xpl.wmf - was nun??

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
352
Reaktionspunkte
20
nun hatte die datei xpl.wmf auf dem Rechner und sie mit dem GraphicConverter geöffnet - ausser einem weißen Bild ... - jetzt sagt mir ein windows-user das sei ein trojaner oder virus - das netzt ist voll mit Warnungen, hab ich nun gelesen - was ich aber nicht herausbekomme - ist es für mich als MacOs Nutzer gefährlich. also runtergeladen mit firefox 2.0.0.1, MacOs 10.4.8, PPC also kein Intel ... Muss ich nun paniken???
 
Nee ... unabhängig von Intel oder PPC ... das Ding "funktioniert" nur auf Microsoftsystemen. Unter OS X kann dir nix passieren.

Dass dir GraphicConverter nichts anzeigt, ist auch normal, da es sich bei der Datei ja nicht um ein Windows Media File handelt, sondern um den Binärcode eines Exploits (Exploit.WMF.A).

Unter:

http://www.clamxav.com/

kannst Du dir einen kostenlosen Virenscanner für OS X laden.

Der kann dir eine Auskunft geben, ob die Datei wirklich der bekannte Windows-Virus ist. Einige hier im Forum sind der Meinung, dass man unter OS X keinen Virenscanner braucht, aber ich checke immer erst alle Mailattachements, bevor ich sie an eine Mail anhänge und meine Mail-Inbox überwach ich auch damit ... ich sammel Viren ... aber mein blöder Mailprovider filtert fast alles raus. Vier Stück haben es doch bis zu mir geschafft ... alles Windows-Viren ... und die lagern jetzt als Trophäen auf meine Macbook:D
 
"er kann dir eine Auskunft geben, ob die Datei wirklich der bekannte Windows-Virus ist" - Nun die Datei ist schon gelöscht, die Frage ist eher, ob sie schon irgendetwas angerichtet hat????
 
also die Frage ist, ob diese Datei die ich geöffnet habe irgendetwas bei macOs anrichtet kann?
 
Zurück
Oben Unten