Yellow Dog - Bootproblem!!

S

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macfreunde,

habe nun Mandriva linux verworfen und mich für Yellowdog entschieden.

Ich habe nun folgende Konfiguration eingerichtet:

1. Fesplatte 80 Gb -> Mac OS 9.2.2
2. Fesplatte 120 GB-> 100 GB Mac OSX 10.3.9 ->10 GB Yellow Dog Linux

Installation lief ohne Probleme. Yellowdog hat die freie Partition von 10 GB selbständig partitioniertund ist auch bootbar.

Nun folgendes Problem: In der Distribution zu YellowDog steht, dass der Bootloader der Partition mit MacOSX ein "X" zuweist, der Partition Mit MacOS 9 ein "M" und YellowDog selber ein "L".

Mein Bootloader zeigt allerdings nur "L" für YellowDog und "X" an, allerdings bootet er bei "X" in die 9er Festplatte.

Mein MacOSX kann ich aber nun garnicht mit dem Bootloader starten, es sei denn mit Startvolume ändern, aber dann ist der bootloader ja weg.

Was kann ich denn machen damit
Mac OSX mit "X"
Mac OS9 mit "M"
und Linux weiterhin mit "L" im Bootloader gestartet werden kann?

Weiss jemand Abhilfe zu diesem Problem?
 
Auf dem Mac habe ich noch kein Linux installiert.... Wie heiss der BootLoader fürn Mac nochmal? Seh mal in der Konfiguration des Bootlaoders bzw. in der Anleitung (Manpage) nach wie du ihn selber einrichten kannst.
 
yabootloader ist dieser, habe aber nichts dazu gefunden. Deswegen hab ich mich ja an euch gewendet?

Vielleicht ist ja jemand dabei, der ein ähnliches Problem hatte und weiß wie man diesen konfigurieren kann?
 
Starte Linux. Dort musst du die Datei /etc/yaboot.conf editieren. Dort musst du einen Eintrag macosx und macos machen. Wie das genau aussieht hab ich leider vergessen. Du kannst allerdings in "man /etc/yaboot.conf" nachschauen. Nach dem editieren musst du noch /sbin/ybin ausführen, damit die Änderungen übernommen werden.

Hier gibt noch ne Anleitung zum Yaboot.

Meld dich wenns nicht klappt.

*jp*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Danke für die Tipps,

werde ich gleich mal ausprobieren!!!

ThX

Sabrewulf
 
Hi,
am Ende von /etc/yaboot.conf

macosx=/dev/hda(Nr. der Partition)
macos=/dev/hda(Nr. der Partition)
enableofboot
enablecdboot

Anschliessend ybin -v um yaboot zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!

Hat super geklappt, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten