Yahoo Mail Account nicht mehr am MBA nutzbar

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
195
Seit gestern kann ich meinen Yahoo Account nicht mehr über´s MBA abrufen. Neu einrichten geht nicht, es erscheint Fehlermeldung lt. Anhang. Auf dem iMac und iPhone habe ich dieses Problem nicht.
Ich habe keinerlei Netzwerkeinstellungen verändert. Was kann ich tun?

FrankWL
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-09-28 17.10.27.JPG
    Screenshot 2015-09-28 17.10.27.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 96
Niemand eine Idee?
 
Push
Gibt es tatsächlich niemanden, der dies Problem kennt bzw. eine Lösung hat?

FrankWL
 
Die Zertifikatsprüfung erfolgt in der Schlüsselbund.app (Dienstprogramm). Du musst also dort schauen, was nicht stimmt. Es gibt verschiedene Funktionen für Zertifikate. In den Einstellungen kann man die Optionen für die Prüfung konfigurieren. (Stand 10.8.5)
 
Dort sind diverse abgelaufene Zertifikate. Wie hilft mir das weiter und warum betrifft es
nur mein MBA? Was muß ich dort denn machen?
 
Erst mal schauen, worin sich die Zertifikate auf dem MBA und den anderen Rechnern unterscheiden, würde ich mal sagen. Dann das passende Zertifikat importieren.
 
Oh man, dass ist mir alles zu blöd. Dann bleibt Yahoo eben außen vor.
Danke Dir.

FrankWL
 
Es geht dabei doch nur um die Yahoo-Zertifikate, das sollten zwei Stück sein, IMAP (oder POP3) und SMTP...
 
Ich schnall das einfach nicht... Woher bekomme ich diese Zertifikate und wie baue ich die da ein??? Habe alternativ Thunderbird ausprobiert, der meckert ebenfalls...
 
Die Zertifikate kommen vom Provider und werden beim Einrichten des Accounts im Schlüsselbund gespeichert. Da läuft etwas falsch auf dem MBA. Normalerweise sollten die abgelaufenen ersetzt oder neue hinzugefügt werden.

Hast Du auf dem MBA eine Firewall, Little Snitch o.ä. laufen, so dass die Prüfung geblockt wird?
 
Mmh, habe nur die OS X Firewall aktiv, allerdings schon immer.
 
Schalte die Firewall testweise ab, wenn Du in Deinem Netzwerk (also hinter Deinem Router) bist. Vielleicht werden die Zertifikate dann erneuert. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber man weiß ja nie...
 
Ja ok, mach ich mal eben.

Kein Erfolg.
 
Thunderbird meldete mir, dass das Zertifikat zu einer anderen Seite gehört...
Hilft das weiter?
 
Ich würde diese Zertifikate auf dem Schreibtisch ablegen und dann eine neue Verbindung zu den Servern aufbauen.

Ansonsten mal in der Hilfe von Schlüsselbund nachlesen, was da so zu den Zertifikaten steht.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, viel Erfolg :).
 
Im Schlüsselbund gibt es überhaupt kein Zertifikat, welches auf Yahoo deutet...
Versuchsweise wollte ich einen gmail Account einrichten, mit dem gleichen Resultat.
 
Dann weiß ich leider auch nicht, was Du machen kannst. Scheinbar bleiben die Zertifikate irgendwo hängen. Unter 10.8.5 werden die Zertifikate im Schlüsselbund unter „Anmeldung“ gesichert. Schau mal auf den anderen Rechnern nach, ob Du sie da findest. Dann einfach exportieren und auf dem MBA importieren.
 
Zurück
Oben Unten