Mac OS Yosemite Yosemite 10.10: Kennwort-Abfrage im Heimnetz ausschalten

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
High! :)

Ich habe mein System so eingestellt, daß es nach wenigen Minuten der Nicht-Nutzung das Kennwort abfragt.

Das macht Sinn, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause aber benötige ich das nicht, nervt das und es wäre praktisch, wenn im Heimnetz die Kennwortabfrage automatisch deaktiviert oder die Zeitspanne bis zur Kennwortabfrage länger wäre.

Kann man das im System irgendwie so konfigurieren?

Greez - Paco
 
Kann man. Den Zeitraum, bis der Rechner in den Ruhezustand geht (um beim anschließenden Aufwecken die Passworteingabe zu erwarten) kannst Du in den Systemeinstellungen unter "Energie" definieren. Ebenfalls in den Systemeinstellungen kannst Du generell einstellen, dass die Passwortabfrage beim Start übergangen wird, hab leider grad nicht im Kopf, wo genau, ist aber leicht zu finden. Empfehlen würde ich es aber eh nicht.
 
Ich habe mich vermutlich zu lax ausgedrückt, sorry:)

Die Einstellungen, die Du genannt hast, kenne ich natürlich. Aber kann ich die Zeit, bis der Rechner in den Ruhezustand geht, vom Standort abhängig machen? Sprich: zu Hause will ich kein Passwort eingeben müssen, wenn ich unterwegs bin, schon.

Bisher habe ich das so gelöst, dass der Rechner am Netzteil später in den Ruhezustand geht, als im Batteriebetrieb. Allerdings habe ich zu Hause nicht immer das Netzteil dran und unterwegs arbeite ich nicht ausschließlich auf Akku. Ist also wenig zufriedenstellend.

Kann man das im System irgendwie konfigurieren? Oder gibt es ein Tool dafür?
 
Zumindest mit Bordmitteln ist mir da keine Lösung bekannt, tut mir leid. Den kleinen Workaround, der mir eingefallen wäre, hast Du ja selbst schon genannt. Tauchen aber sicher noch Spezialist_innen auf, die da mehr wissen.
 
Zurück
Oben Unten