XPress 6.5 Umlaut-Problem unter Tiger (dringend natürlich)

S

SamTSham

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, eine Frage für die Profis: Ich hab mir mit meinem Wechsel auf Tiger auch das XPress Update von 6.0 auf 6.5 erlaubt, und seitdem eine Zeitlang keinen Layoutjob gehabt. Jetzt versuche ich gerade, meine alten Dateien zu öffnen, und 95% all meiner Schriften können keine Umlaute mehr darstellen!
Es gibt ein paar einzelne Schriften, die weiterhin Umlaute haben, aber ich kann kein System erkennen. Egal ob Open Type oder True Type, so gut wie meine komplette Schriftbibliothek ist nicht verwendbar. Sie werden aber NUR IN XPRESS falsch angezeigt! Im direkten Vergleich sind sie in allen anderen Anwendungen unverändert komplett. Das Ganze sieht irgendwie aus wie eine falsche Text-Codierung, aber ich finde keine Option, um die zu ändern.

Was ist passiert? Ich hab eine Tonne Arbeit, und weiß nicht, wie ich sie machen soll. Weiß irgendjemand, was das Problem sein kann?

Baffled...

SAM
 
Mach bitte mehr Angaben:

Schriftverwaltung wie?

Welche Schriftenarten?

Von welchem System auf Tiger gewechselt?
 
Hi Discovery!

Hallo, ja, natürlich, das sind wenig Angaben. Wechsel war von Jaguar auf Tiger, Standard-Update, das erstaunlich schmerzfrei funktioniert hat.

Schriftverwaltung besorgt der Linotype Font Explorer X.

Und die Schriften sind zu viele, um sie aufzuzählen, aber ein paar haarsträubend wichtige Beispiele sind folgende Schriftfamilien:
Stone, Gill Sans, Charlotte Sans, eine schöne Titelschrift namens Inkpot, und ein Hauufen der .ttf-Schriften, die ich mir von dafont geholt habe.

Nach einem umfassenden Check ist das Ausmaß aber weniger erschreckend, als zuerst angenommen. Es sind eben hauptsächlich zufällig grad die Schriften, die ich im Aktuellen Projekt grad brauche, oder die ich als wichtigste Fließtext-Schriften verwendet habe, betroffen.

Alle mitgelieferten Apple Systemfonts tun dasselbe wie immer, und auch ein paar der teureren Anschaffungen benehmen sich brav. Aber grad Gill, Stone und Charlotte hab ich seit Jahren dauernd im Einsatz. Die brauch ich noch.

Danke vielmals für eure Zeit.

SAM
 
Schriften von dafont können nur in den seltensten fällen à é è äöü etc. anzeigen,
da diese im englischen sprachgebrauch nicht benötigt werden. da liegt wohl der hund begraben...

bei gill, stone sollte es problemlos gehen. Der FontXPlorer passt übrigens nicht so richtig
zu XPRess. Da kann dir aber ein anwender dessen mehr sagen. ich habe suitcase und 6.5
 
Kopier die Schriften mal in deinem Fonts-Ordner unter deinem Benutzernamen.
Dann sollte es gehen. Falls nicht, starte zur Sicherheit den Rechner neu und lass den FontExplorer links liegen bzw. beende ihn und entferne die Schriften.
 
Hi Discovery.
Danke, aber natürlich erwarte ich in XPress nur Umlaute bei Schriften, von denen ich weiß, dass sie Umlaute haben. Ich such den toten Hund also noch woanders.

Und Astra Coupé... Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Tipp verstehe, die Schriften in meinem Fonts-Ordner unter meinem Benutzernamen zu kopieren. Hab ich einen Fonts-Ordner unter meinem Benutzernamen? Soll ich unter meinem Benutzernamen eingeloggt sein und die Schriften kopieren? Soll ich einen neuen Sammelordner anlegen? Ich hab erst vor wenigen Monaten ge-switcht und hab noch eine Menge zu lernen - besonders über Permissions. Danke.
 
