Xpress 6.5.2 stürzt dauernd

Apfelfluesterer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Gestern haben wir Testweise ein paar Computer (10.4.7) von XPress 6.5.1 auf 6.5.2 upgedatet. Jetzt haben wir auf all diesen Rechnern Schwierigkeiten...
Bei größeren Xpress-Dateien stürzt Xpress... habt ihr in dieser Konstellation
auch Schwierigkeiten ?

Danke, AF
 
Hallo AF

6.5.1 gab es nie offiziell, bist du dir da sicher?
 
Hi,

stürtzt ab bei was?
Beim Drucken, Öffnen, Speichern?

Hab die selbe Konstellation, aber keine
Probleme.



Gru:sse
Ogilvy
 
Sorry war etwas ungenau. Beim Öffnen. Ganz egal ob Xpress geöffnet
ist oder nicht.
lg.
 
Hallo

Evtl. hilft ein Lösen der Pref-Datei.
Wo hast du die Pref-Dateien liegen, unter Library ? Wenn ja, dann erstelle einen Ordner Preferences im Programmordner von QuarkXpress. Beim nächsten Start von QXP erstellt QXP dann in diesem Ordner seine Pref-Datei neu, du kannst natürlich auch die bestehenden Pref-Dateien in den neuen Ordner verschieben.

So treten keine Konfilkte mehr mit andern QXP-Installationen mehr auf, denn Ordner in Library kannste dann löschen.
 
xtausend schriften offen?
einfach mal ein paar deaktivieren.
 
Quarkler schrieb:
Hallo

Evtl. hilft ein Lösen der Pref-Datei.
Wo hast du die Pref-Dateien liegen, unter Library ? Wenn ja, dann erstelle einen Ordner Preferences im Programmordner von QuarkXpress. Beim nächsten Start von QXP erstellt QXP dann in diesem Ordner seine Pref-Datei neu, du kannst natürlich auch die bestehenden Pref-Dateien in den neuen Ordner verschieben.

So treten keine Konfilkte mehr mit andern QXP-Installationen mehr auf, denn Ordner in Library kannste dann löschen.
Aha, das kenne ich noch gar nicht.. werde ich ausprobieren...
danke!
 
Falls du mal 7 Testversion installiert hattest:
in Library Frameworks die 7er Frameordner (2 Stück) löschen.

Da soll nur (von Xpress) der Xerces-c-cw8.framework-Ordner
drin sein, sonst stürzt 6.5 ab beim Beenden mit einem
Exited Process ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir stürzt Quark während der Arbeit auch ab und zu ab. Ist meist nicht so dramatisch, weil die letzte Version der Arbeit fast immer vom Programm gespeichert wurde.

Interessanter ist, das QXP (Version 6.5) fast immer NACH Beendigung eine Fehlermeldung zeigt ("Programm wurde beendet, blablabla").

Was bitte soll das?

Edit: Hab gerade mal Apfelfluesterers Tipp angewandt ... und nach Beendigung von Quark tauscht weiter dieser ominöse Fehler ab. Übrigens nennt sich das Programm, welches abstürzt "Exited process". Wäre echt toll, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was es damit auf sich hat. Hängt das überhaupt mit Quark zusammen. Passiert aber auch nur in Verbindung mit Beendigung von Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLI

Du hast garantiert Version 7 drauf gehabt, richtig?
Wieviele Xerces hast du im Framework Ordner?

Das hat absolut gar nichts mit Prefs zu tun.
 
Ich glaube nicht ...

Ganz ehrlich, ich hab' zwar ab und an mal 'ne Trialversion drauf, aber erstens gibts das von QXP nicht und außerdem wüsste ich das.

Kann es sein, dass irgendein anderer 7er Bestandteil (Extension o.ä.) auf meinem Mac gelandet ist? Woran erkenne ich 7er Elemente?

Das aber eher für die zukunft, weil ich mit QXP 7 liebäugele.

Der aktuelle Fehler scheint woanders mit zusammenzuhängen.

Greetz
 
Nein, hängt er nicht.
Der Fehler hängt mit Frameworks zusammen.

Geh zu: Library -> Frameworks. Da darf nur…
Xerces-c-cw8.framework
…im Zusammenhang mit Xpress drin sein.

Hattest du 7 drauf, sind drei Ordner drin.

