XPress 4.11 Silbentrennung

Diskutiere mit über: XPress 4.11 Silbentrennung im Layout Forum

1. Al Terego

Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen.

Also entweder gucke ich immer daneben, oder da stimmt wirklich was nicht.
    Ich habe ein bestehendes Dokument dupliziert, Seiten gelöscht etc, nun habe ich neue Texte einfließen lassen usw. Das ganze soll ein 16-Seiter A4 werden. Und ich kriege einfach die Silbentrennung nicht vernünftig hin.
    Ich habe im X-Tensions Manager die 4 deutschen Silbentrennungen aktiviert, neu gestartet, im Menü Bearbeiten - Vorgaben - Dokument - Zeichen eine davon ausgewählt, nix passiert. XPress neu gestartet, auch nichts. Die Unmöglichen Trennungen (z.B. Schw-erpunkt ...etc.) bleiben bestehen.
    Habe ich was vergessen? Was unglaublich Elementares, das so offensichtlich ist, das es schon weh tut?
    Ach ja: Beim Programmstart werde ich öfter mal nach dem Ordner "Hilfsprofile" gefragt, kann den aber nicht lokalisieren. Liegts daran?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch 'nen schnellen Tipp geben kann, mir brennt nämlich echt der Fuß. :)

Dank und Gruß, Al Zheimer

2. dylan

dylan MacUser Mitglied

Stil -> Formate (Apfel-Shift-F) -> Sprache: Deutsch/Deutsch (neue Rechtschreibung)?

3. Al Terego

Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

>>> dylan

ja jut, dat isset! Heißen Dank in dieser kalten Zeit!
    Aber ich muss immer noch in jeden Textblock reingehen, alles aktivieren und dann ie korrekte Silbentrenung angeben, oder? Einen Weg zum kompletten Glück auf einen Streich gibt's da nicht, verstehe ich das korrekt?

Al Zheimer

4. obi lan kenobi

obi lan kenobi MacUser Mitglied

Datei> Speichern unter> Wenn Du irgendwo schon auf neue Rechtschreibung umgestellt hast, sollte bei Format "Mehrsprachig" stehen. Auf "Einsprachig" umstellen, danach die gewünschte Sprache eingeben. So spart man sich zumindest, Textkette für Textkette durchzugehen.

Gruß
    Manuel

Die Seite wird geladen...