Yellow Dog Linux auf MacOSX

flockhaus

flockhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
hi.

ich habe die Version 2.3 von Yellow Dog Linux auf einer Partition installiert. Leider kann ich es nicht starten. MacOS X erkennt Yellow Dog nicht und will deswegen nicht von der Linux-Partion starten. Ich nehme an, dass MacOS X das Linux-File-Format EXT.2 nicht interpretieren kann und demnach auch kein startfähiges Betiebssystem findet. Außerdem lässt sich die Linux-Partition in MacOS X nicht mounten.

Gibt es eine Möglichkeit dem Mac irgendwelche Informationen zu geben, die ihn Linux als solches erkennen lässt, um es zu booten?

flockhaus.
 
Starte mal deinen Rechner und halte dabei die optionstaste gedrückt. Dann solltest du auch dein Linux booten können. Übrigens gibt es schon Version 4 von Yellowdog, aber dazu gibts auch schon einige Freds im Forum...
 
Ich fragte nach deinem Rechner, weil wenn du einen Oldworld Mac hast, du BootX zum booten von Linux benötigst. Hast du einen Newworld - also ab dem B&W G3 und den bunten iMacs, benötigst du yaboot um in ein installiertes Linux zu gelangen. Bei den Newworld Macs kann man meisst von CD starten, indem man die berühmte Taste C hält und gelangt auch ohne weiteres in OpenFirmware.
Bei den älteren Macs ist es nicht so selbstverständlich, in OF zu gelangen, das hängt von der Firmware Version ab.
 
Linux booten

Servus.

Danke für die Antworten. Ich habe ein PM G4/400 2. Gen.
Das ist ja mein Problem. Bei gedrückter Alt-Taste zeigt der Rechner mir Linux nicht an. Ich komme, nachdem ich Linux installiert und mal neu gestartet habe nicht mehr auf die Linux-Partition. Von CD starten ist gut, aber leider eine unangenehme Lösung. Liegt es vielleicht an der Firmware des Mac?

Was mich beschäftigt ist die Frage, wie ich dem MacOSX beibringen kann, dass ich auf einer Partition Linux installiert habe und er das checkt und umsetzt. Wie kann ich das einstellen od. beeinflussen?
 
Eigentlich legt YDL eine Apple_Bootstrap Partition an auf der dann yaboot, der Bootloader installiert wird. Mit dem kannst du dann wählen, ob du OS X
oder Yellowdog starten willst.
 
Zurück
Oben Unten