Xpress 6.5 stürzt ab

W

waho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin schon seit Stunden am Testen und ziemlich verzweifelt.

Konstellation: Mac OS X 10.3.9, Xprss 6.5 (upgedatet von 4.0)

Bei einer bestimmten Aktion - wenn ich ein paar Elemente an einer bestimmten Stelle löschen will - stürzt Xpress ab.

Datei (65 MB) hat 36 Seiten, pro Seite ca. 6 Module (Bild, Text, ISBN-Code). Nix besonderes.

Das Verrückte daran ist, dass ich sonst in der Datei arbeiten kann, kopieren, Texte setzen etc., kann sichern, alles läuft. Nur an der einen Stelle stürzt es ab. Eigentlich müsste ich das Bild/Text NUR an eine andere Stelle setzen, aber da fing dann alles an, deshalb der Versuch dieses Teil zu löschen (Dachte evtl. hat es das Bild zerschossen und es stört nun).

Was ich schon alles gemacht habe (und nichts hat geholfen):
- Xpress Prefs in User Library gelöscht (Ordner und plist-Datei)
- Datei getrennt, damit sie kleiner wird
- Datei auf Xpress 4.0 runtergespeichert (das Ding löschen, auch da Absturz von Xpress 5.0)
- wollte mit Indesign die Xpress 4 öffnen, auch Indesign stürzt hab.

??????
Ich vermute IN der Datei hat es irgendwas zerhaut.

Bitte, hat noch jemand einen guten Rat. Bin schon recht verzweifelt (Indesign war meine letzte Idee).

Grüße
Waltraud
 
Hallo,
Hast du schon versucht, die unkritischen Teile der Seite
auf eine daneben gelegte leere Seite zu verschieben und
danach die ganze Seite zu löschen?
Was ist mit dem kostenlosen Update auf XPress 6.52?

Gruß simon20
 
Guten Abend Waho,

wie verhält sich das Dokument, wenn Du die
betreffenden Teile ausschneidest? Stürzt es
hierbei auch ab?

Fragt Jürgen
 
Wenn alles andere nicht funktioniert, wirst du wohl die 35
problemlosen Seiten in ein neues Dokument überführen müssen.
Die kritische Seite evtl. erst mal separat aufbauen und erst nach
Prüfung ebenfalls ins neue Dokument übernehmen.

Gruß simon20
 
Hallo Simon20,

Dein Tipp hat mich gerettet! Gaanz ganz herzlichen Dank. Ich hatte mich zu fest auf diese eine Element (Bild/Text). Das ging ja (ohne Absturz) nicht mehr zu löschen.

Ich habe die fehlerhafte Seite gelöscht, neu gespeichert, blieb alles stabil.
Und dann die Seite wieder aufgebaut bzw. rüberkopiert.

Konnte nun sichern, ausdrucken. Toi, toi, toi.

Auch der Gegentest. Sichern unter Xpress 4.0 und Öffnen im Indesign CS 2 ging nun ohne Absturz.

Ist mir zwar alles ein Rätsel, spez. da ich nicht weiß, was ich irgendwo falsch gemacht habe. Und der Job geht erst richtig los.
Ist so eine Datei nun "sauber" ?

Danke auch für den Tipp Update auf 6.52.

Morgendliche Grüße
Waltraud
 
Na ist doch schön!

Wegen der Sauberkeit würde ich mir nicht so viele Gedanken
machen. XPress 6 scheint mir zwar wesentlich "kippeliger"
zu sein als 4.11, mit dem ich jahrelang fast ohne Abstürze
gearbeitet habe, aber bisher war bei mir noch kein 6er
Dokument nach einem Absturz zerstört. (Speziell beim Einsatz
vieler Ebenen stürzt XPress jetzt gern mal ab.)

Guten Morgen, simon20
 
Hallo Waltraud
waho schrieb:
Ist so eine Datei nun "sauber" ?
Mit sauber im eigentlichen Sinne hat es nichts zu tun. QuarkXpress hat die schlecht Eigenheit ab und zu Objekte in einem Dokument zu beschädigen (warum auch immer), diese beschädigten Objekte verursachen dann die Probleme. Das bekommt man nur weg, in dem man diese Objekte löscht oder eine Miniaturseitenverschiebung (dadurch wird der Dateicode komplett neue erstellt) des entsprechenden Dokumentes macht.

Weiterhin ist auch eine saubere Dokumentenübernahme von einer älteren QuarkXpressversion zu einer neueren wichtig, hier hat Detlev Hagemann einen interssanten Artikel geschrieben. Diese Vorgehensweise gilt übrigens für alle Versionssprünge, also auch für 3 -> 4, 5 -> 6, usw.
 
@Quarkler

Danke für den Tipp mit der Miniaturseitenverschiebung.
Den Artikel werde ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Gruß simon20
 
Hi Simon und Quarkler,

ja bei mir war ein Objekt auf einer Seite irgenwie beschädigt. Es ging ohne Absturz NICHT mehr zu löschen, das war ja das Fatale daran.

Wie es dazu kam? Ich hab ziemlich schnell im Dokument Elemente von einer Seite auf eine andere kopiert, teils auch mehrere gleichzeitig. Da muss es dann wohl passiert sein.
(Mit Ebenen arbeite ich momentan noch gar nicht. Aber Danke für die Info.)

Bei einer Miniaturverschiebung hatte ich früher (4.0) mal Absturz-Probleme, aber es scheint sich wohl verbessert zu haben.

Wo bekommt man denn den Artikel von Detlev Hagemann zu lesen?

Nochmals Dank an alle. Mein Tag ist echt gerettet.
Waltraud
 
Zurück
Oben Unten