Yahoo Pop funktioniert nicht mehr über "Mail" nicht, wohl aber über iPhone

E

eteokles3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich über "Mail" keine Verbindung zu meinem Yahoo Konto mehr herstellen. Ein Dialogfenster fragt mich immer wieder nach dem Passwort, dass, selbst wenn es korrekt ist, nicht angenommen wird.

Der POP-Server „pop.mail.yahoo.com“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers „...“ nicht.

Außerdem

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „mfYahoo“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Der Versuch, Daten vom Server „pop.mail.yahoo.de“ zu lesen, ist fehlgeschlagen.

Alle Einstellungen sind korrekt und es hat über Jahre wunderbar funktioniert. Nun aber auf einmal nicht mehr. Das kuriose allerdings ist, dass ich über mein iPhone mit genau den gleichen Einstellungen problemlos Mails über diesen Account abrufen und schicken kann. Wie bekomme ich den Account in "Mail" wieder zum Laufen?

Danke.
e3
 
POP? :rolleyes:
Und wieviele gleichzeitige Verbindungen oder Verbindungsversuche pro Zeiteinheit gestattet dein Dienstleister?
 
eteokles3

Was ist mit
gemeint?

Keine Ahnung wie viele Yahoo gestattet, aber daran kann's nicht liegen. An dem Intervall habe ich nichts geändert.
 
POP: PostOfficeProtocol.
Das Fragezeichen ist nur affirmativ-nachfragend oder um-Bestätigung-heischend gemeint.

Denn gewöhlich erwarte ich, dass es bei Zugriff via POP der Server ja irgendwie hinbekommen muss, mit möglichen widersprüchlichen Serveranweisungen umzugehen, etwa wenn bei gleichzeitigem Zugriff der eine Email-Client die eben heruntergeladene Email auf dem Server löschen will, während ein anderer Emailclient gerade auch noch dieselbe Email laden wollte. Was durch den Server am einfachsten dadurch bewerkstelligt werden kann, dass immer nur éin Emailclient zur gleichen Zeit via POP beim Server angemeldet werden bzw. sein kann.

Dass hingegen das im Schlüsselbund hinterlegte Kennwort fehlerhaft bzw. die Schlüsselbunddatei defekt sein könnte, und deshalb der Zugriff scheitert, ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

Wenn das Kennwort sicher nicht-falsch ist, ist's eben typischerweise ein Ausblocken durch den POP-Server, der im Emailclient die genannte Fehlermeldung provoziert. Folglich: Was passiert denn auf dem Mac, wenn sichergestellt ist, dass das iPhone nicht mit dem Server verbunden ist und du ein paar Minuten später einen Abruf auf dem Mac versuchst?

Wie rufst du denn die Emails auf dem iPhone ab? Via IMAP? oder gar über Webmail?
Wenn IMAP, macht's nur Sinn, wenn auch auf dem Mac das Konto über IMAP verwaltet würde.
 
Mit dem iPhone bin ich über iMap verbunden. Selbst wenn ich aber meinen Account in "Mail" auf iMap umstelle bzw. neu anlege, gibt es das gleiche Problem. Mit anderen Yahoo Accounts allerdings nicht. Ich bin ratlos.
 
Mit dem iPhone bin ich über iMap verbunden …
iMap? Also soweit ist Apple dann doch noch nicht gegangen, das Protokoll IMAP zu vereinnahmen :teeth:

Zur Sache:
An dieser Stelle sei dann aber doch gefragt, ob du dich über die Korrektheit des betreffenden Kennwortes im Klaren bist.
Oder auch über die ggf. manuell anzupassenden Zugriffseinstellungen auf die Server (also die zu verwendenden Servernamen und Portnummern, die einerseits zwischen den Protokollen und andererseits zwischen den Authentifizierungsmethoden abweichen).
Oder ob der Benutzername für das Konto 'mfYahoo' vielleicht nicht zum Kennwort passt?

Außerdem hast du nicht geschrieben, was auf dem Mac passiert, wenn sichergestellt ist, dass das iPhone am Yahoo-Server nicht eingeloggt ist.

EDIT: Und schau auch mal in diesen Thread: https://www.macuser.de/threads/e-ma...hluesselbund-abgelegt-ist.613571/#post7132657
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das iPhone nicht verbunden war, nahm er das Kennwort nicht an. Ich habe jetzt das Kennwort in Yahoo geändert und dann zuerst versucht mit "Mail" einen neuen Account zu erstellen mit diesem neuen Passwort. Gleiches Spiel, entweder wird mir gesagt, dass der Server das Passwort nicht annimmt oder dass ein "Problem mit dem Server" gibt. Dann das iPhone mit dem neuen Passwort verbunden und das funktioniert nach wie vor. Das Passwort ist 100% korrekt....
 
Zurück
Oben Unten