yellow dog am powerbook g4 - partitionsfrage

Pulk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
also, ich würde gerne für testzwecke yellow dog linux installieren.

ich hab eine 60 gig festplatte die ich in 3 partitionen aufgeteilt hab:

1: system: das is osX drauf
2: linux: da is jetzt nix drauf und da sollte linux drauf ;)
3: user: mein stuff

alle 3 sind mac os extended.

wenn ich von der yd cd boote, komme ich zum schritt wo ich eine apple bootstrap, swap und eine /root partition anlegen soll, und dabei wähle ich die linux part. aus und es ergibt sich das erste problem. ich kann keine größere partition als 128 mb anlegen.

hat irgendjemand da erfahrung damit?
 
zum besseren verständnis einige bildchen ;)


AUT_0040.jpg




AUT_0041.jpg

hier wähle ich die partition "linux" (hda14) aus.



AUT_0042.jpg

apple bootstrap partition mit 1MB wird angelegt.



AUT_0043.jpg

als nächstes, laut anleitung die swap partition mit 256 MB, und hier scheitere ich.

es scheint so, als würde er die alle vor der ersten partition anlegen, und da is natürlich nicht so viel platz
:confused:
 
keiner eine idee :(
 
Ich hatte mir YellowDog auf einem alten Power Macintosh 8500 installiert. Ich weiß leider nicht mehr was ich da gemacht habe. Sind noch Daten auf der Festplatte? Welche Partition nimmt den so viel Platz weg.
 
Original geschrieben von Pulk
keiner eine idee :(
 

Doch , aber nicht zu Deinem originären Thema, sondern zum Thema: "Wie veröffentliche ich Fotos die nicht von einer Site geladen werden die sofort Cookies setzen will..." Grrr!

Grüße,
Flo
 
Verstehe ich das richtig? Du hast eine Partition erstellt(hda14). Und jetzt möchtest du daraus eine Linux und eine Swap Partition erstellen?
 
Original geschrieben von TerminalX
Verstehe ich das richtig? Du hast eine Partition erstellt(hda14). Und jetzt möchtest du daraus eine Linux und eine Swap Partition erstellen?
 

genau, ich möcht diese partition für linux verwenden, also eine swap, apple bootstrap und root partition anlegen.
 
ich möchte auch linux installieren

wie soll ich Formatieren?

macht das Yellowdog automatisch oder kann ich es bei der installation machen, oder muß ich es vorher irgendwie machen?
 
ich kann meine Festplatte mit mac osx nicht partitionieren da es das Startvolume ist

wie kann ich sie partitionieren? ohne das ich neu formatieren muß
 
Hi,
bei Yellowdog sollte die Platte (oder Partition) vor der Installation als "unbestimmt" formatiert sein, steht auch so in der Dokumentation.
 
Original geschrieben von tolstoi
Hi,
bei Yellowdog sollte die Platte (oder Partition) vor der Installation als "unbestimmt" formatiert sein, steht auch so in der Dokumentation.
 

ja, ok, und wie mach ich das jetzt?

alles neu formatieren und die eine partition frei lassen?
 
Hi,
leider musst du neu formatieren. Von der OS CD starten und eine hfs+ für OS X, eine als "unbestimmt"/"unallocated" oder "free" für YDL, ja und die 3. Partition die du einrichten willst (wie weiter oben von dir erwähnt ), weiss ich nicht. Bei mir habe ich diePartition als Standard HFS formatiert, da ich mal gelesen habe, das das ganz nützlich wäre zum Datenaustausch mit MOL (hab ich nur gehört - also keine verlässliche Info).
Jetzt müßte der YDL Installer auch die korrekte Größe deiner Linux Partition erkennen. Im Prinzip kannst du jetzt auf "automatisches Patitionieren" klicken und dann auf "Installieren und freien Platzt verwenden", oder so ähnlich.
Jetzt müsste eigentlich alles wie geschmiert laufen. Ach ja, SWAP wird auch automatisch eingerichtet.

Viel Erfolg!
 
Original geschrieben von tolstoi
Hi,
leider musst du neu formatieren. Von der OS CD starten und eine hfs+ für OS X, eine als "unbestimmt"/"unallocated" oder "free" für YDL, ja und die 3. Partition die du einrichten willst (wie weiter oben von dir erwähnt ), weiss ich nicht. Bei mir habe ich diePartition als Standard HFS formatiert, da ich mal gelesen habe, das das ganz nützlich wäre zum Datenaustausch mit MOL (hab ich nur gehört - also keine verlässliche Info).
Jetzt müßte der YDL Installer auch die korrekte Größe deiner Linux Partition erkennen. Im Prinzip kannst du jetzt auf "automatisches Patitionieren" klicken und dann auf "Installieren und freien Platzt verwenden", oder so ähnlich.
Jetzt müsste eigentlich alles wie geschmiert laufen. Ach ja, SWAP wird auch automatisch eingerichtet.

Viel Erfolg!
 


danke, für die ausführliche antwort!
 
kann man eine Festplatte den nicht partitionieren ohne sie zu formatieren?
 
"kann man eine Festplatte den nicht partitionieren ohne sie zu formatieren?"
gute Frage.
Man kann. Bei "initialisieren", so wie ich es bei Mac kenne gehen aber alle Daten verloren. Es gibt auch Mac pdisk, wo man die Partitionierung "zu Fuß" erledigen kann. Habe bisher damit aber nur herumexperimentiert.
 
Ich habs einfach nach dieser Anleitung gemacht und da ich den Redhat Installer schon kannte, war es nicht so schwierig...; ich hatte halt ein neues System und hab die Platte einfach platt gemacht... Wie man Yellow Dog auf einem bestehenden System installiert weiß ich auch nicht so genau, bin halt noch Mac-Neuling...:)
 
Zurück
Oben Unten