Moinsen,
du kannst die Schriften einfach in deinem Benutzerordner (zu finden unter "deine Festplatte"/Benutzer/"dein Benutzername"/Library/Fonts") verwalten.
Einfach die Schriften reinkopieren und dann kann man sie in der Regel problemlos benutzen. Ich habe mir noch einen Fonts_aus-Ordner angelegt und beide Ordner in meine Menüleiste gelegt. So kann man bequem hin und her wechseln. Man spart sogar ein Schriftenverwaltungsprogramm. Funktioniert bei mir prima.
 
AstraCoupé schrieb:
Moinsen,
du kannst die Schriften einfach in deinem Benutzerordner (zu finden unter "deine Festplatte"/Benutzer/"dein Benutzername"/Library/Fonts") verwalten.
Einfach die Schriften reinkopieren und dann kann man sie in der Regel problemlos benutzen. Ich habe mir noch einen Fonts_aus-Ordner angelegt und beide Ordner in meine Menüleiste gelegt. So kann man bequem hin und her wechseln. Man spart sogar ein Schriftenverwaltungsprogramm. Funktioniert bei mir prima.
Die Lanze muss ich mitbrechen:
Wer seine Schriften im Auge behaelt und sie moeglichst schnell wieder loescht, um Duplikate zu vermeiden, dem ist mit dem Fonts-Ordner hervorragend gedient.
Die Schriftinformationen (InDesign: "Schriftart suchen", Quark: "Verwendung -> Schriften") geben einem ausreichend Auskunft ueber Typ, Status und Speicherort der Schrift, sodass man selbst in der heiklen Druckvorstufe keine Angst zu haben braucht, falsche, unvollstaendige oder kaputte Schriften geladen zu haben.

Oh – willkommen im Forum :)
 
Merci!

Danke an alle für den freundlichen Empfang.
Ich komm heut nicht mehr dazu, meine Schriftverwaltung ordentlich durchzuputzen, aber sobald ich eine Chance habe, mach ich's sofort, und poste dann einen Erfahrungsbericht.

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Schriftverwaltungsprogrammen? Der Font Explorer hat mich so angelächelt, und war irgendwie alles, was ich mir am PC immer gewünscht hatte. Nachdem ich oft projektweise meine Fontpalette wechseln/erweitern muss, war mir der Funktionsumfang und das Handling schon sehr sympathisch. Und bis jetzt ist XPress 6.5 auch das erste Programm, das mir im Schrifthandling ein Bein stellen will.

Danke jedenfalls. Gruß aus Wien... SAM
 
AstraCoupé schrieb:
Moinsen,
du kannst die Schriften einfach in deinem Benutzerordner (zu finden unter "deine Festplatte"/Benutzer/"dein Benutzername"/Library/Fonts") verwalten.
Einfach die Schriften reinkopieren und dann kann man sie in der Regel problemlos benutzen. Ich habe mir noch einen Fonts_aus-Ordner angelegt und beide Ordner in meine Menüleiste gelegt. So kann man bequem hin und her wechseln. Man spart sogar ein Schriftenverwaltungsprogramm. Funktioniert bei mir prima.

Das finde ich gut. Aber ich habe in der Regel nur ein paar wenige
Schriften aktiviert. Ua., damit ich keine ellenlange Listen in den
Schriftmenus habe. Das geht halt nicht, wenn die Schrift in dem
Ordner liegt. Oder nur über das Schriftenprogramm von OS X.
 
Discovery schrieb:
Das finde ich gut. Aber ich habe in der Regel nur ein paar wenige
Schriften aktiviert. Ua., damit ich keine ellenlange Listen in den
Schriftmenus habe. Das geht halt nicht, wenn die Schrift in dem
Ordner liegt. Oder nur über das Schriftenprogramm von OS X.
AstraCoupé schrieb:
… Ich habe mir noch einen Fonts_aus-Ordner angelegt …
Damit meinte er, dass er ungenutzte Schriften, die er nicht loeschen moechte, in den "Fonts_aus"-Ordner verschiebt. Auch 'ne Art, Schriften zu deaktivieren :)
 
Zurück
Oben Unten