Yamaha Clavinova an Mac mini

N

newman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Ich möchte ein Yamaha Clavinova an den Mac mini anschliessen, habe aber von dem Thema wenig Ahnung. Der mini hat kein Midi-Interace. Das Clavinova hat Midi in/out/through und einen To Host Anschluß (sieht so PS/2-mässig aus). Ich möchte es als Keyboard für Garageband nutzen.

Ich brauch da noch irgendein Midi-Interface dazwischen, wenn ich das richtig verstehe. Wie bringe ich das Clavinova unproblematisch und kostengünstig an den Mac mini? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ich rate Dir frag mal einen Fachmann. Habe meine Fragen von dem Musiklehrer beantwortet bekommen, der die Seite www.klaviererfolg.de hat. Er gibt gerne Auskunft am Telefon. Ist eine Musikschule, die auch gebrauchte Clavinovas verkaufen. Einfach mal drauf gehen und dann bekommst Du geholfen :) Grüße
 
Du kannst den To Host Anschluss nutzen. Anders als bei den Midibuchsen brauchst Du hier nur ein entsprechendes USB-Kabel. Das kostet ein paar Euro (wenn nicht bei Deinem Yamaha Gerät dabei). Eventuell musst Du für Dein "Klavier" noch Treiber runter laden schau mal hier:

http://download.yamaha.com/top/?site=de.yamaha.com&language=de

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten