XPress-Dokumente von Win zu Mac?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Aloha.

Vielleicht habe ich das Thema ja uch nur übersehen, oder es war doch noch nicht da:

Ist es generell möglich, mal abgesehen von den Schriftenproblemchen, XPress-Daten von Windows zu Mac zu porteirn bzw. sie dort zu öffnen und zu bearbeiten?

Gruß, Al
 
Meines Wissens nach sollte das ab der 4er Version keine Probleme mehr bereiten. Mir sind aber auch noch keine 6er- oder 7er-Windows-Xpress-Dateien unter gekommen. Aber wie gesagt, 3 ging noch nicht und 4 dann schon. Ich hoffe mal es geht dir auch um QuarkXPress?
 
Hallo AL

Das ist grundsätzlich seit 4 möglich, wobei natürlich hier immer die Schriften zu beachten sind. Ab 7 sollte das Thema auch weit gehend durch sein, wenn man OT-Schriften verwendet hat.
 
Moin zusammen.

Wunnebar, reicht schon, danke für die Infos.
Konnte dies nämlich noch nicht ausprobieren, daher die Frage vorab.
Die Fonts und Stilvorlagen werde ich dann neu anlegen müssen, und die Bilder checke ich sowieso.
Ich frage mich gerade, was mit eingebundenen eps-Daten passiert, die evtl. auch Windows-Fonts enthalten. Die hab ich dann ja auch nicht. Na ja, mal abwarten.

Dank, Gruß und ’nen wilden Tach noch,
Al
 
Hallo AL

EPS-Dateien faßt QuarkXpress bis zu Version 7 nicht an, sondern reicht diese einfach durch. Stilvorlagen mußt du nicht neu anlegen diese werden übernommen, nur die Schriftzuweisung muss du überprüfen bzw. anpassen.
Ich würde nur aufpaßen keine Sonderzeichen in den Namen der Stilvorlagen zu verwenden, ebenso bei den Bildern.

Wenn du mit Windows unterwegs bist, dann gibt es hier eine nützliche XT für die Bearbeitung von Stilvorlagen.
 
Jo, Jo Lauterbach hat schon so manch gute Dinge gemacht.
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten