XXXX-DSL-Rechner fernsteuern

I

ib84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
edonkey-DSL-Rechner fernsteuern

Tag.

Bin vor kurzem umgezogen und möchte mit meinem Pb den imac zu Hause fernsteuern, der über DSL eine große xxxxxxx-queue abarbeitet. Ich habe das schon über ssh gemacht.

Jetzt ist das Problem, dass T-Online DSL dich alle 24 stunden auslogt, und sich deshalb immer deine Netzwerkadresse ändert. Als ich nohc zu Hause gewohnt hab, habe ich mir jeden abend die aktuelle Netzwerkadresse per email zugeschickt und mich dann damit von wo anders einloggen können.
Doch jetzt wohne ich 400km entfernt. Wie kann ich dem iMac beibringen, die Netzwerkadresse bei jeder Änderung, oder eben alle paar Stunden per email zu verschicken oder mir sonstwie bekannt zu machen?

ich hab die Netzwerkadresse aus dem Kontrollfeld Sharing. Wo kann man die sonstnoch herkriegen? Irgendeine Shell-Variable? Wie automatisiere ich emails mit variablem Inhalt?

danke für jeden Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ib84,

versuch es mal mit www.dyndns.org. Mit deren Client hast du dann einen festen Hostname, der sich auf die IP synct. Siehe Suche: https://www.macuser.de/threads/mit-router-hosten-geht-das.15071/

Als Billig-Lösung kann man einen Webserver nehmen und dessen Seite auf dem MAc aufgerufen lassen. Mit einer automatischen Aktualisierung (einzustellen im HTML-Meta-tag) wird alle 10 Minuten die IP abgefragt, auf dem Server gespeichert und bei Änderung an dich per eMail geschickt. Es geht natürlich auch als einfache Abfrage, sodass du nur noch auf dem Server nachsehen musst. Funktionieren tut das ganze schon mit PHP, mySQL-Datenbank wäre natürlich auch schick, muss aber nicht. ;)

Ich könnte dir das Skript dazu schreiben und du hast eine komplett Plattform-übergreifende Lösung.


EDIT: Du brauchst deine Frage nicht doppelt zu posten. Laut den Forumsregeln (macuser.de forum regeln) ist das auch nicht erwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm

Hi,

für die dyndns.org Lösung gibt es auch ein Programm, welches
automatisch die Adresse überprüft und auf die Domain
aktualisiert, war glaube ich auf der letzten MacUp Spezial CD,
oder so ... findet man aber bestimmt leicht im Netz ... ist die
beste Lösung.

Viele Grüße
 
Donkey

Hi

Denkt bitte an die Forumsregeln

W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es die Lösung...
 
Zurück
Oben Unten