xtcommerce: von eigenem PHP Script in den Warenkorb

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
xtcommerce: Ware von eigenem PHP Script in den Warenkorb

Hi Leute.
Also ich programmiere einen PHP Kalkulator.
Dieser Rechner einfach aus verschiedenen Gegebenheiten einen Preis aus.

Was ich nicht hinkriege ist das Ganze dann mit Warenkorb, bezahlmöglichkeiten und Kundenlogin ect. zu programmieren ohne daß mit ein 15 Jähriges Script Kiddie das ganze zer-hackt.

Also dachte ich mir, nehme ich ein fertiges ShopSystem wie xtcommerce und sehe, daß ich meinen berechneten Preis dort hineinkriege.

Wird schwierig denke ich.
Zudem weiß ich nicht, ob manim xtcommerce einfach PHP Code ausführen kann...?

Also ich rechne das aus mit meinem Kalkulator, dann habe ich den Preis, Versandkosten und Beschreibung.

Das muss ich nun irgendwie in den xtcommerce Warenkorb reinkriegen.
Kann man so etwas überhaupt bewerkstelligen?

Grüße Mondman
 
xtcommerce kenne ich nicht, aber normalerweise haben CMS Systeme eine moeglichkeit Formularfelder zu erstellen. Diese muessen dann an das eigene Script weitergeleitet werden und dann von diesem in die Datenbank an die richtige stelle geschrieben werden.
Dafuer muss man sich schon recht gut mit diesen Systemen ausgehen, so dass dies dann auch funktioniert und nicht die Datenbank beschaedigt.

Man kann auch schauen vermutlich gibt es auch schon Erweiterungen mit denen sich das Formular realisieren laesst.

Zur Sicherheit ist dein Script ueberhaupt sicher? Ueberpruefst du alle Eingaben die kommen bevor du sie ausfuehrst. Filterst du eventuellen Schadcode aus?

Auch xtcommerce ist nicht unbedingt sicher wenn man die Entwicklung nicht beobachtet und Updates nicht schnelle einspielt. Hat man bei Typo3 gesehen.
Was passiert wenn man ein Update nicht schnell genug einspielt.
 
hallo!
Das ist im Regelfall sogar sehr einfach.
Ich hatte hier eine ähnliche Problemstellung.
Es war ein Shop rund um den "Sonnenschutz".
Der Kunde sollte in einem so genannten "Produkt Kalkulator" seine Rollos oder Vertikal Jalousien selbst konfektionieren können. (Farbe, Breite, Höhe, Anschlag der Bedienung, usw.)
Der Kalkulator hat dem Kunden dann den Preis in Echtzeit gezeigt und er konnte das Produkt in den Warenkorb legen.

Dort wurde ein OSCommerce Shop System verwendet, was aber wohl "baugleich" zum XTCommerce ist.

War ein wenig "Knipsellogik", lief aber bis Ende 2008 sehr gut.
Nun hat er seinen Shop komplett auf Flash umstellen lassen weil es "schicker" ist.

Realisiert wurde das über Grundprodukte, die mit verschiednen "Größen", Farben usw. gekennzeichnet werden... Es wurde also das vorhandene System etwas missbraucht, denn die Funktion "variants" ist ja bereits im OSC Shop drin.

Nach getätigter Bestellung wurde dann für den Admin noch ein 56 Stellen langer Produkt Code generiert, den er einfach an die Produktion weitergeben konnte um mit der Fertigung zu beginnen.

Der eigentliche Kalkulator ist eine JavaScript Lösung mit einem recht mächtigen Framework.

Das aber alles hier zu beschreiben würde etwas den Rahmen sprengen.
 
Hmm...nunja.

So ähnlich ist es bei mir auch.
Ich weiß wie ich den Kalkulator in den XTC Shop einfügen kann.
Dann wird z.B. eine Plane kalkuliert aus Material, Art, Farben und noch ein paar andere Dinge und dann breite und höhe.
Der Kalkulator spuckt dann eben dern Preis und die Produktbeschreibung aus.

Dieses sollte ich nun an den Warenkorb übergeben...nur das "wie" ist die Frage.?
 
Hi!

Ich weiß im Moment nicht mehr, ob Artikel via POST oder via GET in den Warenkorb gelegt werden.
Aber generell ist es kein Problem den "konfektionierten" Artikel dann mit einer der Methoden (POST oder GET) in den Warenkorb zu legen.

Es müssen ja nur alle zuvor ausgewählten Parameter an die Warenkorb URL übergeben werden.

Schau Dir halt an, wie es der Shop bei "normalen" Artikeln macht.
Dann weisst Du, wie Du es zu tun hast.

Du hast ja auch die Möglichkeit eigene Parameter zu definieren.
Das wäre dann z.B.

http://www.deinedmain.de/url_zum_ko...ite=225&hoehe=150&material=seide&preis=122.50

Deine "warenkorb" Datei wertet dann die Parameter aus .
 
Müsste ich mal auspobieren.
Das Problem hierbei wird sein, daß das Produkt und seine "Attribute" nicht in der Datenbank existieren, also somit nicht abgerufen und in den Kundendaten als "bereits bestellte Produkte" angezeigt werden können.
 
Du musst diese Attribute natürlich dem Produkt hinzufügen.
Und in so einem XTCommerce oder halt OSCommerce Shop ist das möglich...
 
Aber genau das geht ja nicht, denn es ist jedes Mal ein individuelles Produkt, oder was verstehe ich jetzt daran nicht?
 
Ich weiß ja nicht welche Version des Shops Du besitzt...
XTCommerce ist "baugleich" mit OSCommerce...
Unterschied: OSCommerce ist kostenlos ;)

In den nicht zuuuuu alten Versionen von OSC kann man jedem Produkt so genannte "Variants" Attribute geben (Farbe, Größe, Breite usw.)
Diesen Attributen kann man dann wieder Preisstaffeln zuordnen.
Also z.B. Variant "rot": preis=preis*1.1


Wenn das Dein XTC nicht her gibt, haben die keine aktuelle Version vom OSC konvertiert.

Kannst ja mal zum Testen eine aktuelle Version vom OSC runterladen... da klappt das....
 
Nun, die aktuelle ist 3.04SP2.1.
Ich glaube die kann das.

Also du meinst, daß ich erst alle Produkten mit allen möglichen Varianten/Attributen anlegen muss, damit ich sie nachher in den Warenkorb legen kann mit meinem Konfigurator.
Denn so existieren die Varianten und Staffelungen bereits und so können Sie auch später abgerufen werden.

Das werde ich ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten