Yahoo Messenger unter OS 8.1??

Ben-G

Ben-G

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hat jemand eine Idee wie man den Yahoo Messenger in OS 8.1 zum laufen bringt??

Gibt es eine alternative möglichkeit mit Chatprogrammen??

Was hat es mit der Carbonlib auf sich?? Ich habe keine 1.4 Version gefunden, die unter 8.1 läuft...

Also, bitte um Hilfe...

Gruß,

Ben
 
M.W. ist Carbon-lib etwas aus der Übergangszeit von OS9 bzw. klassischem MacOS auf OSX. Ich bezweifle, daß Apple da noch was für OS8.x gemacht hat. Hast Du mal bei Apple selbst ein wenig gestöbert?
 
Also, bei Apple hab ich schon nachgeschaut, und habe nun die Version 1.04 gefunden.

Bei der Installation verlangt der Rechner allerdings eine Diskette, welche ich nicht habe! Wo kann ich die denn bekommen oder wie kann ich das umgehen?

Einfach alle daten auf Diskette kopieren hat nicht geklappt...

Bitte um Rat...

Ben
 
Das die Carbon-Bibliothek nur der Architektur ab der Mac OS-Version 8.6 zugänglich ist, haben Sie in der Tat richtig verstanden.

Dies zweifelt auch meines Erachtens niemand an, Herr Generalsekretär.
Die Lösung welche ein wohlmöglich praktikables Ergebnis herführt, ist, meiner Meinung nach, eher in einer Version des betreffenden Programms zu suchen, welche unter besagter Mac OS-Version funktioniert. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ben-G schrieb:
Bei der Installation verlangt der Rechner allerdings eine Diskette, welche ich nicht habe! Wo kann ich die denn bekommen oder wie kann ich das umgehen?
Und wie heißt die Disk, die er verlangt?
 
Könnten Sie das Problem etwas detaillierter beschreiben, Herr Ben-G ?

In diesem Sinne

Smartcom
 
Also: Habe die CarbonLib als .bin file auf meinen G4 geladen, entpackt und via ethernet auf den 630er Performa gezogen. Der Installationsdialog öffnet sich und nach dem ersten akzeptieren wird die Installations Diskette verlangt, welche ich allerdings nicht besitze.

Dann habe ich versucht alles einfach auf ne normale Diskette zu zeiehen...leider auch erfolglos, da erkannt wird, dass es sich um eine offensichtlich falsche handelt.

Vielleicht kennt ja jemand nen ordentlichen Instant-Messenger den man auf OS 8.x benutzen kann und auch mit Yahoo sync. kann (so wie Trilian oder so) Dann kann ich mir den ganzen Aufwand sparen.

Danke,

Ben
 
Ihr Versuch des implantierens der besagten CarbonLib wird nicht von Erfolg gekrönt sein und muß fehlschlagen, da dies mit dieser Systemversion nicht vereinbar ist.

Die einzige Möglichkeit ist in der Tat eine Version des Messengers, welcher unter Mac OS 8.1 läuft. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
yahoo messenger benötigt in jedem falle einen powerpc. also wird er auf einem performa630 nicht laufen.
 
gibt es eine andere Möglichkeit des Instan-Messagings auf dem 630er Performa??

Ben
 
ich habe auf meinem centris 650 unter os 8.1 noch einen aol instant messenger laufen. andere derzeit übliche chatprogramme für 68k-macs sind mir nicht bekannt.
 
in welcher version benutzt Du den Aol mess. denn???
 
Ben-G schrieb:
in welcher version benutzt Du den Aol mess. denn???


ich benutze ihn nicht, hatte ihn nur des spaßes wegen mal installiert:

Netscape AOL Instant Messenger™ for Mac v1.5N
 
So, mal die Aufklärung seitens einer ollen Beige-Macs-Tante:
Carbon Lib sollte nun in der Version 1.6 vorliegen, das ist der letzte mir bekannte Stand. Allerdings geht das wirklich nur ab wenigstens OS 8.5 und stellt eine Art Schnittstelle zwischen den letzten OS 8/9-Programmen und OSX dar - für Software, die auf beiden Plattformen läuft.

Der Yahoo-Messenger benötigt ein OS 9.2.
Da dulde ich jetzt keinen Widerspruch, nicht einmal von Ihnen, Herr Smartcom, da ich versucht habe, ihn unter OS 8.6 in Gang zu kriegen. Mann kann es installieren. Aber: Der Rechner hängt sich damit auf. Ältere Versionen sind im Netz kaum zu bekommen, ebenso sieht es mit MSN aus.

Den AIM (AOL Instant Messenger) habe ich zumindest unter 8.6 am laufen. Von AIM zu AIM geht er perfekt, hat aber, so mit iChat kommuniziert werden soll (wie hier im MU-Chat) Probleme: Da sind manche schriftliche Ergüsse nicht lesbar. Wohl ist der Nickname sichtbar, nicht aber, was die Person schreibt.
Es handelt sich um die Version 4.3.1233. Geringeres zu finden, sollte Zufall oder Vitamin B sein.

iChat geht nur unter OSX, Yahoo und MSN ab 9.2, Adium wohl auch vorrangig OSX, Jabber hab ich nicht probiert.

Schau mal hier nach:
http://www.pure-mac.com/

Ich bezweifle jedoch, daß Du da noch wirklich fündig wirst......
 
chrischiwitt schrieb:

Der Yahoo-Messenger benötigt ein OS 9.2.
Da dulde ich jetzt keinen Widerspruch, nicht einmal von Ihnen, Herr Smartcom, da ich versucht habe, ihn unter OS 8.6 in Gang zu kriegen. Mann kann es installieren. Aber: Der Rechner hängt sich damit auf. Ältere Versionen sind im Netz kaum zu bekommen, ebenso sieht es mit MSN aus.
Ich unterhalte mich gelegentlich mit meinem Bruder, der eben diese Version unter Mac OS 8.6 einsetzt, ohne Probleme.
Wohl aber ist dieser Sachverhalt nicht repräsentativ, da dies System ein wenig modifiziert ist, unter anderem um iTunes unter dem Betriebssystem zu benutzen. ;)

Die Version des Yahoo Messengers, welche letztmalig unter Mac OS 8.6 läuft, ist übrigens 2.0.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten