Yellow Dog Linux oder Ubuntu von externer HD!

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Activision20, 18.05.2005.

1. Activision20

Activision20 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2004
    Hallo!

Möchte eine der beiden Linux Distributionen auf meinem 12" PowerBook G4 1,33 nutzen. Möchte aber am System nix verändern, keine Partitionen oder sonstiges. Ich möchte Linux aber auf meiner externen Festplatte installieren. Auf der Festplatte sind aber schon so einige GB belegt (Videos, wichtige Daten, Backups usw.) die ich nicht löschen kann bzw. will. Ist es also möglich Linux trotzdem auf der externen HD zu installieren und wenn JA wie mach ich das? DANKE!

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    mit einem non destruktiven partitions tools wie z.B. ipartition oder volumeworks.
    weiß aber nicht, ob du nicht vorher auch die platte defragmentieren musst, und ob die tools das auch direkt mit erledigen...

3. Saski

Saski MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.02.2005
    Ohne das Defragmentieren (macht das Programm zwangsweise) ist das sogar technisch unmöglich ;)

4. derhelge

derhelge MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.01.2005
    Ich weiss garnicht, ob das so möglich wäre...
    YDL muss auf der Master-Platte installiert sein (wegen dem bootloader?!) und ich weiss nicht obs bei anderen distris anders ist?
    oder muss man den bootloader dann vors os x schieben? (wobei du dann deine os x platte wieder angefasst hättest...)

5. Azrael

Azrael MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2004
    Kann man nun Linux von einer Firewire HD booten?

6. Kretzer

Kretzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.01.2004
    Genau das wüsste ich auch gerne!

Ich wollte auch mal Ubuntu Live ausprobieren, aber über das Firewire-CD-Laufwerk habe ich das Booten auch noch nicht geschafft. Das interne Laufwerk ist kaputt, fällt also schon mal aus ...
    Jetzt hätte ich noch die Option, Ubuntu auf einer Partition der Firewire-Platte zu installieren, aber wie kriege ich die zum Booten?

7. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.12.2004
    Geht mir genau so. Ich würde UBUNTU gerne von meinem iPod über USB aus installieren, weil das interne Laufwerk von meinem Win-Laptop kaputt ist.

8. Wile E.

Wile E. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2005
    Man kann dem Mac doch sicher sagen, dass er von der externen Platte booten soll (via Einstellung oder druecken einer Taste), oder? Wenn dann da ein bootfaehiges Linux drauf ist, duerfte doch alles ok sein.
    Wile

9. fromrussia

fromrussia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.01.2004
    Habe mir gerade YD gekauft und nach langen (Lieferzeiten und) Irrungen ist es auch angekommen. In der Doku steht dass man es *NICHT* auf externen HD laufen lassen kann. Ich werde es trotzdem probieren, mehr als schiefgehen kann es nicht.

Werner

10. theonehorst

theonehorst unregistriert

MacUser seit:
    12.01.2005
    Dem Linux müßte es eigentlich egal sein, ob es auf einer externen Platte läuft oder nicht. Nur der Bootloader müßte dann angepasst werden.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen