XServe 1,1 [OS X Server 10.5.8] erkennt externe Festplatten nicht (mehr)

A

ag4_michel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen.

Es geht um folgenden Rechner:
* XServe 1,1
* Dual-Core Intel Xeon (2GHz)
* Mac OS X Server 10.5.8

an diesem Rechner hängt eine Voyager Q SATA Docking Station
(so etwas, nur ein früheres Modell: EXTERNER LINK)

Diese Docking Station ist über den USB-Port an der Rückseite des XServe angeschlossen, bzw. war sie das die ganze Zeit, und sie hat problemlos funktioniert.


Wir mussten den XServe kürzlich ausbauen und neuen Arbeitsspeicher einsetzen, weil ein RAM-Baustein wohl defekt war. In diesem Zuge haben wir aus einem baugleichen Gerät eine Grafikkarte eingebaut, damit wir via Monitor darauf zugreifen können. (Normalerweise steuern wir das Gerät nur über Bildschirmfreigabe mit VNC, also über's Netz).
Rechner läuft nun wieder einwandfrei.

Nur:
die externe Docking Station wird nicht mehr erkannt. Bzw. erkannt wird sie scheinbar, denn im System Profiler taucht sie unter /Hardware/USB auf. Dort steht dann eben "Voyager Q". Nur die Festplatte in der Docking Station wird nicht erkannt, erscheint also nicht im Festplatten-Dienstprogramm. Auch im Terminal wird sie nicht angezeigt.

Gleiches passiert, wenn man die Docking Station via FireWire anschließe. Laut System Profiler ist "irgendwas da", aber keine Festplatte.

Die Docking Station wie auch die Festplatte funktionieren aber, wurde an anderen Rechnern getestet.


Irgendeine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Und was man da tun könnte?
Danke vorab für jede Idee.
Michel
 
Hast Du die Dockingstation mal an einen anderen Rechner angeschlossen - um festzustellen, ob es am Rechner oder der Station liegt. Am Kabel ja offenbar nicht, wenn das Ergebnis bei USB und FireWire das gleiche ist.

(Wobei 10.5.8 natürlich schon auf ein erstaunliches Alter der Komponenten schließen lässt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ag4_michel
Hast Du die Dockingstation mal an einen anderen Rechner angeschlossen - um festzustellen, ob es am Rechner oder der Station liegt. Am Kabel ja offenbar nicht, wenn das Ergebnis bei USB und FireWire das gleiche ist.

(Wobei 10.5.8 natürlich schon auf ein erstaunliches Alter der Komponenten schließen lässt...)

Hi.
Ja, habe ich getestet. Die Docking Station läuft an anderen Rechnern problemlos, und ebenso die SATA Platte, bzw. auch andere SATA-Platten.
Es liegt da also kein Defekt vor.

Und wie geschrieben: die Docking Station hat mit diversen Platten am XServe immer problemlos funktioniert vor dem "Umbau". Mir fällt da aber das Verständnis, inwieweit der Einbau von neuem Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte Einfluss auf den USB-/FireWire-Port haben könnte...
 
Hi,
Würde den SMC-Reset durchführen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ag4_michel
Mir fällt da aber das Verständnis, inwieweit der Einbau von neuem Arbeitsspeicher und einer Grafikkarte Einfluss auf den USB-/FireWire-Port haben könnte...
Natürlich sollte das keinen Einfluss haben. Kann es aber sein, dass es eine mechanische Beschädigung gab - abgerutscher Schraubenzieher? Was du versuchen kannst: eine PCI-USB-Steckkarte einbauen; die bringt einen eigenen Chip mit. Ich habe das seinerzeit mal in einem G4 PowerMac gemacht, das funktionierte gut. Der XServe hat ja, soweit ich mich erinnere, zwei PCI-Steckplätze.

Ich sehe gerade, man bekommt die sogar heute noch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ag4_michel
Natürlich sollte das keinen Einfluss haben. Kann es aber sein, dass es eine mechanische Beschädigung gab - abgerutscher Schraubenzieher? Was du versuchen kannst: eine PCI-USB-Steckkarte einbauen; die bringt einen eigenen Chip mit. Ich habe das seinerzeit mal in einem G4 PowerMac gemacht, das funktionierte gut. Der XServe hat ja, soweit ich mich erinnere, zwei PCI-Steckplätze.

Ich sehe gerade, man bekommt die sogar heute noch neu.

Danke für den Tipp. Eine USB-Steckkarte wäre an sich eine gute Lösung, aber beide PCI-Steckplätze sind leider schon belegt. Neben oben erwähnter (neu eingebauter) Grafikkarte ist noch eine FibreChannel Karte eingebaut...

Ein Hardware-Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, logisch.
Wenn das der Fall wäre, wundere ich mich aber, warum das System die Docking Station ja offensichtlich irgendwie erkennt. Denn im System Profiler taucht sie als Hardware ja auf...
 
