XServe und ISDN einbauen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich hab mal ne Frage zu den XServe. Ein Kunden von uns möchte einen Xserver für Mail und interne Dienste. Die wollen nun auch ISDN drin haben um zu faxen usw.

Wir haben bei einigen Kunden bei ihren Linuxserver ISDN-Karten eingebaut. Wie sieht es den da beim XServe aus ? Gibt es ISDN-Karten zum einbauen oder wie wird das geregelt.

Achja, nebenbei noch gefragt. Ein einfacher Xserve mit 2 GB Ram dürfte ja ausreichen um mit 8 - 10 Mailclients drauf zuzugreifen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:

Ich würde davon abraten es gibt kaum ISDN/Faxlösungen für den Mac interne sind noch schwierger zu finden.Aber was ich dir empfehlen kann ist eine ISDN Briderouter die läuft Hadwareunabhänig die gibt es auch mit Faxserver inkl.
Du hast dann eine kleine Box die mit dem Netzwerk verbunden wird, und die ganze Faxkommunikation läuft über den E-mail Client.Der Rest Internet , Chatten:) etc ist nartürlich auch kein Problem.
 
Olrik schrieb:
... ist eine ISDN Briderouter die läuft Hadwareunabhänig die gibt es auch mit Faxserver inkl.

Äh? Geht es etwas genauer? Oder zumindest so, dass man googeln kann?

TIA und bye,
blue-skies
 
und was ist das für ne Box ? Gibt es darüber irgendwo mehr Infos ?
 
der Kunde braucht jetzt doch kein ISDN. Der Server ist nur als Maillösung angedcht bzw als Gateway ins Internet. Voraussichtlich wird der auch als Fileserver dienen.

Da könnte man doch als Alternative auch nen Powermac G5 Dual 2 GHz nehmen oder. Dazu noch Mac OS X Server. Wäre auf jeden Fall günstiger als der Xserve.

Oder anders gefragt, welchen Vorteil bietet der XServer gegenüber dem Powermac ?
 
lieber mauki,
Achja, nebenbei noch gefragt. Ein einfacher Xserve mit 2 GB Ram dürfte ja ausreichen um mit 8 - 10 Mailclients drauf zuzugreifen oder ?
[....]
Da könnte man doch als Alternative auch nen Powermac G5 Dual 2 GHz nehmen oder. Dazu noch Mac OS X Server. Wäre auf jeden Fall günstiger als der Xserve.
da 'reicht' auch nen Mac mini. ist natürlich abhängig vom platzbedarf (festplatten). es sei denn die haben ne leistungsfähige gbit-ethernet infrastruktur.

den vorteil des xserve hast du eben vor allen dingen in racks in rechenzentren wo es z.b. um TFLOP/HE bzw. TFLOP/quadratmeter geht.

Grüsse,
sbx
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, vergessen:

der xserve hat natuerlich noch so das ein oder andere servertypische feature wie z.b. how-swap-fähige platten und unterstützung für ecc-ram.

die zweite ethernetschnittstelle für den einsatz als gateway kann man ja nachrüsten.

grüsse,
sbx
 
Re:

Ich finde de Xserve als Gateway zu missbrauchen ist ein wenig zu viel des guten.Wenn es um den Internet Access geht und Fernzugriff auf das Netzwerk sollte man einfachen einen guten Router nehmen mit VPN Funktion die gibts ab 250 Euro und ist einfacher zu warten.Als Fileserver reicht auf jeden Fall ein G4 oder G5.
Es gibt auch kombienierte ISDN/DSL Router mit VPN dann ist man flexible einfach DSL Modem ran und als Fallback ISDN.
 
Zurück
Oben Unten