Alternativ kommt nur eine kaputte Rechteerteilung
des entsprechenden Ordners in Frage.

Wie kommst du drauf, dass es keine Trial von
Xpress gibt?

7 Bestandteile erkennt man z.T. am anderen Icon.

Die Alternative wäre eine unsaubere Installation oder ein Hack.
Aber davon gehen wir mal nicht aus bzw. unterstelle ich dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mit dem Trial war nur 'ne vermutung. Die Installation war sauber und legal ... und in Verbindung mit diversen Platenputzern auch mehrfach geübt ;-)

Zugegebenermaßen hab ich allerdings nachträglich an den Extensions rumgespielt.

Zum Framewoks-Ordner: da sind tatsächlich drei Ordner drin, aber haben die wirklich was mit Quark zu tun?

- DivX Toolkit.framework
- StuffIt.framework
- Xerces-c-cw8.framework

Vielleicht doch nochmal sauber installieren? Kann Suitcase sich da reingehangen haben? Ich stehe eh kurz vor der Anschaffung eines neuen Rechners, wo Suitcase nicht mehr drauf soll.
 
Xerces-c-cw8.framework ist von Xpress.

Du kannst noch folgendes machen:
lade dir die Testversion von FontDoctor runter und kontrolliere die Schriften.
Die führen allerdings praktisch nie zum Absturz beim Beenden von Xpress
eher im normalen Betrieb.

Da greift ein unsauberer Abmeldeprozess ins Spiel, darum bekommst den Knall
nach dem Beenden. Kanns ja mal den Crash Report hier posten.

Mit Suitcase hats auch kaum was zu tun, das läuft prima mit XPress.

Deaktivier mal noch XTension Vista.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vista ist deaktiviert, FontDoctor arbeitet ...

Mal sehen, was es bringt. Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Frage hab ich aber noch: Ich habe einen Drucker an meinem Mac angeschlossen, einen Kyocera 1020. Jetzt befinden sich im Quark PPD-Ordner alle möglichen anderen Druckerbezeichnungen, die ich nie brauche. Also wollte ich, um im Druckmenu ein bischen aufzuräumen, alle nicht benötigten PPDs entfernen. Gesagt, getan. Witzigerweise erscheinen die nach einem Neustart von Quark alle wieder neu. Unter 9 konnte ist das nicht passiert. Hast du vielleicht hierzu einen Tipp?

Alsdann!

OLLI
 
Lade dir PrinterSetup Repair herunter…

Da kannst aufräumen, Rechte kontrollieren/flicken und deinen Kyocera
korrekt installieren.

Alternativ von Hand:

Du kannst in Library, Printers, Contents, Ressources alle Sprachen bis auf de.Iproj löschen.
In dem Ordner schmeisst du alles raus und tust den Kyocera rein. Dann in
XPress PPD Manager den Ordner auswählen, dann siehst du nur noch deinen Drucker.
Positiver Nebenefekt: du sparst Speicherkapazität auf der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LLI schrieb:
Vista ist deaktiviert, FontDoctor arbeitet ...
Jetzt befinden sich im Quark PPD-Ordner alle möglichen anderen Druckerbezeichnungen, die ich nie brauche. Also wollte ich, um im Druckmenu ein bischen aufzuräumen, alle nicht benötigten PPDs entfernen. Gesagt, getan. Witzigerweise erscheinen die nach einem Neustart von Quark alle wieder neu. OLLI

Moin auch,
Du kannst dafür aber auch den PPD-Manager von XPress einsetzen. Den findest Du unter "Hilfsmittel > PPD-Manager...". Dort kannst Du die nicht benötigten PPDs abwählen.
Alternativ hilft auch ein "Umlenken". Lege einen neuen Ordner an, kopiere nur die benötigten PPDs dort hinein. Anschließend wählst Du im Menü des PPD-Managers bei "Hilfordner verwenden -> auswählen" und klickst diesen neuen Ordner an.
Dadurch bekommst Du in XPress die gewünschte Auswahl von PPDs und eine angenehm "kurze" Druckerliste.

mfg
Günther
 
Um auf das ursprungsthema zurückzukommen:
Es klappt noch immer nicht.
Auch mit Prefs-Ordner innerhalb des Xpress 6 Ordners...
 
Zurück
Oben Unten