Fährt die Platte hoch oder braucht die mehrere Anläufe?
Lass die mal länger dranhängen und starte auch mal neu mit der Platte dran. Schau mal im Verbose-Mode nach ob alles sauber startet.
 
[Problem gelöst]

Verrückt verrückt verrückt, aber ich habe zufällig des Rätsels Lösung gefunden. Und ich gestehe: NIE IM LEBEN WÄRE ICH AUF DIESE IDEE GEKOMMEN!!

Der "enclosure lock" an der Vorderseite, also die Sicherung gegen versehentliches Herausziehen der HardDrive Module, stand auf LOCK. Was in meinen Augen ja absolut Sinn macht.
Was man wissen muss: wenn der "enclosure lock" auf LOCK steht, werden USB- und FireWire-Ports deaktiviert. :)

Ich bin in der Betriebsanleitung zufällig drauf gestoßen, in der es beispielsweise heißt:
"USB 2.0 ports: Connect USB devices, such as a keyboard or mouse. The enclosure lock must be unlocked for the Xserve to recognize devices connected to these ports."

Einfach die Sperre wieder entriegelt, und alles funktioniert einwandfrei.

Kannste dir nicht ausdenken... :cool:

Danke an alle fürs Mitdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und dg2rbf
Ah, verstehe. Das konnte ich nicht zuordnen, hatte noch nie einen Xserve auf dem Basteltisch.

Muss ich mir merken: der Testcase wäre hier also gewesen, eine andere Platte statt der Docking Station an den Xserve zu stecken. Die hätte dann ja ebenfalls nicht funktioniert, richtig?
 
Ah, verstehe. Das konnte ich nicht zuordnen, hatte noch nie einen Xserve auf dem Basteltisch.

Muss ich mir merken: der Testcase wäre hier also gewesen, eine andere Platte statt der Docking Station an den Xserve zu stecken. Die hätte dann ja ebenfalls nicht funktioniert, richtig?

Exakt.
Es muss nicht mal eine Platte sein. Auch USB-Tastatur und/oder -Maus haben nicht funktioniert, wie wir in der Zwischenzeit dann gemerkt hatten. Aber es wurde immer alles im System Profiler "erkannt". Zumindest auf Hardware-Ebene. Das LOCK verhindert dann eben nur, dass es "benutzt" werden kann.

Naja, wieder was gelernt...
 
Das wird deshalb sein, damit der Böse Junge nicht an den Server kann...
 
Das wird deshalb sein, damit der Böse Junge nicht an den Server kann...

Wenn ich soweit gekommen bin, dass ich ein USB-Kabel an den Server anschließen kann, dann kann ich das Gehäuse auch mit einem stinknormalen Inbus entriegeln... ;-) So ganz zu Ende gedacht scheint mir das ja nicht. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja bei den Gehäuseverschlüssen sehr oft so. Auch ein Kensington Lock ist eher nur hinderlich als ein echter Diebstahlschutz.

Wer an sowas Spaß hat, dem empfehle ich auf Youtube den "LockPickingLawyer". Der filmt regelmäßig kurze Videos, in denen er angeblich "sichere" Schlösser in Nullkommanichts mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen öffnet.
 
Wenn ich soweit gekommen bin, dass ich ein USB-Kabel an den Server anschließen kann, dann kann ich das Gehäuse auch mit einem stinknormalen Inbus entriegeln... ;-) So ganz zu Ende gedacht scheint mir das ja nicht. :cool:

Ist da nicht, wie beim Mac Pro, eine Lasche für ein Schloss oder Ähnliches. Auch ich hatte noch keinen persönlichen Kontakt zu einer xserve.

Btw: wenn mal die Firmware sichern möchtest, xserves hab ich sehr wenige ;-)

Siehe Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ag4_michel
btw: The lock secures the Xserve cover and drive modules. It can be locked and unlocked with the enclosure key supplied with the Xserve. An option in the Security pane of System Preferences lets you disable a connected keyboard and mouse when the enclosure is locked.

So ist das wohl konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ag4_michel
btw: The lock secures the Xserve cover and drive modules. It can be locked and unlocked with the enclosure key supplied with the Xserve. An option in the Security pane of System Preferences lets you disable a connected keyboard and mouse when the enclosure is locked.

So ist das wohl konfigurierbar.
Danke für den Hinweis. Habe ich eben mal überprüft, und die Einstellung gibt es wirklich. Aber nur für Tastaturen oder Maus. Sprich: für externe Festplatten geht das nicht, habe ich getestet. Das heißt das ganze Ding bleibt weiterhin UNLOCKED damit es die Festplatte in der Docking Station erkennt...
 
Zurück
Oben Unten