[xterm] Schriftart und -größe

P

promille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.305
Reaktionspunkte
36
Weiss jemand, wie man in xterm die Schriftart und -größe dauerhaft ändert (möglichst inkl. anti-aliasing)?

Ausführlicher:
Leider bekomme ich es im 10.4-Terminal trotz 'set mouse=a' und MouseTerm nicht hin, in vim mit der Maus/Trackpad zu scrollen. Die Cursor-Positionierung mit Alt-Mausklick funktioniert nicht zuverlässig und gnu-screen hat ebenfalls Probleme mit der Maus.
 
schon mal einen blick in die man page geworfen?
/usr/X11/lib/X11/app-defaults/XTerm
hat jede default settings für das Xterm, ansonsten müsste man auch jede menge so für X11 einstellen können...
 
In die 'man xterm' schon, aber nicht in diese.
(Unter 10.4 ist die in /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm)

Aber soweit ich das sehe, sind es nur Einstellungen für das Aussehen des Rechtsklicks und nicht für die Schrift im Terminal selbst.

Bei 'xterm -fs schriftgröße' passiert nichts und bei 'xterm -fa schriftart' erscheint eine andere Schriftart, aber nicht die gewünschte.
 
Zurück
Oben Unten