XP unter VPC soll nicht ins Internet dürfen

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich habe ein Netzwerk aus MacMini G4 und einem Drucker, die an der Fritzbox 7170 angeschlossen sind. Auf dem Mini will ich XPhome unter VPC 7 installieren, das XP soll das Netzwerk benutzen aber nicht ins Internet gehen weil ich keine Lust habe mich um Virenschutz usw. zu kümmern.

Normalerweise würde das XP wohl einfach die Netzwerkverbindungen vom Mac komplett mitbenutzen und sich im Internet rumtreiben ohne daß ich das merke oder? Gibt es da ein Protokoll das ich in XP abstellen muß oder eine Einstellung im VPC?
 
Hallo Harry,

ich glaube das geht nicht. Habe genau die gleiche Konfiguration wie Du (Mini G4, Fritz 7170, VPC7 mit XP) und habe nächtelang probiert das hinzubekommen. Entweder konnte XP ins www oder aber das Netzwerk war für XP gar nicht zugänglich. Ein Gravis-Mitarbeiter der ein ziemlicher VPC-Crack ist hat sich dann auch dran versucht und kam auch zu keinem anderen Ergebnis.

Solltest Du etwas herausfinden, wie es geht, dann wäre ich Dir dankbar für eine kurze Info per PN.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

Du kannst in den VPC-Einstellungen unter "PC-Einstellungen" entweder das Netzwerk komplett deaktivieren oder "Virtueller Switch" wählen und selbst die Netzwerk-Einstellungen festlegen.

Das Problem dürfte aber aber eher sein, da der Drucker an der Fritzbox (Router) hängt, das Windows XP so bis zum Router kommen muß.

Wenn Du in der Fritzbox bestimmte IP-Adressen definieren könntest die nur das interne Netzwerk nutzen, aber kein Zugriff auf das Internet haben, wäre das die Lösung. ;)

Viele Grüße
 
Moin,

in der Fritzbox finde ich nichts um einzelnen IP-Adressen den Zugang zum Internet zu verwehren.

Den virtuellen Switch werde ich mir mal ansehen. Es scheint keine Doku darüber zu geben die man ohne Installation von VPC einsehen kann.

Habe ich vielleicht gar kein Problem, sondern glaube nur eins zu haben?
Druckt XP unter VPC selbst direkt auf den Netzwerkdrucker oder reicht es den Druckauftrag ans MacOS weiter? Dann könnte ich dem XP das Netzwerk ganz wegnehmen. VPC3 mit Win95 hat es damals unter System 9 so gemacht.
 
Hallo,

bei der VPC-Netzwerk-Einstellung "Gemeinsam genutztes Netzwerk" muß Windows XP auf "DHCP" eingestellt sein, damit es mit bzw. von Mac OS X die IP-Adresse gemeinsam nutzen kann.

Dagegen bei VPC-Netzwerk-Einstellung "Virtueller Switch" kannst Du selbst die Netzwerk-Einstellungen/IP-Adresse etc. festlegen.

Daher wird abhängig von Deiner Einstellungen der Druckauftrag von Windows XP einfach an Mac OS X weitergereicht oder direkt selbst gedruckt (Druckertreiber unter Windows XP installiert und Netzwerk entsprechend konfiguriert)

Aber warum verwendest Du nicht NAT/private IP-Adressen an der Fritzbox bzw. am Mac? Wenn Du z.B. 192.168.2.1 für die Fritzbox, 192.168.1.1 für den Mac, 192.168.1.3 für den Drucker verwenden würdest, geht der Druckvorgang zwar über die Fritzbox, aber nicht ins Internet.

Sonst könntest Du noch den Drucker per Ethernet am Mac direkt anschließen oder Hub kaufen und vor die Fritzbox schalten, aber ob eine solche Lösung praktisch ist?

Viele Grüße
 
Moin,

ich bin durch ein Erlebnis geschädigt, als ein Freund vor einigen Jahren seinen neuen XP-PC das erste Mal per Modem anschloß, Sicherheitsupdates laden wollte und noch bevor er auf irgendeiner Webseite war sich den Blaster-Virus eingefangen hatte. Keine Ahnung wie so etwas möglich ist, aber irgendwo war da ein Türchen offen.
Gleichzeitig möchte ich nicht, daß ein Windowsprogramm sich ohne meine Genehmigung in die weite Welt begibt.

Deine Tips versuche ich mal mit meinen Worten wiederzugeben:
Die Fritzbox vergibt standardmäßig Adressen im Bereich 192.168.178.xxx. Das heißt, alles was hinter der Fritzbox angeschlossen ist bildet ein privates Netz und hat erst einmal nichts mit dem Internet zu tun. Niemand kann von außen auf das private Netz zugreifen. Eine Verbindung ins Internet kommt nur zustande wenn ich oder das MacOS oder ein Programm das wollen.
Wenn VPC auf "Gemeinsam genutztes Netzwerk" und Windows XP auf "DHCP" eingestellt sind dann tritt das XP im Netzwerk (egal ob privat oder Internet) nicht selbst in Erscheinung, sondern nur über das MacOS X. Das XP hat dann keine eigene (private) IP-Adresse.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
 
Das ist nun wirklich ganz einfach.

Netzwerkeinstellung im VirtualPC: Virtueller Switch
Netzwerkeinstellung im Windows: Manuell
- IP-Adresse aus dem lokalen Bereich
- Netzwerkmaske wie es sich gehört
- Router-IP: 0.0.0.0

Fertig.
 
Zurück
Oben Unten