Yamaha PSR-450 oder CME UF60 fuer Garagband und Co

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.390
Reaktionspunkte
168
Ich brauche mal Hilfe:
Ich moechte Garageband benutzen um Stuecke einzuspielen.
Nach viel gegoogle scheint es so zu sein, dass sowohl der CME Midi Controller als auch das Keyboard von Yamaha von Garageband erkannt werden.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Was macht ein Midi Controller anders als ein Keyboard mit Midi USB Anschluss?
Der Verkaeufer meinte, dass man bei einem Controller die Schalter und Regler belegen kann. Geht das mit Garageband ueberhaupt?
Kann ich die Regler und Schalter an einem Keyboard dann auch belegen?
 
Der wohl wesentliche Unterschied ist: Das Yamaha-Keyboard ist ein Instrument mit eigener Tonerzeugung, d.h. du kannst es auch spielen und hören, wenn kein Computer angeschlossen ist.
Der MIDI-Controller sendet nur die MIDI-Signale an den Rechner, der dann den Ton erzeugen muss.
 
... dass man bei einem Controller die Schalter und Regler belegen kann. Geht das mit Garageband ueberhaupt?
Meines Wissens nach nicht ... Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Garageband hat zumindest in älteren Versionen nur auf den iControl Controller der Firma M-Audio reagiert (warum auch immer).

Sicher ist aber, dass die Regler/Schalter des PSR-450 nicht für die Fernbedienung einer Rechnersoftware gedacht sind.

Der Hauptunterschied ist - wie UPeuker schreibt die Klangerzeugung. Dazu kommt, dass beim PSR-450 Latsprecher eingebaut sind. Ich finde das Ideal, dass man unabhängig vom Computer mit einem Tastendruck mal schnell was "klimpern" kann.

Übrigens - das PSR-450 hat keinen USB-Anschluss. Also bräuchtest Du dazu noch ein USB-Midi-Adapterkabel. (z.B. das: http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm )

Clemens
 
Argh!! Ist ein e423. Wenn ich die Regler an dem cme nicht belegen kann ist NAT so n Keyboard besser...erstmal danke Jungs...
 
Zurück
Oben Unten