Xserve verlangsamt Programme z.B. Photoshop

B

bibolette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,
mein problem handelt von einen seltsamen performance-verlust.
wir haben 10 rechner (alle osx/tiger 10.4.10/G5 dual 2.3 GHzmit genügend speicher ca 3,5 gb) über ein switch an einen xserve mit xraid über dhcp angeschlossen.
9 rechner laufen tadelos und schnell.
ein rechner jedoch verliert seinen schwung sobald der server gemountet ist.
die kopiervorgänge sind genauso schnell wie an allen anderen rechnern. (gebenchtestet).
jedoch wenn ich ein bild von dem server in photoshop lade, wird er selbst bei einem 18 mb bild unverschämt langsam.
an dem bunten ball merke ich, dass der rechner nicht das bild läd sondern erst einmal mit sich selbst beschäftigt und dann später das bild reinläd.
bei anderen rechnern läd er sofort (uhrsymbol) und in kürzester zeit das bild.
Weiteres Phänomen:
Das gleiche Bild (server ist noch gemountet) von Schreibtisch laden dauert genauso lange.
Wenn der Server nicht gemountet ist geht es superschnell.
?

meine reparaturhistorie:
rechte repariert
in safe modus gestartet und startvolumen repariert (fsck -fy)
hardwaretest über systemcd
onyx komplett caches logs etc. repariert.

vielen Dank im voraus
bibolette
 
Hast du mal in der Aktivitäts-Anzeige gekuckt, was
dort die Prozessorleistung schluckt? Oder ist
der Prozessor unbeschäftigt, nur die HD überlastet?

Hast du den Rechner mal an einer anderen Buchse
getestet (also zwei Rechner vertauschen)?

Bin wohl nicht so versiert, wie ander im Forum,
aber vielleicht gibt ja noch ein Profi sein Kommentar
hierzu ab... :D

MfG MacPimp
 
Hallo Macpimp,
ja deine Vorschläge habe ich alle schon einmal durchgespielt.
Ich habe das Problem eingegrenzt.
es liegt an einem ORdner, der 6000 Motive beinhaltet.
Dadurch versucht er immer die Previews zu zeigen bzw aktualisieren.
Damit beschäftigt, vergisst leider der Rechner zu arbeiten :)


viele Grüße
bibolette
 
Habe in der Firma auch das Problem das die Vorschau den Rechner ungemein ausbremsen. Habe die Vorschau überall deaktiviert. Auf drei Rechner läuft schon Leo. Dort gehen die Vorschaubilder wesentlich schnell!

System: XServe mit OSX Server 10.4.10 (Der Leopard wartet schon :)
 
Hallo Macpimp,
ja deine Vorschläge habe ich alle schon einmal durchgespielt.
Ich habe das Problem eingegrenzt.
es liegt an einem ORdner, der 6000 Motive beinhaltet.
Dadurch versucht er immer die Previews zu zeigen bzw aktualisieren.
Damit beschäftigt, vergisst leider der Rechner zu arbeiten :)

...ist es Bridge, oder der finder der auf die 6000 bilder zugreift?

..wenn es bridge ist, bessert sich das wenn es den ordner einmal eingelesen und gecasht hat.

...im falle des finder würde ich das "vorschau einblenden" des finder deaktivieren. Dann ist ruhe.
 
Der witz ist,
es reicht schon, wenn der Ordner mit den 6000 Bildern offen ist.
Dann schlägt das gleich ungemein auf die Performance von den geöffneten Programmen.
Bei mir ist das Photoshop und Indesign.
Hintergrund ist, das wir eine Katalogproduktion haben und die verwendeten Bilder in einem Ordner haben.
Wenn man den Ordner aufklappt ist alles gut, jedoch ein öffnen oder ein "reinspeichern" von einem Motiv ausdiesem Ordner wird zur Geduldsprobe.

viele Grüße
bibolette


p.s.
@ in2itiv wo kann man beim Finder Vorschau einblenden deaktivieren?

@ Encounter
ist leo wirklich so lecker? Performancezuwachs von Vorschaubildern?
 
Zurück
Oben Unten