mehr als Gerät erkannt. Ich schick sie jetzt zurück, offensichtlich ist sie kaputt. WE probiere ich es mit einer anderen Platte. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Halt, Stopp!
Es ist nicht die Platte, sondern eher das Kabel.
Die einfachste Lösung ist, die SSD am anderen Anschluß zu benutzen und die HD an dem neuen Kabel!
Es gibt Kabel, die nicht für die hohe Leistung der SSDs gedacht sind, aber mit einer HD wunderbar funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Danke für den Tipp. Ich werde das gleich am WE testen und Bescheid geben.
 
Bingo! Das Kabel!

Nachdem ich die neue Platte an das original vorhandene Verbindungskabel gesteckt hatte und die alte Platte an das neue Kabel, funktionierte alles 1a! Herzlichen Dank!!!

Leider hatte ich mich auf die SSD als Ursache fokussiert und nicht auf das Kabel. Warnende Hinweise gab es letzendlich sogar bereits auch in den Renzensionen zum Kabel.
[h=1]Tera® Dual Festplatten Flex-Kabel Kit für Apple Mac Mini[/h]http://www.amazon.de/dp/B00BVY7QHY
 
Na das ist doch erfreulich! Merke es Dir nur, wenn Du die Platte irgendwann ersetzen möchtest. :)
 
Zurück
Oben Unten