xpress _ zellen in tabellen löschen

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
moin zusammen.

xpress 6.5 hat mich voll im griff. :)
daher noch eine frage zu einem aktuellen knackpunkt:

eine seite soll vollflächig mit bildern gefüllt werden.
ich habe eine tabelle, in deren zellen bilder eingesetzt werden und je nach bedarf anzahlmäßig modifiziert werden sollen.
z.b.: 1 oben breit, darunter zwei nebeneinander, darunter wieder eins breit.
alle 4 in einer tabelle.
soweit kein problem.
wenn ich aber im o.g. beispiel eine der beiden mittleren zellen löschen möchte um wieder eine breite zu bekommen, kann ich dies nicht.
objekt _ tabelle _ zelle löschen _ kann ich nicht anwählen bei mit dem inhaltswerkzeug aktivierter zelle.

wie kann ich die zelle löschen?

zellen teilen und aus einer mehrere machen klappt übrigens.

dank und gruß, al
 
Hallo al

Hast du die neue Tabellen-RC von Quark installiert? Hier der Link.
Diese Tabellen-RC ist in ihrem Funktionsumfang erheblich verbessert worden, aber Achtung mit alten nach 6.5 konvertierten Dokumenten tut sich die Tabellen-RC schwer.
Es ist nicht möglich einzelne Zellen zu löschen, sondern nur ganze Spalten oder Zeilen.
 
hui. ich finde gerade hier http://www.publisher.ch/heft/024/tabellen.php3 folgendes:

„Nebeneinander liegende Zellen können in XPress auch vereinigt werden, wenn dadurch rechteckige Formen entstehen – und nur diese vereinigten Zellen können auch wieder getrennt werden. Aufteilungen von ursprünglichen Tabellenzellen sind also nicht möglich. Das erhöht entweder den Planungsaufwand (mehr Zellen anlegen als benötigt) für die Erzeugung der Tabelle oder erfordert mehrere Zwischenschritte in der bestehenden Tabelle.“

tolle wurst.
kann das jemand bestätigen oder mir einen tipp geben, dies zu umgehen?
dank und gruß, al
 
Hallo al

Ja ist so, auch in der Beta2 von QXP7 noch.
 
Es lassen sich nur Zeilen oder Spalten löschen. Die Entfernen-Taste löscht den Inhalt, belässt jedoch die Zelle in der Tabelle.
Gruß Hunda1b2c3
 
vielen dank, Ihr früh aufgestandenen desillusionisten. :)

ich glaube, ich bin besser dran, wenn ich auf diesen seiten (buch, ca. 100 solcher seiten) keine tabellen, sondern doch eher einzelne bildrahmen anlege. in der tabelle wäre es schön gewesen, da ich ein zellenraster von 0,5 mm weißer linie anlegen konnte, das sauber um die zellen läuft. bei bildrahmen muss ich aufpassen, dass diese sauber aneienander stoßen, damit nicht die eine oder andere dicker erscheint, oder ich lege die bildrahmen ohne linie an und lege weiße linien solo darüber.

dank und gruß,
der seufzende al
 
Hallo al

Eine Tabelle kann auch nur eine Zelle sein.
 
schon klar, aber mach doch mal eine tabelle, in der oben eine und unten zwei zellen nebeneinander stehen. entweder ist es noch zu früh oder gestern abend war es wieder zu spät. :) geht das bei dir?
 
Hallo Al

Klar.
Erstelle eine Tabelle mit 2 Spalten und 2 Zeilen.
Markiere beide Zellen in der ersten Zeile und Kombiniere diese zu einer Zelle.
Fertig :)

Evtl. benötigst du dazu die neue Tabellen-RC, wie schon in meinem ersten Beitrag hier erwähnt.
 
ja wie sagt anke engelke immer so schön:
„SCH*** die Wand an, is dat denn möchlich!“

Ich Dullbatz habe gerade von meinem Kollegen den Hinweis bekommen, wie man zwei Zellen gleichzeitig aktiviert. Ich war immer der Meinung, ich hätte beide Zellen aktiviert, habe aber nur eine erwischt.

Geht also auch alles ohne das Tabellen-RC-Tool.

Auf den Boden mit mir …
und wieder ab vor die Kiste. :D

Dank an Euch und besten Gruß,
Al
 
Zurück
Oben Unten