Mac OS Yosemite Yosemite 10.10.4 Empfehlung für Macbook Pro Retina Mid 2012

A

Azge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich hatte mir Yosemite direkt nach Release auf mein 15" Macbook Pro Retina (Mitte 2012) drauf gemacht.

Allerdings lief es sehr sehr langsam und hat von der Performance einiges zu wünschen übrig gelassen. Ich habe einen i7 mit 8Gig Ram und einer GeForce GT650M verbaut. Nach langem überlegen hatte ich mein MacBook wieder platt gemacht und Mavericks wieder installiert. Da ich bei der Arbeit Yosemite benutze möchte ich nun auch Zuhause wieder Yosemite benutzen, allerdings traue ich dem ganzen seit dem ersten Release nicht so ganz. Von der Performance her müsste es doch auf jeden Fall reichen.
Hat jemand zufällig das gleiche MacBook wie ich und kann mir seine Erfahrungen mit Yosemite mitteilen?

Würde mich sehr freuen, vielen Dank!
 
Es ist immer schwierig auf solche Fragen zu antworten, da sie dann meist pauschal ausfallen und wenig zielführend sind.
Deswegen ein paar Hinweise, wie man "Bremsern" auf die Spur kommt und nicht sofort das Betriebssystem neu installieren muss:
  • Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") unter "Darstellung" im Menü wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)
  • In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)
  • Das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runterladen und z.B. zur Analyse hier ins Forum stellen.
  • Hast du irgendwelche Optimierungstools, Antivirenscanner oder so installiert?
Generell sollte dein Mac mit Yosemite problemlos laufen. Läuft ja auf meiner alten Kiste auch ohne Probleme
 
Hallo,

ich habe das Macbook Pro Retina 15'' (Early 2013), also nicht genau das gleiche, eine Generation später. Der Unterschied dürfte jedoch nicht allzu gross sein.

Mit Yosemite habe ich bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Unter Mavericks hat zwar der Mac etwas schneller gestartet als jetzt unter Yosemite, was mich aber nicht wirklich stört. Auch ist mir aufgefallen, dass mit einigen offenen Programmen der Wechsel des virtuellen Desktops grafisch nicht mehr 100% flüssig verläuft, sowie Vorschau beim betrachten von grossen PDF's gerne einmal ruckelt und sich Zeit nimmt. Aber auch diese Punkte haben mich bisher nicht aus der Ruhe gebracht.

Rein nach der Rechenleistung deines Computer müsste dieser Yosemite eigentlich ohne Probleme packen.

Wahrscheinlich kann auch unter OSX (weniger als unter Windows, aber trotzdem) Datenmüll von vielen Programmen, Deinstallationen usw. der Performance ordentlich zusetzen. Ich bin noch nicht lange OSX-Nutzer, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

Worin äussert sich denn diese "Langsamkeit"? Lange Ladezeiten bei Öffnen von Programmen usw.?
 
@YoungApple: vielen Dank für deine Antwort. Mit der Aktivitätsanzeige bin ich vertraut und habe diese auch im Blick gehabt. Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Bei Gelegenheit werde ich das Diagnosetool ausprobieren. Ich habe cleanmymac drauf. Virenscanner habe ich keine.

@Jordin1987: Danke für deine Antwort. Die Langsamkeit hat sich auch wie bei dir beim Wechseln der virtuellen Desktops geäußert. Dazu kam noch, dass viele meiner Logic Plugins noch nicht unterstützt worden sind, was jetzt heute aber irrelevant ist, da wir schon bei version 10.10.4 sind. Des weiteren haben Programmöffnungen ziemlich lange gedauert und das starten meines Macs auch. Vielleicht sollte ich dem neuesten Yosemite Update nochmal eine Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten