Yellow Dog Linux auf iBook G4

Diskutiere mit über: Yellow Dog Linux auf iBook G4 im Linux auf dem Mac Forum

  1. Ferro

    Ferro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2005
    Hallo Zusammen, nach langem Kämpfen und Lösungssuche um Suse auf meinem Mac zum Laufen zu bringen. habe ich mich jetzt mal mit dem ausprobieren von Yellowdog entschlossen.

    Jetzt kommt das Problem:

    Die Installation ist wundervoll gelaufen.
    Der Bootloader funktioniert auch, alo alles wie ich mir es gewünscht habe.


    Nach der Installation jedoch:
    Beim Booten von Yellow Dog

    "X-Server (Grafische Oberfläsche) konnte nicht gestartet werden".

    Details:
    "FBDEV(0): FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument"
    "FBDEV(0): init failed"


    Weiß jemand von Euch, wie ich diesen Fehler beheben kann???

    Danke
     
  2. spittix

    spittix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2006
    Im Logfile (vermutlich /var/log/X11.0.log) findest du möglicherweise nähere Informationen zum Fehler. Ich könnte mir vorstellen, das in deiner Konfigurationsdatei (vermutlich /etx/X11/xorg.conf) in der Section "Device" wo dein Grafikkartendevice beschrieben wird stehen verschiedene Parameter, dort könnte die Ursache liegen.
    Eine andere Möglichkeit zur Behebung ist die Neuerstellung der Konfigurationsdatei mit xorgxfg.
     
  3. Ferro

    Ferro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2005
    Hi spittix,

    die file xorg.conf ist nicht vorhanden. zumindest nicht unter diesem pfad
    (/etc/X11/...)
    ps. wie erstelle ich die config file neu??? "xorgxfg <-- kann ich nicht ausführen"
     
  4. Ferro

    Ferro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2005
    hab es gescaft ;-D

    Wollte bescheid geben, das ich es nach langem suchen geschafft habe.

    Falls jemand änliche probleme hat hier ist ein
    LINK
    für diese Problem...
     
  5. spittix

    spittix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.08.2006
    Das Konfigurationsprogramm heisst xorgcfg, war der Fehlerteufel mal wieder am Werk ;). Viel Spass mit deinem GNU/Linux ;).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Yellow Dog Linux Forum Datum
Yellow Dog Linux 6.0 ist da - für alle PowerMac G4, G5 Linux auf dem Mac 04.03.2008
Yellow Dog Linux auf G4 PowerBook Linux auf dem Mac 30.04.2007
Yellow Dog Linux 4.1 und Airport Extreme? Linux auf dem Mac 12.03.2006
Yellow Dog Linux oder Ubuntu von externer HD! Linux auf dem Mac 18.05.2005
Yellow Dog Linux und KDE 3.2.3 - Erfahrungen? Linux auf dem Mac 08.07.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche