Xpress 6.52 druckt keine Bilder mehr

M

MacCon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Tag allerseits

Unter OSX 10.4.7 und 10.48 druckt unser XP 6.52 keine Bilder mehr auf den Postscript-Drucker.

Der Drucker gibt noch eine Fehlermeldung:
Picturebox invalid, ioerror und dann kommen seitenweise nur noch ascii-Zeichen.

Das betrifft EPS-Bilder, PNG, TIF - egal, was für ein Format.


Xtensions deaktiviert, Rechte gecheckt, Preferences gelöscht, alles hab ich durch.

Andere Programme funktionieren einwandfrei.
Irgend jemand eine Idee?
 
Es gibt einen Fehler mit einer Bilddatei im Dokument. Nimm mal im Druckbefehl die Bilder raus und versuche zu drucken. Wenn das geht, das fehlerhafte Bild durch reihenweises Rausnehmen von Bildern eingrenzen und den Fehler im Bild selbst suchen.
 
Es sind NICHT die Bilder, und es liegt auch nicht am Format.
Egal welches Bild wir nehmen, es kommt nur Blödsinn raus.

Sobald wir ALLE Bilder aus dem Dok nehmen, gehts.

Dawir die meisten Jobs direkt als PDF produzieren und ggfs dann aus'm Acrobaten drucken, ist das nicht weiter aufgefallen. Jetzt haben wir aber eine ganze Reihe von Dokumenten (jeweils eine Seite, wo es einfach keinen Sinn macht, erst ein PDF zu schreiben und so weiter..
 
<<Sobald wir ALLE Bilder aus dem Dok nehmen, gehts.>>

Also doch defekte Bilder! Da hilft, meiner Meinung nach, nur manuelles Suchen nach dem/den defekten Dateien.
 
Nein, die Bilder sind definitv alle in Ordnung. Es betrifft alle Bild-Importe.

Ich hab hier gerade noch ein bischen rumgezaubert.
Wenn ich den Krempel als ASCII drucke, dann kann er.

Das würde bedeuten, der Drucker mag nicht mehr. Aber wer druckt denn heute noch mit ASCII ??? Haben wir noch nie gemacht..
 
Na dann ist ja alles gut ....
 
Nein, ist es nicht.

Ich hab jetzt die Drucker gelöscht, alle neu eingerichtet als AppleTalk-Drucker, und siehe da, plötzlich geht es wieder....

D.h. für mich dass Apple bei den OS-Updates irgendwas zwischen der 10.4.4 und 10.4.7 am Druckertreiber-Verhalten geändert hat.
Die Drucker liefen alle als direkte IP-Geräte und wurden auch alle über die IP angesprochen.

Schick den Druck wieder direkt über die IP-Adresse, bekomme ich auch wieder nur Salami.

Trotzdem Danke für den Denkanstoss.
 
Ich bin unter Quark 6.52 vorletzte Woche von 10.3.9 auf 10.4.8 und habe diesbezüglich keine Probs gehabt – bei mir waren die Drucker aber schon immer als Apple-Talk-Drucker eingerichtet.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich bin unter Quark 6.52 vorletzte Woche von 10.3.9 auf 10.4.8 und habe diesbezüglich keine Probs gehabt – bei mir waren die Drucker aber schon immer als Apple-Talk-Drucker eingerichtet.

Unter 10.3.9 waren das her auch Apfel-Drucker, danach irgendwann wollten die nicht mehr, und was liegt näher als direkt auf ne IP-Adresse zu drucken? Macht ja auch Sinn.

Hat dann ja auch funktioniert - bis halt eben zur - ich vermute - 10.4.6.

Aber da das jetzt alles wieder Apfel-Drucker sind und es funktioniert, isset ja jut.
 
Ich verstehe nicht, was die Art der Druckerverbindung bzw. das Datenübertragungsprotokoll mit dem Nichtdrucken von Bilddateien zu tun hat. Aber wenn es jetzt SO funktioniert, dann weiterhin viel Glück.
 
rpoussin schrieb:
Ich verstehe nicht, was die Art der Druckerverbindung bzw. das Datenübertragungsprotokoll mit dem Nichtdrucken von Bilddateien zu tun hat. Aber wenn es jetzt SO funktioniert, dann weiterhin viel Glück.
Das hat anscheinend was mit ASCII- und binären Daten zu tun.
 
Liegen die Bilder auf einem Server???
 
Aleks schrieb:
Liegen die Bilder auf einem Server???
Beides.

Ich habe das auch entsprechend reproduzieren können.

Ist der Drucker via IP-Protokoll angesteuert, und ich aus Xpress die Bilddaten als ASCII schicke geht das. Stelle ich das auf Binär um, ist Essig.

Ist der Drucker via Appletalk verbunden geht beides.

Das erinnert ein wenig an die frühen Windoof-Versuche, binäre Daten über parallele Drucker zu schicken.

Hintergrund: in binären Daten kommt auch das Ascii-Zeichen 04 vor. Das wurde von den Druckern im allgemeinen als Seitentrennzeichen/Seitenvorschub interpretiert. Das hatte zur Folge, dass der Druckjob mittendrin geteilt wurde und der Rest dann natürlich nur noch Blödsinn ergab. Das zu Windoof.

Was mich nur wurmt ist, dass es eine ganze Zeit auch mit OSX und dem IP-Protokoll funktionierte.

Und Druckdaten asl ASCII zu senden ist doof, da sich dadurch die zu sendenden Daten fast verdoppeln.

Aber nun gut, jetzt wird wieder das Appletalk Protokoll genutzt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten